Wohngruppe für geistig Behinderte - Ja oder Nein???

Antworten
Benutzeravatar
evchen7685
Beiträge: 17
Registriert: 19. September 2010, 10:20
Wohnort: Dessau

Wohngruppe für geistig Behinderte - Ja oder Nein???

Beitrag von evchen7685 » 17. November 2010, 12:07

Hallo,

ich überlege, ob ich meinen 9jährigen Sohn mit beginn der Pubertät in eine Wohngruppe für geistig Behinderte gebe oder nicht.
Es wäre für das Verhältnis mit meinen beiden Jüngsten wahrscheinlich besser, da sie sich jetzt oft vernachlässigt fühlen und ich finde das Mario umso älter er wird immer schwieriger wird.Ich liebe ihn ja wirklich sehr und habe auch teilweise ein schlechtes Gewissen, zumal ich ihn ja auch nicht allein lassen will, aber wir streiten ja jetzt schon nur, wie soll es dann werden wenn erst einmal in der Pubertät und "normale" Kinder da schon sehr schwierig sind.Meine Schwester, sprich Marios Tante wäre auch dafür, aber meine Mutter dagegen und sein Vater hält sich völlig raus.
Unter anderem sehe ich es für Mario in einer Wohngruppe für seine Schule und/oder Ausbildung später einmal für besser, da die Erzieher und Pädagogen ihm dort ein geregelteren Tagesablauf biten können.Er steht jetzt auch frühs zwar immer auf und zieht sich allein an, aber es wird schon sehr schwierig, wenn er mal wieder einen seiner Wutausbrüche hat..

Ich weiß einfach nicht was richtig ist :(

LG
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Evchen

Beitrag von Flavia » 18. November 2010, 10:14

Hast du dir so eine Schule schon einmal angeschaut? Vielleicht erleichtert das deine Entscheidung?
Mich dünkt dass Eltern die in diesem Forum mitschreiben (und andere) alle nur positiv davon reden wenn sie ihre Kinder in eine Institution gegeben haben.
Jede Familie muss das ganz allein für sich entscheiden.
Vielleicht hilft es dir sich einmal verschiedene anzusehen und ev. mit Eltern Kontakt aufzunehmen die diesen Schritt bereits getan haben?

LG Flavia
Benutzeravatar
evchen7685
Beiträge: 17
Registriert: 19. September 2010, 10:20
Wohnort: Dessau

Wohngruppe für geistig Behinderte - Ja oder Nein???

Beitrag von evchen7685 » 19. November 2010, 11:41

Hallo Flavia,

die Schule in die er gehen würde hab ich mir schon angeschaut und sie ist echt perekt für ihn.
Er würde frühs mit einem Fahrdienst zur Schule gebracht werden, wie jetzt auch.
Ich habe in erster Linie aber Angst davor, dass er mir das eventuell übel nehmen könnte, wenn ich dort hingebe (ihm fehlt das logische Denken und deshalb komme ich mit Erklärungen nicht sehr weit) das er mir das übel nimmt und denkt das ich ihn vielleicht nicht mehr liebe.Das fragt er mich ja jetzt schon, wenn ich mal schimpfe.
Müsste ihn ja jetzt schon anmelden, wenn er mit anfang der Pubertät hinbringen möchte.Die Wartezeiten sind extrem lang und wir haben hier in Dessau nur eine sehr gute Einrichtung.

LG
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Beitrag von Flavia » 19. November 2010, 17:46

Ich würde ihn auf jeden Fall anmelden. Wenn die Warteliste onehin sehr lang ist wäre auch niemand traurig falls ihr dann abspringen würdet...
Bis es einen freien Platz gibt könnt ihr auch und euren Sohn auch noch mehr darauf vorbereiten.
Gäbe es auch die Möglichkeit ihn für mehrere Schnuppertage am Stück dort zu lassen?

LG Flavia
Benutzeravatar
evchen7685
Beiträge: 17
Registriert: 19. September 2010, 10:20
Wohnort: Dessau

Wohngruppe für geistig Behinderte - Ja oder Nein???

Beitrag von evchen7685 » 19. November 2010, 19:36

Hallo Flavia,

leider weiß ich das ich nicht, hab für nächste Woche ein Termin bei der Leiterin der Wohngruppe und dachte auch schon dran sie zufragen, wegen einem Schnuppertag oder sogar einem Schnupperwochenende.Mario ist ja eigentlich auch ein sehr offener Mensch, das er sich dort anpasst sehe ich nicht wirklich Probleme, bei den Lehrern bzw Erziehrinnen, aber hat oft mit gerade männlichen Mitschülern Probleme...
Antworten