Accessibility-Guide Barrierefreie Lokale/Restaurants Schweiz

Habt ihr gute Vorschläge oder sucht Tipps zu diesem Thema?
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3224
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Accessibility-Guide Barrierefreie Lokale/Restaurants Schweiz

Beitragvon Beatrice » 12. Januar 2014, 16:26

Restaurants der Schweiz auf ihre Barrierefreiheit bewerten kann man auf der Plattform

Accessibility-Guide-Org.


Der Gründer der Plattform ist selber Rollifahrer aufgrund einer Muskelkrankheit und hat sich schon öfter geärgert bei Anfragen in Restaurants nach der Rollstuhlgängigkeit, wenn Auskünfte kommen: "doch, doch, es ist schon rollstuhlgängig, es hat zwar Stufen, aber da lässt sich schon was machen"
Jeder Rollifahrer, aber wohl auch etliche Eltern von Kindern im Rollstuhl, kennen solche Situationen, wo es dann doch nicht geht oder man hinterher was verknackst hat.
Warum sollen Rollifahrer stets die selben unliebsamen Erfahrungen wieder machen? Warum nicht solche Erfahrungen auch vielen Leuten zugänglich machen? Der Assessibility-Gründer hielt die Idee für umsetzbar und darum ist die Plattform seit einiger Zeit online.
Alle, die ein besonders rollifreundliches Lokal kennen, sind aufgerufen, dieses im Guide einzutragen. Jedoch sind auch teilgute Bewertungen willkommen und natürlich auch die Bewertung jener Lokale, die ganz und gar nicht rollifreundlich sind.Je mehr Menschen mitmachen und ein Lokal nach den Kriterien bewerten, umso rascher wird die Plattform ein nützliches Hilfsmittel für die Planung von Familienanlässen oder Ausflügen.
Nach folgenden Kritieren kann beurteilt werden, in wie weit sie tatsächlich als barrierefrei angesehen werden können
Zugang
Behinderten WC
Türart
Tischart
Platzverhältnisse
Umgebungslautstärke
Besondere Extras: z.B. Rolli-Treppen-Lift etc...
http://www.accessibility-guide.org/de/about
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------

Zurück zu „Ausflüge und Reisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast