Meine Tochter, 8 Monate, wurde gehörlos geboren.
Als wir nach die Diagnose erfahren haben, war dies ein riesen Schock für uns. Es war ein freier Fall vom siebten Babyhimmel auf den Boden der Realität. Es quälten uns die Fragen: Wieso wir, wieso unsere Tochter? Ich stellte mir immer wieder die Frage: Habe ich Schuld an der Taubheit unserer Tochter, habe ich mich während der Schwangerschaft falsch verhalten?
Heute wissen wir, dass niemand die Schuld trägt. Wahrscheinlich war es eine Laune der Natur, dass die Haarzellen nicht funktionieren.
Am 13.12.04 wurde Michelle ein Cochlear-Implantat eingesetzt. Damit wird sie die Möglichkeit haben sich normal zu entwickeln, die Sprache zu erlernen und eine "normale" Schule zu besuchen. Wir sind unendlich dankbar, dass Michelle so ein CI bekommen hat.
Wir haben noch einen langen und wahrscheinlich auch teilweise steinigen Weg vor uns. Aber heute weiss ich, dass uns diese Behinderung nichts weggenommen oder gar zerstört hat, im Gegenteil - sie hat uns reicher gemacht. Es brauchte viel Zeit und Schmerzen um zu dieser Einsicht zu gelangen. Michelle, meine perfekte Tochter hat mir jeden Tag dabei geholfen mein Lachen wieder zu finden.
Mit diesem Text möchte ich allen betroffenen Mut machen auf ihrem schweren, langen Weg.
Wir wünschen euch allen frohe Festtage

Anmerkung von Bea (Moderatorin): Leider ist cecile nicht mehr übers Forum erreichbar, da leider ihre Mailadresse ungültig geworden ist. Benachrichtigungen zu Antworten oder PN's können so nicht weitergeleitet werden/geprüft am 28.01.2021