Dicke Haut bekommen, wenn es blöde Bemerkungen gibt- wer hat Tipps?

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
Manu
Beiträge: 10
Registriert: 14. August 2005, 14:39
Wohnort: Frauenfeld

Dicke Haut bekommen, wenn es blöde Bemerkungen gibt- wer hat Tipps?

Beitrag von Manu » 14. August 2005, 15:01

Hallo Benutzer
Ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum. Mein drittes Kind hat CP und ist bald ein Jahr alt. Obschon wir in jeder Hinsicht ganz am Anfang stehen, haben wir bereits sehr taktlose Bemerkungen, die sehr weh tun, hören müssen. Es ist mir zwar jedes Mal gelungen, die Person mit ihrer Aeusserung zu konfrontieren und meist habe ich sogar eine Entschuldigung bekommen. Aber zu Hause habe ich dann doch regelmässig weinen müssen. Meine Frage: Wie legt man sich eine dickere Haut zu? Ich kann mir vorstellen, dass noch einiges auf mich zukommen wird.
Ich stelle mir vor, dass die Zeit es bringen wird und man fast automatisch eine dickere Haut bekommt. Aber was habt Ihr für Erfahrungen gemacht bzw. was hat sich bei Euch bewährt? Kann man diesen Prozess vielleicht etwas beschleunigen?
Für mich habe ich bis jetzt herausgefunden, dass es enorm viel bringt, die Personen mit ihren unbedachten Aeusserungen zu konfrontieren. Es tut enorm gut, wenn man man negative Bemerkungen möglichst selbstbewusst thematisiert, und zwar auf eine sachliche Art und Weise. Wie seht Ihr das? Damit ist wohl auch dem eigenen Kind am meisten gedient.
Vielen Dank für Eure Meinungsäusserungen. Manu
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Hallo Manu

Beitrag von Flavia » 14. August 2005, 20:28

Zuerst herzlich willkommen in "unserem" Forum!

Ich denke du machst genau das richtige.
Ich habe anfangs nie etwas gesagt und mich zu Hause dann furchtbar geärgert.
Wenn man dann mal eine NETTE Antwort gibt ist es den meisten Leuten überhaupt nicht mehr recht.... Mit Freundlichkeit nimmt man manchmal Streitsuchern auch den Wind aus den Segeln.
Das heisst aber nicht dass mich das dann nicht doch beschäftigt und verletzt, ich arbeite auch noch daran.....

Schaue mal das Thema dumme Anmache (Gute Sprüche gesucht zu dummer Anmache), dort geht es auch um dieses Thema.


Liebe Grüsse Flavia
Antworten