Seite 1 von 1

Schweren Hörschaden -suche Eltern wo Kinder auch so was haben

Verfasst: 15. August 2009, 21:04
von lucyzicke
Hallo

weiß nicht so recht wie ich anfangen soll.
Mein jüngster sohn Thor (06.07.09) hat einen schweren hörschaden.
Er bekommt hörgeräte womit ich nie in meinem leben gerechnet hätte.

Ich persönlich suche eltern wo ihre kinder auch soetwas haben.

Alle kinder sind gesund und thor kann nichts dafür.
:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Hörschädigung bei deinem kleinen Thor

Verfasst: 16. August 2009, 15:43
von Krümelchen
Hallo!
Bei unserer Tochter Nina war die Ursache fürs schlecht Hören wahrscheinlich eine ganz andere. Zeitweise hörte sie auf beiden Ohren nur noch 30% dies war aber wegen der vielzugrossen Mandeln. Seit der OP hört sie wieder besser.
Hast du schon mal etwas von der Schweizer Vereinigung von Eltern mit Hörgeschädigten Kindern (www. SVEHK.ch) gehört. Dort können sie dir sicher weiterhelfen.

Ich wünsche euch alles gute und drücke die Daumen

Liebe Grüsse
Letizia

Hallo Lucyzicke

Verfasst: 16. August 2009, 19:54
von Flavia
Es ist immer sehr hart wenn man merkt dass etwas nicht stimmt.
Dieser Prozess machen einige während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder viel später durch.
Es ist immer begleitet mit Trauer, Wut und Unverständnis. Schlussendlich kann man es nicht ändern und muss lernen damit umzugehen.
Das wird aber sicher noch eine zeitlang dauern, bei euch ist ja alles noch ganz neu. Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Kraft dabei!!

Bekommt er schon eine Frühförderung, damit sich die Hörschädigung nicht auf seine Entwicklung auswirkt oder wartet man ab und beobachtet ihn?

Kommt ihr aus der Schweiz? Falls ja ist er bereits IV angemeldet?

Ganz liebe Grüsse Flavia

Re: Hallo Lucyzicke

Verfasst: 17. August 2009, 10:45
von lucyzicke
Flavia hat geschrieben:Es ist immer sehr hart wenn man merkt dass etwas nicht stimmt.
Dieser Prozess machen einige während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder viel später durch.
Es ist immer begleitet mit Trauer, Wut und Unverständnis. Schlussendlich kann man es nicht ändern und muss lernen damit umzugehen.
Das wird aber sicher noch eine zeitlang dauern, bei euch ist ja alles noch ganz neu. Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Kraft dabei!!

Bekommt er schon eine Frühförderung, damit sich die Hörschädigung nicht auf seine Entwicklung auswirkt oder wartet man ab und beobachtet ihn?

Kommt ihr aus der Schweiz? Falls ja ist er bereits IV angemeldet?

Ganz liebe Grüsse Flavia

er bekommt frühforderung.
Thor hört nur einen Borhammer z.b.
Wenn es in der nähe ist...

Verfasst: 17. August 2009, 13:37
von cecile
Hallo Lucyzicke

Ich habe zwei schwersthörbehinderte Kinder. Beide von Geburt an. Du kannst meine Geschichte hier im Forum, unter gehörlose Kinder, lesen. Werde sie bei Gelegenheit aktualisieren. Wenn du Fragen hast: her damit!
Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft und Mut für die nächste Zeit! Du wirst sehen, bald scheint auch für euch wieder die Sonne!
Liebe Grüsse Cecile

Anmerkung von Bea (Moderatorin): Leider ist cecile nicht mehr übers Forum erreichbar, da leider ihre Mailadresse ungültig geworden ist. Benachrichtigungen zu Antworten oder PN's können so nicht weitergeleitet werden/geprüft am 28.01.2021

Verfasst: 28. August 2009, 18:01
von <<carmen<<
Hallo Lucyzicke
Mein Sohn hat aufgrund seines Gendefekts eine
Schallschwerhörigkeit.
Da er ständig Paukenergüsse hat,kann er keine HdO-Hörgeräte
tragen.Noah hat ein Stirnband,dort wird das Hörgerät eingelegt.
Ist nicht so eine optimale Lösung,irgendwann muss wohl operativ
ein Hörgerät angebracht werden.
Ich bin froh,dass man seine Hörprobleme erkannt hat.
Da er ja nicht spricht,kann man es schwer einschätzen.
Das Noah Hörgeräte tragen muss,ist für mich das geringste
Problem.
Denn gegen die Hörschwäche kann man ja was tun,Hörgeräte sind so unauffällig,
man muss sich hierfür nicht schämen.
Ich denke ihr werdet euch daran gewöhnen
:wink: Schlimmer wäre es,wenn er Taub wäre.
Liebe grüsse Carmen