Seite 1 von 1

Physiotherapie - wie zufrieden seid Ihr mit den Therapeuten in der Schule?

Verfasst: 7. Januar 2016, 01:02
von tragos
Hallo ihr lieben

Mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit euren Therapeuten/innen in der Schule seid.
Gibt es bei euch klare Ziele? Werden diese Umgesetz? Oder ist es mehr ein ausprobieren und nichts konkretes?

Freu mich auf eure Antworten vielleicht auch per PN.

Danke euch Voraus!

Re: Physiotherapie

Verfasst: 7. Januar 2016, 12:09
von Flavia
Hallo

Die ersten 7 Jahre hatten wir immer die Gleiche. Danach musste ich mich daran gewöhnen, dass wir plötzlich eine neue hatten ;-).
Was ich immer speziell (manchmal auch schwierig) fand, wenn dann ganz neue Ideen kommen und wir Eltern uns immer darauf einlassen "müssen". Sei es mit Therapieformen, Orthesen, Hilfsmittel e.t.c.. Wenn dann manchmal die "eigene" Therapeutin wieder zurück kam wurde wieder umgekrempelt :-).
Dazu muss ich aber sagen dass mir alle sehr sympathisch waren, bis auf eine, die hatten wir aber nur zwei Monate, als Ersatz für unsere eigene die einen Auslandaufenthalt machte.
Wobei das sicher auch ganz gut ist, wenn zwischendurch neue Inputs kommen!

Liebe Grüsse Flavia

Re: Physiotherapie

Verfasst: 7. Januar 2016, 13:43
von orphan
Mit der Ergotherapie bin ich sehr zufrieden - da haben wir auch seit Jahren die gleiche Therapeutin und die macht es wirklich super!

Bei der Physiotherapie haben wir momentan einen sehr guten Therapeuten - aber der macht leider nur die Stellvertretung! Physio wechselt auch öfters und mit der Physio bin ich nicht so glücklich!

Bei uns gibt es Ziele, an denen gearbeitet wird. Die werden jedes Jahr beim Elterngespräch gesetzt. Da sitzen Therapeuten, Lehrer, Pflegedienst, Betreuung Wohngruppe und die Eltern an einem Tisch. Das sind dann so gegen 12 Personen :)
Es werden Ziele in allen Bereichen gesetzt (Schule / Therapie / Wohngruppe). Man diskutiert, wie der Weg zum Ziel aussehen soll etc. Von diesem Gespräch gibt es dann ein Protokoll und alle - auch wir Eltern - müssen dann an diesem Ziel arbeiten!
Bei diesem Gespräch werden auch die Hilfsmittel diskutiert und festgelegt, welche überprüft oder geändert, erneuert werden müssten. Die Physiotherapeuten ändern von sich aus eigentlich keine Hilfsmittel - nur wenn etwas zu klein oder kaputt etc. ist und dann auch nur in Absprache mit uns Eltern.
Und neuerdings bestimmen wir selber, wo wir ein Hilfsmittel machen lassen. Wir waren beispielsweise mit dem Orthopäden, mit dem die Schule zusammenarbeitet, nicht zufrieden. Deshalb bestimmen wir selber zu wem wir gehen wollen!