Hilflosenentschädigung am dem 1. Lebensjahr - wer hat Erfahrung?

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
Manu
Beiträge: 10
Registriert: 14. August 2005, 14:39
Wohnort: Frauenfeld

Hilflosenentschädigung am dem 1. Lebensjahr - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Manu » 19. Oktober 2005, 00:08

Hallo zusammen
Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Hilflosenentschädigung bereits im ersten Jahr? Das ist neu (bisher gabs die erst ab zwei Jahren). Die Früherzieherin hat mir geraten, eine solche Entschädigung zu beantragen. Heute kam jemand von der IV zur Abklärung. Diese Frau sagte mir dann aber unmissverständlich, dass bis jetzt im Kanton (TG) noch kein einziger Fall bewilligt worden sei. Wisst Ihr etwas dazu?
Manu
Benutzeravatar
Heidi+2
Beiträge: 150
Registriert: 8. Dezember 2004, 17:32
Wohnort: Trachslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi+2 » 21. Oktober 2005, 08:52

Hallo Manu

Ich weiss nicht wie es bei Euch ist. Aber wir sind im Kanton Schwyz und haben für Michael auch schon ihm ersten Jahr die Hilflosenentschädigung bekommen. Ich hoffe das es bei Euch klappt, es ist einfach nicht lieb das sie schon im vorraus sagt das es bei Euch das noch nie gegeben hat. Ich finde es kommt doch ganz auf das Kind an und nicht auf die Bürokratie.
Franziska
Beiträge: 14
Registriert: 24. Februar 2005, 15:30
Wohnort: Berner Seeland

Hilflosenentschädigung

Beitrag von Franziska » 16. November 2005, 23:08

Wir haben im Kt. Bern für unseren Sohn Robin mit 12 Monaten Hilflosenentschädigung beantragt und auch erhalten. Wenn gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt werden, hat man gem. unserer Sachbearbeiterin bei der IV Anrecht auf eine Entschädigung. Robin konnte mit 12 Monaten weder Sitzen, noch den Kopf halten. Er kriegt auch das Essen puriert und ab 14 Monaten zählt auch das "nicht-Laufen können" als Punkt. Dieser "Kantönli-Geist" ist so ärgerlich!!!

Liebe Grüsse aus Bern
Franziska
Antworten