Ferien in Österreich: Wo besondere Kinder willkommen sind

Habt ihr gute Vorschläge oder sucht Tipps zu diesem Thema?
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Ferien in Österreich: Wo besondere Kinder willkommen sind

Beitrag von Beatrice » 6. November 2014, 22:08

Hoi zäme

War jemand von Euch mit einem besonderen Kind schon mal in Österreich in den Ferien? Wo habt Ihr gute Erfahrungen gemacht. Wäre toll, wenn hier eine Reihe Tipps zu unserem Nachbarland zusammenkommen.

Etwas Ermutigendes habe ich gerade gefunden, siehe unten:
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Österreich: Wo besondere Kinder willkommen sin

Beitrag von Beatrice » 6. November 2014, 22:13

Arche Herzensbrücken Seefeld - Ein besonderes Hotel für besondere Kinder

Ein besonderes Hotel für besondere Kinder

Du brauchst dringend Urlaub, findest aber für Deine Familie kein Hotel? Kaum vorstellbar, aber leider Realität für Eltern von schwer erkrankten oder schwerbehinderten Kindern. Ein Pilotprojekt in Seefeld bietet eine Lösung dafür an.

Ö3-Wecker mit Andi Knoll, Beitrag vom 11. August 2014:
„In jeder Zielgruppe können Sie in Österreich auf Urlaub fahren, ob Sie jetzt alleine reisen, mit Kindern, mit Tieren, überall werden Sie aufgenommen - aber wenn Sie ein schwer krankes oder schwerbehindertes Kind haben, bleiben Ihnen die Hoteltüren meist verschlossen“, sagt Horst Szeli von der „Arche Herzensbrücken“. Die Hotels und Pensionen haben nämlich weder die Ausstattung noch die Betreuung, die notwendig wäre.

Pilotprojekt in Seefeld
Szeli ist der Initiator eines ganz besonderen Projektes in Seefeld in Tirol: Da soll jetzt das erste Hotel für schwer erkrankte und schwerbehinderte Kinder und ihre Familien entstehen. Eltern sollen mit ihren Kindern im umgebauten Hotel Solstein eine Auszeit vom Alltag bekommen, vor allem auch in den Nächten einmal durchschlafen können. Denn für viele heißt es regelmäßig in der Nacht - oft mehrfach pro Stunde - aufstehen, das Kind versorgen. An regelmäßigen Schlaf ist nicht zu denken.

Die Nachfrage sei enorm, sagt Szeli, der sich als Obmann des Vereins Kinder- und Jugendhospizarbeit seit vielen Jahren für eine Verbesserung des Alltages von Familien in solchen Lebenssituationen einsetzt. Bereits jetzt gibt es Anfragen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Das Konzept: Bad, Betten, Gänge, im Haus ist alles behindertengerecht adaptiert, Eltern und Kindern in Betreuung von diplomierten Krankenschwestern stehen getrennte Zimmer zur Verfügung, zusätzlich gibt es eine „rund um die Uhr-Betreuung“– damit die Eltern einmal durchschlafen, abschalten oder auch Zeit mit den gesunden Geschwisterkindern verbringen können, die oft zurückstecken müssen, weil sich beinahe alles um das kranke oder behinderte Geschwisterkind dreht.
---------------------------
Hürden für die Pioniere

Das Hotel ist in dieser Form ein Pilotprojekt – und auch hier zeigt sich, dass es Pioniere meist schwer haben. Die Pläne sind fertig, diplomierte Krankenschwestern und Therapeutinnen für die Betreuung sind da, die Kinderklinik in Innsbruck ist als Partner für medizinische Fragen an Bord. Allerdings: Die Finanzierung ist ein schwieriges Kapitel. Es gibt vorsichtige Zusagen für Unterstützung durch die öffentliche Hand. Wirkliche Förderungen, vor allem für die laufende Betreuung gibt es aber nicht. Diese braucht es aber, denn die Auszeit soll den finanziell stark belasteten Familien so wenig wie möglich kosten.

Patenschaften für die Auszeit

In den meisten betroffenen Familien kann nur ein Partner arbeiten gehen, vom Einkommen bleibt wegen der Zuzahlungen zu Betreuungs-, Medikamenten-, Hilfsmittel- und Therapiekosten oft kaum genug zum Leben. Ein Urlaub, eine wirkliche Auszeit mit professioneller pflegerischer Betreuung wird unbezahlbar. Daher der Traum der Projektbetreiber: Unternehmen, Großspender oder Stiftungen als Familienpaten zu finden, die die Kosten für die Betreuung übernehmen. Horst Szeli: „Wenn jedes dritte der Top-500 Unternehmen alleine in Tirol nur eine Auszeit für eine Familie pro Jahr übernehmen würde, wäre der Traum in drei Monaten umgesetzt und die Betreuung der Kinder finanziert.“ Dann könnten erstmals auch Familien mit schwer erkrankten und schwerbehinderten Kindern ein paar unvergessliche gemeinsame Tage verbringen. Dann könnte das besondere Hotel für besondere Kinder öffnen.

Link zum Hotel:
http://www.herzensbruecken.at/

Quelle:
http://oe3.orf.at/stories/2662240/

-------------------------------------------
Wildbachhof Alpbachtal

Urlaub in den Tiroler Bergen - ohne Handicap –
auch für Behinderte und Rollstuhlfahrer

Unser barrierefreies Haus wurde für den Bau und die Einrichtung komplett "rollstuhlgerechter" Ferienwohnungen mit dem Gütesiegel:

Goldener Rollstuhl

und dem

Anerkennungspreis des Sozialministeriums im Rahmen des Wettbewerbs "Tourismus ohne Barrieren" ausgezeichnet.

Um wirklich jedem den Aufenthalt bei uns möglich zu machen wurden alle unsere Wohnungen Rolli gerecht gebaut und eingerichtet.

http://www.wildbachhof.com/ferienwohnun ... tirol.html
https://www.wildbachhof.com/barrierefreier-urlaub.html
Zuletzt geändert von Beatrice am 21. Januar 2018, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
NiklasMama
Beiträge: 5
Registriert: 15. März 2010, 22:40
Wohnort: Burgenland, Österreich

Re: Ferien in Österreich: Wo besondere Kinder willkommen sin

Beitrag von NiklasMama » 11. November 2014, 19:19

Wir kommen ja aus Österreich.
Einen ganz besonderen Tip hätte ich da für euch:

Und zwar die Schatz.Kammern in Bad Kreuzen - das ist in Oberösterreich.
Die Schatz.Kammern (Appartements - aber ohne Küche) sind ideal für Rollstuhlfahrer. Wir waren im Mai 2012 dort. (Da wurde das Hotel gerade neu eröffnet) Die Zimmer sind großzügig. Alles barrierefrei mit Aufzug. Es gibt Dusche - die natürlich auch ohne Hindernisse ist. Der Frühstücksaal ist in den alten Burgmäuern. Das ist wunderschön - und selbst da gibt es einen Aufzug. In der Nähe gibt's einen Kneipp Garten, Sommerrodelbahn, Reitverein. Wunderschöne
Gegend: http://www.bad-kreuzen.at/index.aspx?rubriknr=6445
Link zum Hotel: http://www.burg-kreuzen.at/schatz-kammer/wohnen/
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Österreich: Wo besondere Kinder willkommen sin

Beitrag von Beatrice » 22. November 2015, 18:52

Waldwunderwelt Armschlag

Kategorie Soziale Dorferneurung
Trägerschaft der Idee: Verein zur Errichtung und Erhaltung des Waldlehrpfades in der Gemeinde Sallingberg
AT- 3525 Armschlag
Beschreibung:
Eine Gruppe von naturverbundenen Menschen hat einen Verein gegründet mit dem Ziel, einen Waldlehrpfad auf einer ca. 2 ha großen Waldfläche neben der Großen Krems mit einer Länge von 1 km zu errichten. Diese „Waldwunderwelt“ wird besonders Menschen mit besonderen Bedürfnissen zugänglich gemacht: Das Naturparadies kann mit Rollstuhl befahren werden und es wird Leihrollis mit Elektromotor geben. Der Weg wird mit einem Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte ausgestattet, Beschriftungen werden in Blindenschrift angebracht, der Weg wird mit unterschiedlicher Körnung geschottert. Um auch Menschen mit Handicaps vestibuläre Erfahrungen zu ermöglichen, sind eine Wasserrutsche auf Schienen, eine Riesenschaukel und ein Seilgarten geplant. Zusätzliche Elemente mit Holzxylophon, Vogelstimmenimitation, Tierbildspiel, Kinderbibliothek, Experimentierstationen sind angedacht. Der Eintritt in den Park ist frei und auch für Sehende empfohlen.

http://www.dorf-stadterneuerung.at/?kat=46&prj_id=802
http://www.sallingberg.at/WaldWunderWelt

--------------
Erster österreichischer Blindenwanderweg durch die Virger Feldflur

Seit einigen Jahren hat das Wandern in Virgen eine neue Dimension erhalten: Gemeinsam mit der Verwaltung des Nationalparks Hohe Tauern und dem Tiroler Blindenverband wurde der "Flurgehölze-Wanderweg" - ein Rundwanderweg entlang von alten Hohlwegen, Trockensteinmauern, Hecken und Bäumen zum "Ersten österreichischen Blindenwanderweg" adaptiert. Es entstand im wahrsten Sinne des Wortes ein "Wanderweg der Sinne".

Dieser Wanderweg ist ein wahres Kleinod: Ein Lehrwanderweg mit einer Länge von 2,5 km (ca. 2 1/2 Stunden Gehzeit) mit Schautafeln. Er führt durch uralten bäuerlichen Kultur- und Naturraum, macht die ökologischen Feinheiten und Zusammenhänge verständlich und ermöglicht durch die Artenvielfalt von Flora und Fauna ein Erlebnis Natur pur. Der gesamte Weg der Sinne ist mit Leiteinrichtungen für Blinde und hochgradig Sehbehinderte adaptiert; in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Blinden- und Sehbehindertenverband wurde auch ein Tonträger erstellt, der Hörinformationen zum Wegverlauf, zur umgebenden Landschaft und zu den einzelnen Erlebnisstationen enthält. Das Leitmotiv des Blindenwanderweges stellt einen Schmetterling dar. Im Virgental hat sich eine bemerkenswerte Artenvielfalt erhalten. Hier wurden drei bisher unbekannte Schmetterlingsarten entdeckt.

Der Weg ist auch für Kinder und Jugendliche ein tolles Erlebnis - auch die sehenden kommen auf ihre Kosten.
http://www.virgen.at/gemeinde/ortsportr ... -der-sinne
Zuletzt geändert von Beatrice am 21. Januar 2018, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Österreich: Wo besondere Kinder willkommen sin

Beitrag von Beatrice » 25. November 2015, 21:50

Glockenhof, A-6344 Walchsee / Tirol
Bei der gesamten Ausstattung wurde besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse und die Zweckmäßigkeit für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Rollstuhlfahrer gelegt.
Die Entfernung vom Parkplatz zum Hauseingang beträgt ca. 8 m. Die Breite des Haupteinganges ist 100 cm. Die Außenanlagen sowie die möblierte Terrasse sind ebenfalls rollstuhlgeeignet, die Terrassentische sind bis zu einer Höhe von 66 cm unterfahrbar. Garage für E-Stuhl mit 220 Volt Strom-Anschluss ist vorhanden.
Auch Ihr Partnerhund ist bei uns herzlich willkommen.
Ihre Vermieterin, Frau Anni Gruber, ist staatlich geprüfte Skilehrerin
im Bereich Alpin - Skilauf für Menschen mit einem körperlichen Handicap.
Es werden Alpin-Schikurse für Bi- und Monoski angeboten.

Die staatlich geprüfte Wanderführerin Manuela Kalkhauser organisiert gerne für Sie
maßgeschneiderte Wanderungen, zugeschnitten auf die Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer.

Sportgeräte für Rollifahrer (Monoski, Biski, Handbikes usw.) sowie Rollstuhlzuggeräte
gibt es bei der Firma Praschberger Rolltechnik in Ebbs (ca. 10 km von Walchsee) zu leihen.
Rolliwander- und Handbikerouten im Ort:
http://glockenhof.lima-city.de/
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Österreich: Wo besondere Kinder willkommen sind

Beitrag von Beatrice » 4. Februar 2017, 19:49


Auf dieser Seite findet man weitere Familienhotels, die sich Familien mit einem Kind mit Handicap verschrieben haben.

https://www.family-hotels.at/familien-u ... dicap.html
Zuletzt geändert von Beatrice am 21. Januar 2018, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Österreich: Wo besondere Kinder willkommen sind

Beitrag von Beatrice » 15. Februar 2017, 21:38

Nützliche Infos für barrierefreie Reisen im Vorarlbergischen
https://www.vorarlberg.travel/aktivitae ... -handicap/
Zuletzt geändert von Beatrice am 21. Januar 2018, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Österreich: Wo besondere Kinder willkommen sind

Beitrag von Beatrice » 18. Februar 2017, 18:47

Zuletzt geändert von Beatrice am 21. Januar 2018, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Österreich: Wo besondere Kinder willkommen sind

Beitrag von Beatrice » 27. Dezember 2017, 17:51

Österreichische Kamelreitschule - auch für Menschen mit Behinderung
http://kamelreiten.com/therapeutisches-reiten/

-----------------------------------------------------
Sommerlager für Jugendliche ab 14 Jahren mit Lernbehinderung, Down-Syndrom oder Autismus vomSommer 2019 in Österreich

https://www.freizeit-pso.at/specials/sommer/
https://www.freizeit-pso.at/specials/fe ... hinderung/
--------
3.-10. August 2019: Urlaubswoche für Familien mit behinderten Angehörigen (Kinder oder Erwachsenen)

Die Lebenshilfe Tirol und das Bildungshaus St. Michael veranstalten vom 3. August bis 10. August 2019 die 36. Ferienwoche für Familien mit behinderten Angehörigen (Kinder oder Erwachsene) aus Tirol und anderen Bundesländern. In dieser Woche gibt es verschiedene Programmangebote wie Wandern, Singen, Spielen, Ausspannen, kreativ Sein, Besinnen und vieles mehr. Die Organisatoren und Referenten dieser Urlaubswoche sind Christine und Wolfgang Sieberer.
Kontakt zu den Veranstaltern siehe:
https://st.michael.dibk.at/Termine/Urlaub-fuer-Familien
Urlaubstätte: Bildungshaus St. Michael in Matrei am Brenner, Tirol
http://st.michael.dibk.at/Termine
Aufstellung aller Veranstaltungen
http://st.michael.dibk.at/content/download/17244/178827

Homepage von Wolfgang Sieberer:
http://www.lupino.tsn.at/Autor.php
Zuletzt geändert von Beatrice am 21. Januar 2018, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Österreich: Wo besondere Kinder willkommen sind

Beitrag von Beatrice » 21. Januar 2018, 19:59

Die Swarovski Kristallwelten in Wattens, Tirol bieten weit mehr als Staunenswertes fürs Auge. Die Welten haben unterschiedliche Düfte, unterschiedliche Themen, unterschiedliche Fühlerlebnisse, unterschiedliche Klänge und Stimmungen.
Für Freunde der funkelnden Steine, für Möchtegern-Prinzessinnen und Prinzen, für Interessierte aller Art ist es ein reicher und immer wieder besuchenswerter Ort, denn die Ausstellungen wechseln.

Da auch besonderen Kindern die Faszination an Steinen innewohnt, ist der gesamte Park rollstuhlgängig.

Gruppen von über 6 Personen im Rollstuhl melden sich mit Vorteil an. Der Park hat ausserdem ausleihbare Rollstühle (6 Stück). Für einen reibungslosen Ablauf und die entsprechende Bereitstellung eines geeigneten Rollstuhls muss man sich aber VOR dem Besuch melden.

Mit Ausnahme von einer Woche im November ist der Park ganzjährig offen.

Weitere Infos siehe:
https://kristallwelten.swarovski.com/Co ... ex.de.html
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Österreich: Wo besondere Kinder willkommen sind

Beitrag von Beatrice » 23. April 2018, 20:38

Natur barrierefrei erleben in Oberösterreich

Broschüre zum Download


http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... RDscgGo8Yc
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Österreich: Wo besondere Kinder willkommen sind

Beitrag von Beatrice » 10. September 2019, 22:19

Der Verein Marathon für muskelkranke Kinder hat auf seiner Homepage eine Anzahl barrierefreier Ferienunterkünfte und Ausflugsziele vorgestellt -siehe hier:
https://www.verein-marathon.at/Ausflugsziele
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Österreich: Wo besondere Kinder willkommen sind

Beitrag von Beatrice » 13. November 2019, 20:39

Alois, Vater von 2 Kinder mit Tuberöser Sklerose, hat sich mit diesem Thema "Wo man Ferien mit besonderen Kinder machen kann" sehr intensiv beschäftigt und einiges herausgefunden. Hier kann man mehr darüber lesen
https://tuberoeseskleroseundwir.blogspo ... r-mit.html
Antworten