ADHS ADS POS

aengelchen
Beiträge: 17
Registriert: 26. Januar 2009, 11:13

ADHS ADS POS

Beitragvon aengelchen » 17. Oktober 2014, 20:55

Guten Abend zusammen

Ich habe eine Frage und vielleicht kann mir jemand hier helfen ?
Was ist der Unterschied von ADHS zu POS ?

Ich bestehe den Unterschied nicht ganz.

Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen Abend.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4118
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: ADHS ADS POS

Beitragvon Beatrice » 18. Oktober 2014, 22:00

Liebe Aengelchen

POS ist ein Begriff, den man praktisch nur in der Schweiz kennt - er bedeutet Psycho-Organisches Syndrom. Ich war so ein Kind und ich hatte ADS. Ich war ein verträumtes Kind, langsam, ungeschickt, aber ganz gewiss nicht hyperaktiv. Ich hatte eine Engelsgeduld, mit mir und mit anderen.
Manches hat man hinterher revidiert, als man merkte, dass ich ohne Brille praktisch blind war, auf einem Ohr nichts hörte und ausserdem eine Cerebrale Behinderung habe.

In diesem Link
http://www.neuropsychologe.ch/index.php ... groupid=13
ist es sehr gut erklärt. POS-Kinder haben also immer ein ADS oder ADHS. /ADS-bzw. ADHS-Kids aber nicht immer ein POS.

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Ich nehme an, man hat Deinem Kind eine dieser Diagnosen gestellt. Ich kenne etliche, die früher als POS-Kids galten und die ihren Weg ganz super gemacht haben. Jemand ist heute sogar ETH-studiert, obwohl er die hyperaktive Form von POS hatte.

Wünsche Dir alles Liebe

Bea
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
aengelchen
Beiträge: 17
Registriert: 26. Januar 2009, 11:13

Re: ADHS ADS POS

Beitragvon aengelchen » 19. Oktober 2014, 10:35

Liebe Bea

Vielen Dank für Deine Erklärung
Ich war mir nie ganz sicher um was es genau geht. Es wurde Pos diagnostiziert. Aber bei einem POS ist ja noch mehr dahinter als bei einem ADHS oder ? Ich war immer der Meinung : Nein kein ADHS.... nun bekommt das aber eine ganz andere Dimension in meinen Augen.
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 307
Registriert: 25. Juli 2006, 14:32
Wohnort: Brislach
Kontaktdaten:

Re: ADHS ADS POS

Beitragvon Gabi » 9. November 2014, 17:29

Meine Tochter hat das POS samt ADHS meine andern Kinder haben ADHS ich kann so viel sagen das es ein Riesen Unterschied ist meine Tochter ist ganz anders als die andern zwei
Liebe Grüsse Gabi

Verein Hilfe zur Selbsthilfe
http://www.vhzs.ch

http://janosch-unser-spezielles-kind.blogspot.ch
Morbus-Hirschsprung, MEN Typ 2a, Kurzdarmsyndrom usw.

MEIN BAUCH
http://magen-darm-erkrankungen.blogspot.ch
aengelchen
Beiträge: 17
Registriert: 26. Januar 2009, 11:13

Re: ADHS ADS POS

Beitragvon aengelchen » 9. November 2014, 21:01

wie macht sich der unterschied bemerkbar ?
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 307
Registriert: 25. Juli 2006, 14:32
Wohnort: Brislach
Kontaktdaten:

Re: ADHS ADS POS

Beitragvon Gabi » 9. November 2014, 21:30

Sie ist viel agressiver so das man kaum gegen sie ankommt
Liebe Grüsse Gabi

Verein Hilfe zur Selbsthilfe
http://www.vhzs.ch

http://janosch-unser-spezielles-kind.blogspot.ch
Morbus-Hirschsprung, MEN Typ 2a, Kurzdarmsyndrom usw.

MEIN BAUCH
http://magen-darm-erkrankungen.blogspot.ch

Zurück zu „ADS und ADHS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast