Ausflugsziele im Berneroberland rollstuhlgängig

Habt ihr gute Vorschläge oder sucht Tipps zu diesem Thema?
Antworten
Marisa1
Beiträge: 21
Registriert: 23. August 2006, 20:28
Wohnort: Kt. So

Ausflugsziele im Berneroberland rollstuhlgängig

Beitrag von Marisa1 » 29. September 2012, 23:12

Hallo zusammen

Wir fahren nächste Woche für ein paar Tage nach Interlaken :D Hat mir jemand von Euch ein paar Tipps für Ausflugsziele im Berner Oberland, welche mit dem Rollstuhl gut machbar wären? Ich bin Euch für Eure Antworten sehr dankbar!

Liebe Grüsse
Marisa
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Ausflugsziele im Berneroberland rollstuhlgängig

Beitrag von Beatrice » 30. September 2012, 18:01

Liebe Marisa

Ich habe mal die 3 Handicapguide Bücher hervorgenommen und danach noch im Netz geguckt.

Murmeliweg Käserstatt – Mägisalp
Rund 1 Stunde beträgt die Wanderzeit von Käserstatt nach Mägisalp. Von der Bergstation der 6er Gondelbahn Hasliberg Wasserwendi – Käserstatt führt der Weg nach einem kurzen Aufstieg gemächlich hinunter nach Mägisalp. Die Wanderung kann auch in umgekehrter Richtung erfolgen. Verwöhnen Sie sich nach der Wanderung mit einer kleinen Erfrischung auf einer der beiden Sonnenterrassen der Berghäuser Mägisalp und Käserstatt.
Marschzeit ca. 1 Stunde
Rundreise-Billet Murmeliweg ab Hasliberg Twing oder Reuti CHF 36.50
mit 1/2 Taxabonnement oder GA CHF 18.30 (Eagle-Express)
http://www.meiringen-hasliberg.ch/de/pa ... er/Wandern

Zweisimmen - Rinderberg. Eine Gondel der Rinderbergbahn wurde rollstuhlgängig ausgebaut. Oben teils geeignete Wege und bei schönem Wetter Prachtsaussicht . Voranmeldung erwünscht.
http://artos.ch/fileadmin/Bulletin/Bull ... mepage.pdf

Alpkultur erleben -auch im Rollstuhl
Barrierefreier Spielplatz Lenk

https://lenk-simmental.ch/erlebnisse/al ... pielplatz/

Adelboden-Engstligenalp
http://www.engstligenalp.ch/

Erlenbach-Stockhorn
https://www.freizeit.ch/freizeit/20206/ ... -rollstuhl
http://www.stockhorn.ch/

Barrierefreie Wege rund um Interlaken:
https://www.interlaken.ch/planen/barrie ... flugsziele

Rollstuhlgängige Ausflugsziele in der Schweiz?
Mobility International Schweiz weiss Rat.

Reisefachstelle für Menschen mit Behinderung und die Tourismusbranche
http://www.mis-ch.ch
http://www.mis-ch.ch/fileadmin/_migrate ... le0314.pdf

Wünsche Euch schon heute schöne Ferien, gutes Ausflugswetter und einfach alles Gute

Bea
Zuletzt geändert von Beatrice am 16. Januar 2015, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Ausflugsziele im Berneroberland rollstuhlgängig

Beitrag von Beatrice » 14. Oktober 2012, 21:58

Liebe Marisa

Ich sehe, Du bist online. Wie waren Eure Ferien? Konntest Du etwas von meinen Vorschlägen umsetzen.

Freue mich, Dich zu lesen und sende liebe Grüsse

Bea
Marisa1
Beiträge: 21
Registriert: 23. August 2006, 20:28
Wohnort: Kt. So

Re: Ausflugsziele im Berneroberland rollstuhlgängig

Beitrag von Marisa1 » 14. Oktober 2012, 22:15

Hallo liebe Beatrice
Danke erstmals für Deine vielen nützlichen Links! Es ist sehr lieb von Dir, dass Du Dir stets soviel Mühe gibst und uns hier im Forum mit Deiner unermüdlichen Hilfe unterstützt :P

Wir hatten wunderschöne Ferien im Berneroberland, danke! Wir besuchten den Ballenberg, ein Stück der Aareschlucht, machten Schiffahrten, fuhren hoch zum Schilthorn/hinunter nach Mürren (dort ist es sehr schön und mann konnte gut spazieren), für mich der schönste Ausflug war aber der Oeschinensee :D das ist ein wunderschöner Bergsee, ein richtiger Kraftort!

herzliche Grüsse
Marisa
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: Ausflugsziele im Berneroberland rollstuhlgängig

Beitrag von orphan » 14. Oktober 2012, 22:42

Wir waren auch gerade eine Woche in dieser Region in den Ferien. Auch wir haben es sehr genossen. In Mürren waren wir auch. Und mit dem Schiff waren wir auch unterwegs. Wir hatten uns vorher nicht mal erkundigt, ob es rollstuhlgängige Ausflüge gibt aber wir sind überall hin gekommen, wo wir wollten! Das waren unsere ersten Ferien mit Rollstuhl.
elsbeth

Re: Ausflugsziele im Berneroberland rollstuhlgängig

Beitrag von elsbeth » 16. Januar 2015, 21:34

das finde ich ja toll, diese Infos sind sehr nützlich, die ich gebrauchen kann
wusste gar nicht, dass es so viele Orte hier gibt, wo man mit Rollstuhl gehen kann
jetzt lebe ich gewiss schon 15 Jahre im Berneroberland und kam noch nie auf die Idee.
Da hast du eine wertvollen Beitrag rein gemacht
danke Beatrice =D>

Anmerkung Bea (Moderation): Leider ist Elsbeth (Elsbeth Schorno, geboren am 29.11.1961), am 10.1.2017 überraschend an einer Lungenentzündung verstorben, Ihrem Mann und ihrem Sohn drücken wir unser herzliches Beileid aus. Elsbeths Beiträge bleiben im Forum, da sie für andere weiterhin hilfreich bleiben können.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Ausflugsziele im Berneroberland rollstuhlgängig

Beitrag von Beatrice » 5. November 2019, 21:05

Weitere Barrierefreie Ziele im Berner Oberland findet ihr hier:
viewtopic.php?f=13&t=2383
Antworten