Hilfsmittelbeschaffung Spezialstuhl - Meinung von Physiotherapeut und Orthopädie gehen auseinander - wem glauben?

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
Manu
Beiträge: 10
Registriert: 14. August 2005, 14:39
Wohnort: Frauenfeld

Hilfsmittelbeschaffung Spezialstuhl - Meinung von Physiotherapeut und Orthopädie gehen auseinander - wem glauben?

Beitrag von Manu » 30. August 2005, 08:20

Ich bin etwas verunsichert, wenn es darum geht, ein neues Hilfsmittel zu beschaffen. Mein besonderes Kind ist knapp ein Jahr alt und soll nun ein Stühlchen und einen Rehabuggy bekommen. Meine Physiotherapeutin hat gesagt, zuerst würde immer abgeklärt, ob noch etwas Passendes im IV-Depot erhältlich ist. Erst dann käme allenfalls eine Neuanschaffung in Frage. Das ist ja im Grunde auch sinnvoll. Nun haben sie ein Stühlchen gefunden, das jetzt für mein Kind noch leicht abgeändert wird.
Nun gibt es aber auch Kinder, bei denen ein Orthopäde das Hilfsmittel genaustens ausmisst und anpasst, was bei uns nicht der Fall ist. Die Therapeutin meinte, das sei auch nicht in jedem Fall sinnvoll. Da mein Kind noch so klein sei, würde sich sowieso ständig alles wieder ändern. Zudem müsste er mehr "arbeiten", wenn er keine massgeschneiderte Lösung hätte. Das täte ihm besser, als wenn er überall eine Stütze hätte. Was ist denn nun richtig?
Manu
cleo
Beiträge: 17
Registriert: 7. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Thusis GR

Beitrag von cleo » 2. September 2005, 20:47

Hallo,
Wir haben für Rebecca mit 2Jahren auch einen Spezialstuhl bekommen.Er sollte genau für sie zurecht gestellt werden.Da sie aber noch zu klein ist nützt er nur zum Teil.Wir haben einen Gilet und eine Sitzhose die Ihr das aufrechte sitzen sehr erleichtert und so geht das essen auch viel besser.
:lol: Der Vorteil wir haben JETZT den Stuhl und müssen nur abwarten bis sie wächst. Dann wird er genau einstellt in ca. einem Jahr.
:cry: Der Stuhl steht manchmal ungenutzt herum.
by by Cleo
Antworten