Aktivität / Ausflug mit einem Verein!?

Habt ihr gute Vorschläge oder sucht Tipps zu diesem Thema?
Jeannette
Beiträge: 75
Registriert: 9. März 2006, 21:19
Wohnort: Schübelbach SZ
Kontaktdaten:

Aktivität / Ausflug mit einem Verein!?

Beitragvon Jeannette » 3. Dezember 2012, 10:50

hallo All Ihr Lieben

lange war ich hier nicht mehr aktiv *schäm*
Doch es ist wie im richtigen Leben - wenn man Hilfe braucht, erinnert man sich an viele liebe Freunde, die einem bereits früher erfolgreich zur Seite gestanden sind :-)
Nun denn, ich wollte mal hier in die Runde fragen bezüglich Vereinsaktivitäten!
Die Williams-Beuren-Vereinigung Schweiz hat in der letzten Zeit sich alle zwei Jahre zu einem grösseren Anlass getroffen; zweimal waren wir gemeinsam im Europark Ruhst, einmal für ein Wochenende im Herzberg mit Vorträgen für Eltern und Spiel und Spass für die Kiddies und Geschwister!
Da die Bedürfnisse der Kleineren Kinder und jene der jungen Erwachsenen inzwischen stark auseinandergehen, sind wir nun etwas überfordert..... ;-)
Daher möchte ich hier mal eine Ideensammlung - evt. auch für andere Vereinigungen - anregen:
Welche gemeinsamen Aktivitäten begleiten euch durch's Jahr?
Was tut ihr gemeinsam oder welche Projekte habt ihr bereits realisiert? Eintägige und mehrtägige?
Welche Orte sind geeignet für Treffen mit Menschen mit speziellen Bedürfnissen?
Was würde euch als Eltern "gluschten"?

Es wäre toll, wenn hier eine kleine Ideensammlung entstehen würde! :-)
Ich bin gespannt und mache mal einen Anfang:

Wir von der WBS-Vereinigung treffen uns jährlich zum Sommerpicknick am Bielersee; alle Kinder, Eltern, Geschwister und wer mag!
Wir bräteln, spielen, baden und tauschen uns aus!
Wie gesagt, waren wir auch schon zweimal ein Wochenende im Europapark, da wurde durch den Tag individuell den Bahnen und Verlockungen gefrönt, am Abend gemeinsam gespeist, es gab ne Kinderdisco und die Eltern haben sich ausgetauscht!

nun freue ich mich auf eure Inputs!

mit lieben Grüssen

Jeannette
"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiss, wie Wolken riechen!"
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3436
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Aktivität / Ausflug mit einem Verein!?

Beitragvon Beatrice » 3. Dezember 2012, 18:33

Hoi Jeannette

Schön, Dich zu lesen! Spontan fällt mir das Rüttihubelbad in Walkringen BE ein. Wir waren schon dort mit krebskranken Kindern, Jugendlichen, deren Geschwister und Eltern - es hat wirklich für jeden etwas, ist rollstuhlgängig, wunderbar gelegen und hat eine Tagungsmöglichkeit. Und das Personal ist supernett.

Habe hier noch etwas mehr dazu und sende liebe Grüsse

Bea

CH- 3512 Walkringen - Rüttihubelbad und Sensorium

Im Sensorium erwarten Sie viele anregende Sinnes-Stationen.

Auch behinderte Kinder und Erwachsene können im Sensorium tolle Dinge erleben

Folgende Stationen laden zum Entdecken und Erleben ein:

1. Barfussweg
2. Doppelspirale
3. Duftbaum
4. Einpunktschaukel
5. Gekoppelte Schwingung
6. Gong
7. Horchrohre
8. Impulskugel
9. Klangschale + Liege
10. Klingende Hölzer - Dendrophon
11. Klingende Steine - Lithophon
12. Licht und Dunkelheit
13. Monochord
14. Balancierscheibe
15. Pirouette
16. Prismen
17. Rieseltafel
18. Rollstuhlschaukel
19. Rotierende Scheibe, Farben
20. Rotierende Scheibe, Kegel
21. Rotierende Scheibe, Pulsation
22. Rotierende Scheibe, Spiralenbündel
23. Rotierende Scheibe, Spirallinie
24. Symmetrie
25. Klangmühle
26. Strömungstafel
27. Summloch
28. Tastgalerie
29. Tonoskop
30. Wasserprisma
31. Wasserstrudel
32. Zerrspiegel
33. Dunkelraum
34. Farbraum
35. Wasserklangschalen
36. Klangstein
37. Klangfiguren nach Chladni
38. Camera Obscura

Ein Ort zum Staunen, Freuen und Fühlen


http://www.sensorium.ch/
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Geborgenheit
Beiträge: 122
Registriert: 9. Mai 2006, 23:21
Wohnort: Zürich

Re: Aktivität / Ausflug mit einem Verein!?

Beitragvon Geborgenheit » 4. Dezember 2012, 08:55

Hallo Jeanette

Der Verein Visoparents hat auch Aktivitäten . Gehe doch einmal unter www.visoparent schauen. Die Ausfluge sind sehr lässig und es hat immer etwas für alle dabei.

Von Samiclaus über Ponyreiten bis zum Hundeschlittenfahrt einfach einmal reinschauen .

Lg Sonja
-Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht

Zurück zu „Ausflüge und Reisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste