Mutismus - Infothread mit Hinweisen

Hier kann man sich austauschen wenn das Kind eine Sprachserwerbsstörung hat.
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Mutismus - Infothread mit Hinweisen

Beitrag von Beatrice » 17. April 2008, 21:47

Beschreibung
Elektiver Mutismus ist keine Sprachstörung im herkömmlichen Sinne, sondern ein zeitlich begrenzter, angstbedingter Sprechabbruch in bestimmten sozialen Situationen oder in Anwesenheit unbewusst ausgewählter Personen. Dies kann soweit führen, dass betroffene Kinder ausschließlich mit bestimmten Personen, meist aus dem engeren familiären Umkreis, sprechen.[3]

Da das Kind trotz eigentlich intaktem Sprachvermögen nicht mehr in der Lage ist, sich lautsprachlich mitzuteilen, wird Mutismus zu den „sekundären Sprachstörungen“ gezählt.

Eine betroffene Jugendliche erzählt, wie es ihr geht und was sie fühlt
http://www.youtube.com/watch?v=c1SHJxyLO48


Mutismus-Forum
für Eltern betroffener Kinder und Jugendlicher
sowie auch für betroffene Erwachsene
http://www.mutismus.de/forum/index.php

Stillleben e.V. ist ein Forum für Menschen, die unter bestimmten
Bedingungen nicht sprechen und für diejenigen, die mit ihnen Kontakt
suchen.
Wir setzen uns mit dem so genannten selektiven Mutismus inhaltlich auseinander.
Unser Ziel ist es öffentlich aufzutreten und unsere Umwelt für die
Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die unter bestimmten
Bedingungen nicht sprechen, zu sensibilisieren
http://www.selektiver-mutismus.de/

Beratungsstelle Mutismus (auch für die Schweiz)
http://www.mutismus.net/

Zuletzt geändert von Beatrice am 7. Oktober 2013, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sandyneedsmusic
Beiträge: 1
Registriert: 27. Juni 2008, 01:08

Beitrag von sandyneedsmusic » 27. Juni 2008, 01:15

da dies hier doch ein Schweizer Forum ist (zumindest ist es ja eine .ch Domain, daher denke ich das) möchte ich hier gerne noch die Schweizer Homepage zu diesem Theme hinzufügen... sie ist zwar noch nicht ganz ausgereift, aber doch schon recht informativ. und vorallem freuen sich betroffene eltern und auch ich als selbst betroffene Person über Austausch mit anderen Leuten aus der Schweiz:

www.mutismus.ch

es gibt da auch ein Forum:
www.mutismus.ch/forum :wink:
Antworten