Eröffnung einer Kita für besondere Kinder im Kanton BE- gibt es überhaupt eine Nachfrage?

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
angelie
Beiträge: 1
Registriert: 28. September 2012, 15:57

Eröffnung einer Kita für besondere Kinder im Kanton BE- gibt es überhaupt eine Nachfrage?

Beitrag von angelie » 28. September 2012, 17:11

Hallo Zusammen
Ich bin Kleinkinderzieherin und möchte sehr gerne eine eigene Kita im Kanton Bern eröffnen.
Bei der Überlegung was ich für ein Angebot schaffen möchte, war mir schnell klar, dass ich Kinder mit einer Behinderung (egal welcher Art) integrieren möchte.
Es haben immernoch viel zu viele Menschen Ängste mit dem Thema "Behinderung". Deshalb möchte ich versuchen einen kleinen Beitrag zu leisten, dies schon im Kinderalter abzubauen und Kinder die "anders" sind zu integrieren.

- Nun bin ich auf der Suche nach Antworten. Hat es überhaupt eine Nachfrage für Kitaplätze für solche Kinder?
- Wie sieht die finanzielle Unterstützung aus für Eltern die ihr behindertes Kind in eine Kita geben möchten?

Ich bin froh um alle Anregungen, Gedanken und Ideen!

Ich danke Euch herzlich!
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Kita

Beitrag von Beatrice » 28. September 2012, 22:43

Liebe Angelie

Herzlich willkommen im Forum.

Ich kann Dir leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, weiss aber etliche Eltern, die ihr Kind gerne in eine integrative Kita geben würden. Im Kanton Bern weiss ich von einer Kita in Seftigen und einer in Münsingen, welche besondere Kinder aufnehmen.
Ein paar solcher Kitas sind hier in diesem Thread vorgestellt:
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=34

Empfehlen kann ich Dir auch folgende Diplomarbeit:

DIPLOM-ARBEIT EINER KINDERKRIPPEN-LEITERIN