Überlastung/ wie organisiert ihr Entlastung?

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Benutzeravatar
maus
Beiträge: 39
Registriert: 8. Dezember 2004, 21:48
Wohnort: zürcher oberland

Beitrag von maus » 19. Mai 2006, 20:48

Hallo Jeanette
Ich habe das Thema vor mehr als einem Jahr eröffnet.. Ja es stimmt, es ist immer wiede aktuell und vor allem, wenn vieles zusammentrifft, wie viele Termine, ein krankes Geschwister, der Mann der wegen der Arbeit mehr weg als da ist... Ich glaube wir können wirklich alle mitfühlen.
Aber etwas überrascht war ich schon wegen deiner Aussage wegen dem IVKram und alles. Das hat bei uns alles der Kinderarzt und die Therapeutinnen vom RGZ eingefädelt. Auch jetzt noch, wenn eine Verfügung verlängert werden muss, nimmt das der Kinderarzt an die Hand, worüber ich sehr froh bin, denn er kennt sich ja auch mit den Fachausdrücken viel besser aus. Habe ich da einen ausnahmslos guten erwischt, oder sollte das nciht standard sein?
Als unser Jannis noch keinen Anspruch auf HE hatte (vor dem 2.Geb) und ich dringend auf die Spitex angewiesen war ( ich stand kurz vor einem Zusammenbruch), habe ich auch mit der Pro Infirmis Kontakt aufgenommen. Diese haben einen Fond aus welchem sie uns schnell und unbürokratisch einen Betrag (der für ein halbes Jahr Spitex reichte) bewilligten. Nach einem halben Jahr wurde neu beurteilt und so bezahlten sie uns die Spitex Rechnungen bis wir HE bekommen haben.

Ich denke auch, dass du dir klar werden musst, was du brauchst und dann wünsche ich dir viel Kraft, dies durchzusetzen... :D
Vielleicht solltest du auch mal ein Wochenende ganz allleine oder mit einer Freundin wellnessen gehen? Wenn du es irgendwie organisieren kannst.. Ich merke immer wieder etwas Distanz, auch wenn es kurz ist tut gut und meistens vermisst man seine Kids ja bereits nach einem Tag,a uch das tut gut..

Nun liebe Grüsse Maja
tweety96
Beiträge: 32
Registriert: 25. März 2006, 18:03

Beitrag von tweety96 » 27. Mai 2006, 13:43

Hallo zusammen

Möchte zu diesem Thema auch noch kurz etwas schreiben. Wir hatten für 2 Jahre einmal die Joel-Stiftung Schweiz (http://www.kinderspitex.ch/pages/startframe.htm ). Dies ist auch eine Kinderspitex. Haben mit ihnen wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie gehen auf die Bedürfnisse der einzelnen Familien ein. Mit ihnen hat unsere Tochter relativ früh gelernt, selbständig zu katheterisieren. Darüber sind wir wirklich sehr froh. Das ganze hat ein grosses Stück mehr zu ihrer Selbständigkeit beigetragen. Ihr ganzer Einsatz wurde bei uns von der IV bezahlt.
Ev. wäre die Joel-Stiftung Schweiz auch etwas für die eine oder andere Familie hier ? Kann sie wirklich nur empfehlen. Seit einiger Zeit gibt es aber noch die Joel Mühlemann Schweiz-Kinderspitex. Sie entstand aus der Joel-Stiftung. Mit der neuen Joel Mühlemann Schweiz-Kinderspitex habe ich keine Erfaharungen. Sie entstand durch unstimmigkeiten mit der alten Stiftung.

Liebe Grüsse
Brigitte

PS: Wer gerne mehr Infos über die Joel-Stiftung Schweiz möchte, kann sich an mich wenden.
Jeannette
Beiträge: 72
Registriert: 9. März 2006, 21:19
Wohnort: Schübelbach SZ
Kontaktdaten:

hallo

Beitrag von Jeannette » 12. August 2006, 08:35

Hallo mitenand

ich möchte mich einfach wieder einmal melden!
meine persönliche Situation hat sich etwas verbessert, der Sommer war zwar aufreibend (Flurina hatte ihre Zahn-Op und momentan bin ich seit einer Woche mit den Kindern allein und muss es noch weitere 9 Tage durchstehen!!!), aber ich fühle mich in mir drin wieder etwas optimistischer und zufriedener!
Flurina mach grosse Fortschritte, vorallem in der Sprache und steht nun im "Schnäddere" ihrer grossen Schwester in nichts mehr nach!
bezüglich euren Tipps, ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit der Früherzieherin und jetzt laufen da Abklärungen bezüglich der HE!
Mein Arbeitspensum von 40% musste/habe ich fast ganz abgegeben, es fehlt mir zwar, der Ausgleich, aber momentan ist es einfach nicht zu organisieren..............

@Heidi

ich habe lange nichts mehr von dir gelesen und dich auch nie im Dorf gesehen! ich hoffe nun, ihr seid oder ward in den Ferien und es sind nicht andere, schwerwiegendere Gründe???

wünsche üch allne es schöins Tägli, trotz dem elenden Regenwetter!

Jeannette
Benutzeravatar
Heidi+2
Beiträge: 150
Registriert: 8. Dezember 2004, 17:32
Wohnort: Trachslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi+2 » 13. August 2006, 16:45

Hallo Jannette

Es geht uns recht gut. Ich hatte Ende Juni eine Knie Operation und musste 4 Wochen an den Stöcken gehen. Dann waren Nicole und Daniel noch krank und jetzt ist Michael drann. Darum bin ich nicht so viel aus dem Haus gekommen. Wir waren aber viel im Garten und haben das schöne Wetter genossen.
Ich weiss wir schreiben momentan nicht sehr viel, aber wenn ich nichts zu sagen habe zu einem Thema, schreibe ich nicht mit.
Ich freue mich aber immer wieder was von Dir zu hören.
Jeannette
Beiträge: 72
Registriert: 9. März 2006, 21:19
Wohnort: Schübelbach SZ
Kontaktdaten:

Pro infirmis

Beitrag von Jeannette » 16. August 2006, 08:34

Hallo mitenand

@ heidi2 oder alle andern

Heidi du hast mir in einem älteren Posting mal den Tipp mit der Pro Infirmis gegeben, nun meinte auch Flurinas Früherzieherin, ich solle da doch mal anklopfen, auch wegen allfälliger Beteiligung an der mega Zahnirechnung!
weiss jemand, wie ich da am besten vorgehen muss, soll, kann, haben die allenfalls etwaige Richtlinien?
Bei uns in der Region scheint die nächste Stelle in Goldau zu sein, oder?
was meint Ihr, soll ich zuerst mal schriftlich Kontakt aufnehmen und die Situation schildern?

Sorry, wenn ich so unbeholfen fragen, aber ich mache mir seit Tagen Gedanken darüber und mein Mann fehlt mir als Gesprächspartner, nun müsst ihr daran glauben :wink:

wünsche einen schönen Tag, auch wenn es schon wieder regnet........

Jeannette
tweety96
Beiträge: 32
Registriert: 25. März 2006, 18:03

Beitrag von tweety96 » 16. August 2006, 09:11

Hallo Jeanette

Würde doch einmal in Goldau anrufen und deinen Fall schildern und fragen wie du am besten vorgehen musst. Die können dir sicher weiterhelfen. Da wirst du sicher auch mit der Sachbearbeiterin für eure Region verbunden. Ev. gibt es ja bei euch in der Nähe auch jemanden von der Pro Infirmis ? Oder wird für den Kanton Schwyz alles von Goldau aus organisiert ?
Ev. könntest du dich auch einmal bei Insieme erkundigen. Die haben für die Ausserschwyz eine Stelle in Pfäffikon. Ev. können sie dir auch noch den einen oder andern Tipp geben.

Drück dir die Daumen, damit du Hilfe bekommst.

Liebe Grüsse
Brigitte
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Bürokrieg

Beitrag von Flavia » 16. August 2006, 20:31

Hallo

Für Einsiedeln glaubte ich immer sei Pro infirmis Schwyz zuständig, jedenfalls für uns!
Wenn du willst suche ich dir die Tel.Nummer raus!

Der Herr Jakbasan ( oder so ähnlich) wir einmal zu dir kommen und mit dir alles anschauen und besprechen.
Allgemein ist es so dass für jeden Franken der du von der Pro infirmis bekommst Rechenschaft ablegen musst.
Das heisst sämtliche Bankauszüge, ev. Hypozins,Steuererklärung, Lohnausweis e.t.c
Wenn dich das alles nicht davor zurückscheucht probiere es !!! Allein die Beratung kann dir schon nützlich sein oder eventuelle Tipps wie und wo du weiterkommen könntest.

Ganz liebe Grüsse Flavia
Benutzeravatar
Heidi+2
Beiträge: 150
Registriert: 8. Dezember 2004, 17:32
Wohnort: Trachslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi+2 » 22. August 2006, 07:56

Hallo Jeannette

Die Pro Infirmis ist in Brunnen. Ich bin schon froh hatten wir schon Unterstützung von der Pro Infirmis. Ich würde mal dort anrufen. Sie werden Dir dann sicher weiter helfen.
Es ist schon so das sie nicht jedem Geld geben. Sie schauchen wirklich wie gut man Vedient und wie es sonst so Finanziel aussieht. Aber sie helfen dann auch. Bei uns war das wirklich kein problem. Ich schicke Dir die Telefonnummer per PN
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 247
Registriert: 25. Juli 2006, 14:32
Wohnort: Brislach
Kontaktdaten:

Hallo zusammen

Beitrag von Gabi » 22. August 2006, 11:24

Bei uns ist die joel-mühlemann Kinderspitex und hilft uns das ist super und ohne meine schwigermutter wäre das ganze nicht machbar da wir oft ins Spital müssen. Aber trotzdem ist man manchmal am anschlag und kann nicht mehr. Und der Haushalt kommt zu letzt mit dem hab ich mich jetzt abgefunden und wen jemand was sagt drück ich das Putzzeug in die Hand und sag "bitte wen du zeit hast danke!!!! :lol: "
Jeannette
Beiträge: 72
Registriert: 9. März 2006, 21:19
Wohnort: Schübelbach SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeannette » 22. August 2006, 16:38

Hallo mitenand

herzlichen Dank für all eure Angaben bezüglich Pro Infirmis ect.......
werde mir das wohl nochmals überlegen!

momentan bin ich wieder etwas angesapnnter, mein Mann war 3 Wochen abwesend, kam am Sonntag kurz heim zum Wäsche wechslen und ist de fakto schon wieder weg.........
Flurina ist krank, sie erbricht schon den ganzen Tag....aber ehrlichrweise denke ich, es ist eine psychosomatische Geschichte, sie vermisst den Papi sehr und kann es nicht verstehen, dass er am Sonntag hier war und nun schon wieder keine Zeit hat......und gerade heute hätte ich auch einen Termin einhalten müssen; eine Mischung aus dürfen und sollen, ich habe mich seit Wochen darauf gefreut..........':('

janu.......als Mami kann man eben nicht um 17.00 Feierabend machen!

wünsche Euch allen eine gute Zeit, den Einsiedlern eine tolle Chilbi und wer weiss, wen man wieder alles trifft da........

Jeannette
Antworten