Unsere Erfahrung mit der IV - - wie ist Eure?

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Heidi+2
Beiträge: 150
Registriert: 8. Dezember 2004, 17:32
Wohnort: Trachslau
Kontaktdaten:

Unsere Erfahrung mit der IV - - wie ist Eure?

Beitrag von Heidi+2 » 10. Juni 2005, 11:14

Hallo zusammen

Ich möchte Euch mal meine Erfahrung mit der IV mitteilen.

Ich habe gelernt nicht immer all zu lange auf den Bericht der IV zu warten. Am anfang habe ich auch immer gewartet bis ein entscheid gekommen ist und das geht in der regel sehr lange. Wir haben auch immer so 3 Monate gewartet.
Jetzt warte ich aber nicht mehr so lange und rufe immer schon nach einem Monat Wartezeit bei der IV an. Und siehe da, jedesmal wenn ich nach einem Monat angerufen habe mussten wir nur noch 1-2 Wochen auf den Entscheid warten. Es ging dann keine 3 Monate mehr.
Also wartet nicht zu lange und wehrt Euch. Es geht dann schneller
Franziska
Beiträge: 14
Registriert: 24. Februar 2005, 15:30
Wohnort: Berner Seeland

Immer eine zweite Antwort einholen

Beitrag von Franziska » 24. Juli 2005, 22:10

Hallo Heidi

Die lange Wartezeit ist so eine Sache. Das andere Problem sind die falschen Angaben. Wir hatten Probleme, dass wir nicht korrekte Aussagen erhielten. Unser Berater bei der IV sagte uns telefonisch, dass wir kein Anrecht auf Hilflosenentschädigung oder Erlass der Autosteuer hätten. Beim Sozialdienst im Inselspital war man aber ganz anderer Meinung. Wir warten noch auf den Entscheid aber vermutlich kriegen wir beides. Wir haben im letzten halben Jahr gelernt immer alles doppelt abzuklären!

Liebe Grüsse Franziska
Benutzeravatar
Shooter
Beiträge: 67
Registriert: 6. Dezember 2004, 21:36
Wohnort: Trachslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Shooter » 25. Juli 2005, 20:29

Hallo Franziska

Dein Beitrag hat bei mir gerade eine Frage aufgeworfen, Du schreibst da was von Erlass der Autosteuer. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Was für Voraussetzungen braucht es denn, um das zu bekommen? Und von wem bekommt man die, die Autosteuern gehen ja an den Kanton, werden die einem vom Kanton erlassen oder werden diese von der IV übernommen? Schreib doch mal noch ein paar Infos dazu.
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Hallo Roger

Beitrag von Flavia » 26. Juli 2005, 08:48

Da kann ich dir gleich selber eine Antwort geben, da ich dies bereits in Schwyz abgeklärt habe.

Im Kanton SZ gibt es nur 50 % Ermässigung auf die Autosteuern wenn die Km nicht von der IV übernommen werden! Da die aber bei jedem Geburtsgebrechen übernommen werden erübrigt sich dies bei den meisten.
Vom übernehmen der Parkgebüren habe ich aber noch nie etwas gehört, es würde mich wahnsinnig wundern, was haben wir nicht alle schon ein Vermögen für solche Spesen ausgegeben!! Ganz zu schweigen von den Bussen ; ) !!

Liebe Grüsse Flavia
Benutzeravatar
Shooter
Beiträge: 67
Registriert: 6. Dezember 2004, 21:36
Wohnort: Trachslau
Kontaktdaten:

Beitrag von Shooter » 27. Juli 2005, 21:37

Hallo Flavia

Danke für Deine Antwort, somit ist zumindest für uns schon mal alles klar.
Aber noch eine Anmerkung zu den Parkgebühren.
Es gäbe soweit ich weiss die Möglichkeit, dass die Pro Infirmis diese übernimmt. (Heidi hat gemeint, dass dies sicher beim Kispi Zürich so wäre), jedoch müssten die wahrscheinlich wieder das Einkommen etc. prüfen, um zu entscheiden, ob sie diese Vergüten oder nicht. Wir haben noch nie versucht, so etwas zurückzubekommen, ich denke, bis das dann wieder entschieden ist kommt mich der ganze Aufwand für die Abklärungen und meine Zeit teurer zu stehen als das, was ich zurückbekomme.
Franziska
Beiträge: 14
Registriert: 24. Februar 2005, 15:30
Wohnort: Berner Seeland

Autosteuer

Beitrag von Franziska » 30. Juli 2005, 13:33

Hallo Roger und Flavia

Also im Kanton Bern wird einem gem. Sozialamt des Inselspitals 100 % der Autosteuer erlassen wenn man entweder Bezüger der Hilflosenentschädigung ist oder man ein schriftliches Zeugnis vom Arzt hat, welches attestiert, dass die betr. Person an einer schweren Behinderung der Forbewegungsfähigkeit leidet. Wir warten immer noch auf den Entscheid. Wir kriegen von der IV die KM für die Arztbesuche vergütet, das hat aber bei uns anscheinend keinen Zusammenhang mit dem Erlass der Autosteuer. Sobald ich eine Antwort vom Strassenverkehrsamt bzw. von der IV kriege, informiere ich euch weiter. Ich würde es trotzdem versuchen beim Strassenverkehrsamt, die IV hat mich auch abgewimmelt obschon wir anscheinend Anrecht haben darauf.

Liebe Grüsse Franziska
ps: Parkgebühren werden im Kanton Bern nach meinen Abklärungen auch nicht vergütet
Carmen
Beiträge: 21
Registriert: 17. Januar 2005, 11:09
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von Carmen » 30. Juli 2005, 22:01

Hallo Franziska

Es ist im Kanton Bern so, ( wie es in anderen Kantonen ist weiss ich nicht)
dass wenn man Hilflosenentschädigung von der IV bekommt, man Anrecht darauf hat, dass einem die Autosteuern erlassen werden. Wir mussten ein Gesuch mit einer Kopie der Verfügung für die Hilflosenentschädigung an das Strassenverkehrsamt in Bern schreiben.

Man muss dann nach ein paar Jahren ( weis nicht mehr genau nach wievielen Jahren, aber ich glaube es kommt meist vorher noch ein Schreiben) eine neue Kopie der Hilflosenentschädigung beim Strassenverkehrsamt einreichen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Liebe Grüsse

Carmen
Benutzeravatar
Annelis
Beiträge: 11
Registriert: 6. Dezember 2004, 22:35
Wohnort: Leutwil AG

Autosteuer

Beitrag von Annelis » 1. August 2005, 20:18

Hallo zusammen

Wir kommen aus dem Kt. Aargau und wir mussten dem Strassenverkehrsamt einen vom Arzt unterschriebenen Nachweis zustellen, indem steht, dass man ein stark gehbehindertes Kind hat. Auch hier gibt es immerhin einen 50 %-Nachlass.

Für die Parkgebühren habe ich bis jetzt ausser der ProInfirmis (einkommensabhängig) auch keine andere Lösung gefunden.

Die meisten Tipps haben wir vom Sozialdienst im Inselspital Bern. Die beraten wirklich gut. Wenn auch nicht immer alles im Kanton Aargau dann gleich läuft.

Grüessli
Annelis
Happybeetle

Autosteuer / Parkgebühren

Beitrag von Happybeetle » 17. August 2005, 20:26

Hallo
Ich bin gerade heute neu zu Euch gestossen. Seit 1995 sammle ich meine Erfahrungen mit IV und anderen Behörden.

Autosteuern Kanton Bern sind ja soweit klar. Im Kanton Freiburg, wo wir seit 2002 wohnen ist der Prozentsatz vom steuerbaren Einkommen abhängig.

Desweiteren haben wir eine Begleitparkkarte für Behinderte. Diese muss man bei der Kantonspolizei beantragen und ebenfalls mit einer IV-Verfügung über Hilflosenentschädigung oder Arztzeugnis. Im Kanton Bern bekommt man sie danach jährlich automatisch ins Haus geschickt. Hier im Kanton Freiburg muss man sie jedes Jahr wieder neu anfordern, aber ohne Beilagen.
Mit der Begleitparkkarte kann man länger parkieren: Bei Parkplätzen bis zu 20Minuten, 2 Stunden mehr und andere Parkplätze darf man sogar 4 Stunden länger parken. Oder dann eben die gelben Parkplätze für Behinderte benutzen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Monika mit Nathalie, das besondere Kind, und Sarah und Michael und natürlich meine bessere Hälfte Christof


:wink:

Anmerkung von Bea für alle, die mit happybeetle Kontakt aufnehmen möchten- leider ist die im Forum angegebene Mailadresse nicht mehr gültig, PN's oder Benachrichtigungen zu Antworten zu ihren Beiträgen können darum nicht weitergeleitet werden - /überprüft am 06.01.2021
Antworten