Kind mit Epilepsie braucht Hüftoperation - wer hat das auch durchgemacht?

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
Monika Villiger
Beiträge: 26
Registriert: 11. Mai 2005, 22:35
Wohnort: 6344 Meierskappel

Kind mit Epilepsie braucht Hüftoperation - wer hat das auch durchgemacht?

Beitrag von Monika Villiger » 31. Januar 2006, 21:40

Hallo zusammen

Marianna (5.5j.) war kürzlich im Jahresuntersuch im Kispi LU. Unteranderem wurden ihre Hüften geröngt. Leider sind ihre Hüfte noch mehr hinaus-gerutscht. Im Juni muss sie am Profesor vorgestellt werden und ziemlich sicher werden wir um eine OP der Hüften nicht herumkommen :roll: . Marianna wird vor ihrer Behinderung her, nie laufen lernen. Diese Operation ist, damit sie keine Schmerzen beim sitzen haben wird. Bis jetzt merkt Marianna noch wenig davon. Ihre Beine können beim Wickeln nicht richtig gespreizt werden, dass soll nach der OP auch einiges besser sein. Eine Grobinformation haben wir bekommen, was eine Hüft-OP ist etc. Mein Magen zieht sich gewaltig zusammen. :twisted: Nicht nur die Narkose ist für Marianna ein Risiko, der Blutverlust ist relativ hoch (ca4.5dl) und ihre Epi-Anfällen etc.
Gerne würde ich von anderen Eltern wissen, wie sie so ein Hüft-OP bei ihrem Kind erlebten. Vielleicht gibt jemand, dessen Kind auch unter Epi leidet und die Hüfte operieren musste. :?
Ich danke allen im Voraus für die Antwort. :P
Gruss Monika Villiger

Anmerkung von Bea für alle, die mit Monika Villiger Kontakt aufnehmen möchten- leider ist die im Forum angegebene Mailadresse nicht mehr gültig, PN's oder Benachrichtigungen zu Beiträgen im Forum können darum nicht weitergeleitet werden - /überprüft am 12.12.2020
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Hüft

Beitrag von Flavia » 1. Februar 2006, 09:52

Diese Thema haben wir letsthin auch an unserem E2lterntreff besprochen. die eine Mutter meinte sie würde es nicht mehr tun die andere auf jeden Fall...

Falls sich hier niemand meldet kann ich dich vielleicht vermitteln.
bei uns ist es (noch?) kein Thema, daher kann ich nichts dazu beitragen.

Hoffe es melden sich einige!

Liebe Grüsse Flavia
Benutzeravatar
Shooter
Beiträge: 67
Registriert: 6. Dezember 2004, 21:36
Wohnort: Trachslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Shooter » 3. Februar 2006, 11:27

Hallo Monika

Ich kann Dir nicht gross weiterhelfen, Michi hat keine Probleme mit der Hüfte, aber ich kann Dir sagen, dass die Epianfälle und Narkose kein Problem sind. So wurde es uns jedenfalls bei Michael gesagt. Sie haben da gemeint, dass auch wenn er in der Narkose einen Anfall hat er sich trotzdem nicht bewegt, da die Muskeln dann "gelähmt" sind.

Ob die OP sinnvoll ist, müsst Ihr letztendlich entscheiden. Ist halt ein abwägen ob der Nutzen des Eingriffs die Risiken wert ist, und dass denke ich könnt nur Ihr.
Manu
Beiträge: 10
Registriert: 14. August 2005, 14:39
Wohnort: Frauenfeld

Re: Hüftoperation

Beitrag von Manu » 4. April 2012, 10:49

Hallo Monika

Dein Beitrag ist zwar schon ziemlich alt; aber vielleicht kannst Du mir ja jetzt helfen? Wir stehen nämlich vor derselben Frage. Unser Sohn ist sieben Jahre alt und soll eine kombinierte OP (knöchern und Weichteile) bekommen. Da er (noch) keine Schmerzen hat, habe ich Schwierigkeiten mit dem Entscheid. Längerfristig werden wir um eine solche OP wohl nicht herum kommen. Aber wie waren Deine Erfahrungen damals?
Liebe Grüsse
manu
Antworten