Bildungsclubs für behinderte Menschen ab 18 Jahre

Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Bildungsclubs für behinderte Menschen ab 18 Jahre

Beitrag von Beatrice » 17. Januar 2012, 20:46

Bildungsclub Basel

Für einmal ein Tipp, der nicht auf eine klassische Entlastungsstelle hinweist und doch für Eltern in diese Richtung gehen kann. Die Teilnahme des behinderten, nun mehr erwachsenen Kindes an einem der mehrwöchigen Kurse, die der Bildungsclub Basel für behinderte Menschen ab 18 Jahren anbietet, schafft Eltern während der Abwesenheit eine regelmässige, willkommene Entlastung und Möglichkeit, etwas für sich selber zu tun. Ausserdem zeigen die mehrjährigen Erfahrungen, dass die Kursbesucher durch die neue Anregung, durch Lernerfolge oder allgemein neu Erfahrenes sowie das Zusammensein mit anderen Gleichaltrigen meist ausgeglichener und fröhlicher heimkehren.

Der Bildungsclub ist ein Angebot für Erwachsene (ab 18 Jahren) und versteht sich auch als Erwachsenenbildungsangebot. Etwas sehr wichtiges ist, dass Menschen mit einer kognitiven und Mehrfach-Behinderung auch als Erwachsene das Recht auf Bildung haben. Dabei ist auch eines der Ziele, sie in dem Erwachsen „werden“ und „sein“ zu unterstützen.
Daher sind die Angebote ausschliesslich für Erwachsene und leider kein gemischtes Angebot.

Nun ist es ja zwar so, dass wir hier vorwiegend Eltern jüngerer Kinder haben, aber die Kinder werden ja auch erwachsen und dann kann dieses Angebot interessant werden und wenn dies schon bekannt ist, kann dies doch nur von Vorteil sein.

Das Kursbüchlein mit dem aktuellen Kursprogramm für 2020 wird Interessenten gerne zugeschickt, einfach mailen an

Franziska Inderbitzin
Leiterin Bildungsclub
Bachlettenstrasse 12
4054 Basel
http://www.bildungsclub.ch


Auch in anderen Kantonen gibt es gleichartige Bildungsclubs, so in AG, BE, NW, OW, SH, SZ, SG, SO, TG, VS, ZG und ZH, siehe unter:
http://www.insieme.ch/insieme/angebot/bildung-freizeit/
http://www.proinfirmis.ch/de/betroffene ... sklub.html
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Bildungsclubs für behinderte Menschen ab 18 Jahre

Beitrag von Beatrice » 8. Dezember 2019, 13:56

Bildungs-Club der Thurgauer Arbeitsgruppe für behinderte Menschen (TAB)

Das Programm fürs Jahr 2020 ist online. Ab sofort kann man sich anmelden
https://www.tab-thurgau.ch/
https://www.tab-thurgau.ch/images/Jahre ... G_2020.pdf
Antworten