Wenn Kinder an Krebs erkranken/ Spitalclows-Erfahrungsberichte und Kinderbücher

Hier könnt ihr Tipps zu Bücher, Zeitschriften oder gute Texte eintragen.
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Wenn Kinder an Krebs erkranken/ Spitalclows-Erfahrungsberichte und Kinderbücher

Beitrag von Beatrice » 11. Dezember 2018, 19:43

Liebe Besucher und Besucherinnen dieser Literaturliste

Das Forum "dasanderekind.ch" ist zwar grundsätzlich auch offen für die Thematik des krebskranken Kindes, doch gibt es dafür andere Vereine, Treffpunkte und Foren, die sich ausschliesslich diesem Thema widmen. Da die im Krebsforum Schweiz publizierte Literaturliste exakt die Gleiche ist, wie sie hier zu finden war, erlischt die hier publizierte Liste zum Thema krebskrankes Kind.
Bitte guckt bei Interesse zu diesem Thema beim Krebsforum Schweiz vorbei.

Die Literaturliste zum Thema "Krebs bei Kindern" findet man unter diesem Link:
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/vie ... f=47&t=205

Viele der dort vorgestellten Bücher können bei der Schweiz. Kinderkrebshilfe in deren Bibliothek ausgeliehen werden: http://www.kinderkrebshilfe.ch

PS: Für alle, die im Segment "krebskranke Erwachsene nach Buchtiteln suchen, beachten Sie bitte die Themenlisten im Schweiz. Krebsforum
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/viewforum.php?f=47


Liebe Grüsse
Bea
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wenn Kinder an Krebs erkranken/ Spitalclows-Erfahrungsberichte und Kinderbücher

Beitrag von Beatrice » 28. Dezember 2018, 23:39

BILDER-KINDERBÜCHER ZUM THEMA KLINIK-CLOWNS - ERFAHRUNGSBERICHTE VON KLINIK-CLOWNS

PORTRAITS ÜBER CLOWNDOKTOREN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Gestatten, ich bin Clown
Untertitel: ROTE NASEN Clowndoctors
Autoren: Verena Minoggio, Nina Musey
Verlag: Goldegg Verlag GmbH, August 2007
ISBN 978-3-901880-65-0, Gebunden, 130 Seiten, zahlreiche farbige Fotos, 50 farbige Abbildungen

Preisinfo ca: CHF 28.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
"ROTE NASEN Clowndoctors" sind unterwegs um ein Lächeln in das Gesicht von Kindern, kranken und alten Leuten zu zaubern. Dieses Buch begleitet die Clowns bei ihrer Arbeit in Krankenhäusern und Geriatrien und zeigt diese Orte einmal von einer ganz anderen ungewohnt fröhlichen Seite. Die tragisch-komische Figur des Clowns und seine Aufgabe werden vorgestellt und die Leser erfahren, was Lachen eigentlich ist und warum es uns allen so gut tut. Eltern und Angehörige werden informiert, was sie selbst tun können, um die Angst vor der Krankheit und dem Spital zu lindern. Ein zauberhaftes Buch für alle Eltern, Grosseltern, Angehörige, Ärzte, Schwestern und Betreuer.
Gestatten ich bin Clown (Andere).jpg
Gestatten ich bin Clown (Andere).jpg (21.42 KiB) 15396 mal betrachtet
-------------------------------------------------
Filmbeiträge zum Thema:
http://klinikclowns.lachtraenen.de/filmbeitraege


Das allererste Bilderbuch über die Arbeit von Clown-Doktoren.

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°°


Titel: Wir lachen uns gesund
Autor: Franz Joseph Huainigg
Illustrationen: Annegret Ritter
Verlag: Tyrolia, August 2010
ISBN : 978-3-7022-3374-7 , Gebunden, 32 Seiten, durchgehend farbig

Preisinfo : 14,90 Eur[D] / 14,90 Eur[A] / 19.90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Langtext
Lachen ist die beste Medizin! Doch, wie jemanden zum Lachen bringen, dessen Lebenssituation gerade gar nicht zum Lachen ist? Daniel ist an Krebs erkrankt und zur Kontrolluntersuchung im Krankenhaus. Aber auch Frau Dr. Blüchen und Herr Eierschrammel ordinieren hier. Nach und nach gelingt es den beiden Clown-Doktoren, Daniels Vertrauen zu gewinnen.

Hauptbeschreibung
Das allererste Bilderbuch über die Arbeit von Clown-Doktoren.

Daniel ist an Krebs erkrankt und zu Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus. Aber auch Frau Dr. Blümchen und Herr Eierschrammel ordinieren hier. Nach und nach gelingt es den beiden Clown-Doktoren, Daniels Vertrauen zu gewinnen.

Dass Lachen gesund ist, zählt mittlerweile zum Allgemeinwissen. Doch wie funktioniert die Arbeit von Clown-Dokoren wirklich? Eingebettet in eine berührende Geschichte gibt dieses Bilderbuch wichtige Informationen darüber, wie Lachen auch in einer so ernsten Umgebung wie einem Krankenhaus wieder Mut macht.
Annegret Ritter spiegelt dabei in ihren klaren und freundlichen Bildern den behutsamen Humor der Clowns, der Patientinnen und Patienten einbezieht, sie aber nicht überfordert.

Biografische Anmerkung zu den Verfassern
Franz- Joseph Huainigg wurde 1966 geboren und ist seit dem Babyalter an beiden Beinen gelähmt. Er studierte Germanistik und Medienkommunikation an der Universität Klagenfurt, wo er 1993 zum Dr. phil. promovierte. Von 2002 bis 2008 war und seit 2010 ist er Abgeordneter zum Nationalrat. Seit 2002 ist er Behindertensprecher der ÖVP.
F.-J. Huainigg und Annegret Ritter haben bereits über das Leben mit Behinderung und Krankheit kindgerecht und lebensbejahend mit viel Erfolg erzählt und zum Nachdenken angeregt.

Annegret Ritter wurde 1964 geboren. Sie studierte an der Hochschule für Industrie Formgestaltung und spezialisierte sich auf Spielzeuggestaltung. Nach einem Jahr als Designerin in einer Leipziger Spielzeugfirma verbrachte sie einige Jahre im Ausland und nahm an Spielplatzbauprojekten Teil. Seit 1991 ist sie freischaffende Illustratorin und Designerin.
wir lachen uns gesund [50%].jpg
wir lachen uns gesund [50%].jpg (22.89 KiB) 15396 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------------

ERLEBNISSE EINES SPITALCLOWN AUS DER SCHWEIZ
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Tränen lachen
Untertitel: Erlebnisse eines Spitalclowns
Autorin: Regula Stucki
Verlag: LOKWORT, Oktober 2016
ISBN 978-3-906806-09-9, Taschenbuch, 120 Seiten

Preisinfo ca: CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
"Hallo, ich bin Dr. Trallalla. Darf ich reinkommen?" Wenn sie es hochrechnet, hat Regula Stucki als Spitalclown in den vergangenen 10 Jahren mehr als 10'000 Kinder gesehen. Jedes hat seinen eigenen, ganz individuellen Besuch erhalten. In jedem Zimmer, an jedem Bett, vom Baby bis zum Teenager, liess sie sich etwas Neues einfallen.
Regula Stucki erzählt von ihren Rundgängen, von heiteren und berührenden Erlebnissen, auch vom Gefühl der Hilflosigkeit, von mutigen Kindern, von der Freundschaft des Pflegepersonals und von der Kraft des Lachens. Inbegriffen: Kleine Wunder, unvermeidliche Fettnäpfchen und Eltern als Schauspieltalente.
Tränen lachen [50%].jpg
Tränen lachen [50%].jpg (20.14 KiB) 15396 mal betrachtet

ERFAHRUNGSBERICHTE VON CLOWNDOKTOREN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Glücksmomente
Untertitel: Diplomarbeit von Julia Rothe
Autorin: Julia Rothe
Verlag: Rothe, Januar 2008
ISBN 978-3-00-022087-6, Gebunden, 144 Seiten, viele farbige Fotos

Preisinfo: 18,90 Eur[D] / 19,50 Eur[A] / CHF 28.40
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel oder via info*lachtraenen.de SPAMSCHUTZ bitte * gegen @ austauschen

Verlagstext:
Mal mit lauteren, mal mit leiseren Tönen bringen die Klinikclowns Kinderherzen zum Schwingen und beschenken die Kinder und Eltern mit Glücksmomenten.
Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, es ist ihre Herzenssache, Kindern im Krankenhaus beizustehen und ihnen ein Stück Normalität zurückzugeben.
Was bewegt die Menschen, die hinter den Clownfiguren stecken? Dieses Buch versucht, in ihre Gedankenwelten einzutauchen und einige Antworten darauf zu geben.
weitere Infos: http://www.lachtraenen.de/
Monatelang hat die Kommunikationsdesignerin Julia Rothe mit ihrer Kamera die Würzburger Klinikclowns bei deren Einsätzen begleitet. In der Kinderklinik am Mönchberg und der Universitätskinderklinik fotografierte sie die Clowns bei ihrer Arbeit und den Begegnungen mit den Kindern. Zusammen mit sehr persönlichen Porträts der einzelnen Klinikclowns entstand so ein bewegendes und berührendes Buch: „Glücksmomente“. Die Clowns erzählen von den Hintergründen ihrer Arbeit, geben Einblicke in die Erlebenswelt des kranken Kindes und ihre eigenen Lebens-Ansichten. Nicht nur für Eltern kranker Kinder ein Fundus für wahre „Glücksmomente“!
Glücksmomente.jpg
Glücksmomente.jpg (9.74 KiB) 15396 mal betrachtet

Clowndoktoren gibt es auch in der Schweiz:
http://ch.theodora.org/de

------------------------------------------------------------------------------------

KINDERBUCH
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Altersempfehlung 10-12 Jahre

Titel: Ich übe für den Himmel
Autorin: Marie-Thérèse Schins
Verlag: Sauerländer, Januar 2012
ISBN 978-3-8436-0166-5, , Gebunden, 136 Seiten

Preisinfo: 12,90 Eur[D] / 13,30 Eur[A] / 19.90 CHF
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Es schneit Federn, mitten im Sommer
• Heitere und warmherzige Geschichte einer außergewöhnlichen Familie
• Zum Thema "Krankenhaus-Clown"

In dem gemütlichen alten Haus an der Elbe lässt es sich herrlich leben, findet Isha. Wenn nur der biestige Nachbarsjunge Jonathan nicht wäre. Zum Glück ist in ihrer Familie immer was los, da bleibt kaum Zeit, sich zu ärgern. Ihre Eltern sind Klinikclowns. Und Isha hat ebenso dieses besondere Talent: Wenn sie in die Rolle eines Clowns schlüpft, kann sie andere glücklich machen. Sogar Tommy, der schwer krank ist und leider sterben muss. Doch als sie eines Nachts der alten Frau Schröder von nebenan zur Seite stehen will, braucht Isha selbst einen Freund - und sie entdeckt, dass Jonathan doch nicht so verkehrt ist ...
ich übe für den Himmel [50%].jpg
ich übe für den Himmel [50%].jpg (16.5 KiB) 15396 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------

E-BOOK REPORTAGE ÜBER KLINIKCLOWNS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Was ich mir wünsche ist ein Clown
Untertitel: Klinikclowns auf der Kinderstation
Autoren: Anja Doehring/ Ulrich Renz
Fotos von Anja Doehring
Verlag : Beltz, Oktober 2003
ISBN : 978-3-407-55884-8, Paperback, 128 Seiten, farbige Fotos
ehem. Preis 19,90 Eur[D] / 20,50 Eur[A] / 38,40 CHF UVP

Als gedrucktes Buch vergriffen, als E-BOOK im Sefa-Verlag (9783945090237 ) noch erhältlich


Verlagstext:
In immer mehr Kinderkliniken wirken Clowns bei der Betreuung kranker Kinder mit. Die Klinikclowns besuchen die kleinen Patienten regelmäßig und bringen ihnen ein Stück von der Kinderwelt mit, die im Klinikalltag so leicht unter die Räder kommt. Gerade für chronisch und unheilbar kranke Kinder bieten die Clowns ein freudvolles Gegengewicht zu den oft traumatisierenden Erfahrungen von Krankheit und Tod.

In über 200 Fotos wird die Begegnung von Clown und Kind eingefangen. Dazu wird in Reportagen und Porträts aus der Arbeit der Klinikclowns berichtet: Wie sieht ihr Alltag auf den Stationen aus? Was motiviert sie für ihre Tätigkeit? Der Blick der Autoren ist dabei ganz bewusst nicht nur auf die Clowns gerichtet, sondern auch auf ihre kleinen Patienten und ihre besonderen Lebensumstände im Krankenhaus.
Darüber hinaus werden Fakten und Hintergrundinformationen über die Bewegung der Klinikclowns gegeben: ihre Geschichte, ihre Philosophie, ihre Organisation. Zudem werden die einzelnen Initiativen kurz vorgestellt sowie Adressen, Ansprechpartner und Fortbildungsmöglichkeiten für Klinikclowns genannt.

Anmerkung von Bea: Ein berührendes, zartes Buch.
was ich mir wünsche ist ein Clown.jpg
was ich mir wünsche ist ein Clown.jpg (13.59 KiB) 15396 mal betrachtet
----------------------------------------------------------------
VIDEO-TIPP (DVD)
++++++++++

Titel: Patch Adams
mit Robin Williams, Daniel London, Monica Potter, Philip Seymour Hoffman, Bob Gunton
Studio Universal Deutsch bitte Customer Service Deutschland/Österreich, September 2007
EAN 5050582041514, FSK Freigegeben ab 6 Jahren, Spieldauer 110 Minuten
Sprache Deutsch, Englisch (Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Holländisch)
Genre Komödie
Bildformat 16:9 anamorph
Tonformat Deutsch: Dolby Digital 5.0, Englisch: Dolby Digital 5.0

unverbindliche Preisempfehlung:
15.29 Euro-D, 15.90 Euro-A /CHF 14.90

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Von der Gleichgültigkeit seiner Ärzte entsetzt, beschliesst Hunter ´Patch`Adams (Robin Williams) selbst die Medizinerlaufbahn einzuschlagen und beginnt ein Studium an der Hochschule von Virginia. Dort eckt er nicht nur wegen seiner bunten Hawaii-Hemden, sondern auch mit seinen seltsamen Ansichten und unkonventionellen Heilmethoden an. Denn für Patch Adams steht der Mensch im Mittelpunkt. Und so bringt er krebskranke Kinder mit roter Clownsnase zum Lachen und schafft es auf seine ganz besondere Art, selbst todgeweihten Patienten neuen Lebensmut einzuhauchen. Während er so einerseits das Herz der schönen Studentin Carin (Monica Potter) gewinnt, treibt er andererseits die bornierte Hochschul-Verwaltung an den Rand des Wahnsinns. Als Patch dann auch noch heimlich sein eigenes Krankenhaus gründen möchte, schiesst er eindeutig über das Ziel hinaus. Zur Strafe soll er vom Studium ausgeschlossen werden ...

Portrait
Robin McLaurin Williams (1951-2014) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker. Er wurde 1978 durch die Sitcom Mork vom Ork bekannt. Der Oscar- und mehrfache Golden-Globe-Preisträger spielte sowohl tragikomische als auch psychopathische Rollen, wirkte aber auch in Familienfilmen mit.
patch Adams (Andere).jpg
patch Adams (Andere).jpg (14.26 KiB) 15396 mal betrachtet
------------
BILDERBUCH FÜR DIE GANZ KLEINEN PATIENTEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Max und die Clowndoktoren
Untertitel: Lachen hilft heilen!
Autorin: Ilona Einwohlt
Illustratorin: Irmtraut Teltau
Verlag: Coppenrath, 2007
ISBN 978-3-8157-6805-1, Pappe, 16 Seiten, vierfarbig
ehem. Preis: 6,95 Eur[D] / 7,10 Eur[A] / 12,90 CHF
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Max hat sich das Bein gebrochen und muss ins Krankenhaus. Alles ist sooo schrecklich langweilig und ein bisschen Angst hat er auch. Doch dann kommen die Clown-Doktoren und verschreiben ihm eine Erdbeereispizza ...

Diese Geschichte zeigt, wie die Clown-Doktoren in den Krankenhäusern arbeiten und nimmt den kleinen Patienten die Angst vor dem Unbekannten.
Max und die Clowndoktoren.jpg
Max und die Clowndoktoren.jpg (17.25 KiB) 15396 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------

KINDERBUCH
°°°°°°°°°°°°°


Titel: Marit, John und ein Traumschiff
Autorin: Marie Therese Schins
Verlag : Buch&Media Allitera Verlag, März 2010
ISBN : 978-3-86906-090-3; Paperback, 92 Seiten, davon 5 farbige Fotos

Preisinfo : 9,90 Eur[D] / 10,20 Eur[A] /CHF 17.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Die elfjährige Marit kommt mit Leukämie ins Krankenhaus. Auf die Krebsstation. Sie hat keine Ahnung, was dort mit ihr geschehen wird. Am liebsten möchte sie sich nur noch die Decke über den Kopf ziehen und sich vor dem Angstgespenst, das immer wieder angeschlichen kommt, verstecken. Doch dann lernt sie John kennen, den kleinen Jungen mit den strahlend blauen Augen und den durchgeknallten Ideen. Und Bruno, den Klinik-Clown mit seiner Flöte, den Seifenblasen und Unmengen von Konfetti. Gemeinsam schaffen sie es, mit dem Angstgespenst fertig zu werden. Und John macht mit einer umwerfenden Überraschung Marit wieder rundherum glücklich .

Marit, John, Bruno und die andern sind nicht erfunden. Es gibt sie alle. Die Autorin lernte John, den heute 11jährigen, der tapfer einen langjährigen Kampf gegen ein Neuroblastom führte und gewann kennen, als sie für ihr Buch "Ich übe für den Himmel" auf der Kinderkrebsstation der Uniklinik Hamburg weilte.
Als sie aus diesem Buch in einer Schule in Hannover las, stand Marit auf und erzählte ganz offen von ihrer Leukämie und von Bruno, der Klinik-Clown, der ihr geholfen hatte, wieder gesund zu werden
Marit John Traumschiff.jpg
Marit John Traumschiff.jpg (10.24 KiB) 15396 mal betrachtet
------------------------------------
ERLEBNISBERICHT EINER KINDERSPITAL-CLOWNDOKTORIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Malona
Untertitel: Im Ernst heiter - In der Heiterkeit ernst
Autorin: Theresia Prantner
Verlag : Athesia, November 2008
ISBN : 978-88-6011-135-7, Gebunden, 96 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen
ehem. Preis i. Buchhandel : 12,90 Eur[D]/CHF 19.90
Vergriffen im Buchhandel

Beschreibung:
… die Erzählung einer Frau und Mutter, die 1998 ihre Laufbahn als Mitglied der Krankenhausclowns „Medicus Comicus“ begann! Malona möchte Einblick geben, in die Gefühle die sie in all diesen Jahren durch jede neue Begegnung entwickelt hat und besondere Augenblicke mit ihren Lesern teilen
Malona_ [50%].jpg
Malona_ [50%].jpg (23.6 KiB) 15396 mal betrachtet
---------------------------------------------------
SACHBUCH EINES PSYCHOLOGEN
+++++++++++++++++++++++++++


Titel: ClownSprechstunde /Lachen ist Leben
Untertitel: Clowns besuchen chronisch kranke Kinder
Herausgeber: Joachim Meincke
Verlag: Hans Huber, 2000
ISBN 978-3-456-83394-1, Kartoniert,167 Seiten, 45 s/w Abbildungen
ehem. Preis: 19,95 Eur[D] / 35,90 CHF
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Lachen ist Leben und Lachen bedeutet Hoffnung für Kinder, deren Leben durch eine chronische Erkrankung verändert wurde.
Das vom Berliner Psychologen Joachim Meincke herausgegebene Buch stellt in ansprechend illustrierter Form den Einsatz und die Integration von Clowns in die Behandlung von chronisch kranken Kindern dar.

Inhaltliche Schwerpunkte des Buches sind:
Das Clown-Projekt / Die Clowns - Erfahrungsberichte / Ein Clown trifft schwerkranke Kinder / Lachen ist Leben / Schulmedizin und Clown-Projekt / Clowns als Behandlungspartner / Clowns - Die Neuen im Team / Freundschaft mit Clowns / Clowns aus Sicht der Pflege / Aktueller Stand der Clown-Therapie / Fakten zur ClownSprechstunde

Abgerundet wird das Buch durch eine ausführliche Literaturliste(vorw. englisch) und durch Adressen über therapeutischen Humor und Clown-Projekte im In-und Ausland

Ein Sachbuch über die Arbeit von Clowns, die durch kleine Momente des Lachens ein wenig Leichtigkeit in das schwere Schicksal chronisch kranker Kinder bringen.

Anmerkung von Bea:
Ein sehr schönes, informatives Buch für alle, die mehr über die Klinik-Clowns erfahren möchten.

[/i]
Clownsprechstunde.jpg
Clownsprechstunde.jpg (18.36 KiB) 15396 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wenn Kinder an Krebs erkranken/ Spitalclows-Erfahrungsberichte und Kinderbücher

Beitrag von Beatrice » 11. August 2019, 18:14

PLÜSCHTIER-NASHORN ALEX HILFT KRANKEN KINDERN

Kuscheln macht glücklich. Das ist die Aufgabe des Plüsch-Nashorns Alex, es soll kranken Kindern eine Freude machen. Das Stofftier-Nashorn ist das Maskottchen des Westfälischen Kinderzentrums und soll den Kindern die Angst vor dem Krankenhaus und den Krankheiten nehmen. Mit dem Erwerb spendet Sie automatisch fünf Euro an das Westfälische Kinderzentrum und sorgen dafür, dass ein weiteres Kind durch kuscheln glücklich gemacht wird.

https://www.do-rhino.de/shop/product_in ... -Alex.html
https://www.klinikumdo.de/newsartikel/p ... -mutmacher
Von Alex gibt es auch drei Kinderbüchlein

Alex und das geschenkte Löwenherz (es begleitet ein Kind durch die Chemotherapie)
https://www.do-rhino.de/shop/product_in ... rz.html#pr
siehe auch: https://www.lokalkompass.de/dortmund-ci ... pid=211824

Alex wird operiert
https://www.do-rhino.de/shop/product_in ... rt.html#pr

Alex entdeckt die Kinderklinik (Dortmund)
https://www.do-rhino.de/shop/product_in ... ik.html#pr
Alex und das geschenkte Löwenherz (Andere).JPG
Alex und das geschenkte Löwenherz (Andere).JPG (27.68 KiB) 14689 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wenn Kinder an Krebs erkranken/ Spitalclows-Erfahrungsberichte und Kinderbücher

Beitrag von Beatrice » 6. Mai 2021, 22:03

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Die Farbe der Tapferkeit
Autorin: Annika Voigt
Illustratorin: Vanessa Faulstich
Verlag: Medu, Dez. 2020
ISBN 978-3-96352-064-8, Gebunden, 32 Seiten, durchgehend farbig, Altersempfehlung 5-8 Jahre

Preisinfo ca: CHF 15.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Welche Farbe haben Dinge, die keine Farbe haben?
Mona hat schon vielen Dingen ohne Farbe eine gegeben.
Doch warum mag Mona kein Rot?
Und was stört sie an dem Mann, der jeden Donnerstag zu Besuch kommt?

»Annika Voigt gelingt es, ein schwieriges Thema mit spielerischer Leichtigkeit und viel Feingefühl zu vermitteln.«

Annika Voigt, Jahrgang 1997, kennt seit jeher zwei Leidenschaften: das Lesen und das Schwimmen. Neben ihrem geisteswissenschaftlichen Studium an der LMU München engagiert sich die junge Autorin ehrenamtlich in der Wasserwacht. Mit Vorliebe schreibt Annika Voigt – abgesehen von Texten für Kinder – Kurzprosa über die Tief- und Abgründe des Lebens. „Die Farbe der Tapferkeit“ ist ihr erstes Kinderbuch, dem noch weitere folgen sollen.
Die Farbe der Tapferkeit (Andere).jpeg
Die Farbe der Tapferkeit (Andere).jpeg (12.3 KiB) 10568 mal betrachtet
KINDERERZÄHLUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Pia und die Wunschballons
Autor: Ingolf Hirth
Verlag: Books on Demand, Mai 2019
ISBN 978-3-7357-2224-9, Taschenbuch, 106 Seiten

Preisinfo ca: CHF 11.90**
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
** Mit dem Kauf dieses Buches unterstützen Sie KlinikClowns Bayern e.V.

Erhältlich im Buchhandel

Pia ist zwölf und hat Leukämie. In den Alltagsroutinen des Krankenhauses hat sie nicht nur ihre Freunde, sondern auch ihre Lebensfreude verloren und zieht sich immer mehr zurück. Erst die Bekanntschaft mit dem Krankenhausclown Pepe bringt wieder Hoffnung und zeigt ihr einen Weg aus ihrer Isolation.

Portrait des Autors:
Ingolf Hirth, geboren 1975 in Pirmasens, ist gelernter Krankenpfleger und promovierter Neurobiologe und lebt mit seiner Familie bei München. Während seiner Dienstreisen begann er die Abende im Hotel zu nutzen, um erste Kurzgeschichten zu schreiben. Heute liegt sein Schwerpunkt auf Erzählungen und Medizinkrimis. Die Idee zu Pia und die Wunschballons entstand während eines Krankenhausaufenthaltes seines damals sechs Wochen alten Sohnes.
Die Arbeit der KlinikClowns liegt ihm besonders am Herzen. Deshalb geht das Autorenhonorar für dieses Buch als Spende an:
KlinikClowns Bayern e.V.
Ein Lachen schenken
www.klinikclowns.de
Pia und die Wunschballons(Andere).jpeg
Pia und die Wunschballons(Andere).jpeg (8.91 KiB) 10566 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wenn Kinder an Krebs erkranken/ Spitalclows-Erfahrungsberichte und Kinderbücher

Beitrag von Beatrice » 25. Mai 2021, 17:11

Das erste Mutmachbuch für Kinder nach Knochenkrebs und Amputation ist da

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Kleiner Löwe, großer Mut
Untertitel: Eine Mutmachgeschichte inspiriert von Tom Belz
Autor: Tom Belz,
Illustratorin: Carolin Helm
Verlag: arsEdition, Mai 2020
ISBN 978-3-8458-3759-8, Gebunden, 36 Seiten, durchgehend farbig illustriert

Preisinfo ca: CHF 24.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschliesst er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen ...

Ein löwenstarkes Mutmachbuch

"Geht doch!", sagt der kleine Löwe Tobe, als seine Freunde endlich einsehen, dass er immer noch derselbe ist. Gemeinsam mit der Autorin Carolin Helm erzählt Tom Belz, der im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs verlor, eine Geschichte, die Kindern Mut macht – ganz besonders jenen, deren Lebenssituation sich ganz plötzlich verändert. Alexandra Helm hat Tobes Geschichte einfühlsam und humorvoll illustriert.



Inspiriert von einer wahren Geschichte: Tom Belz bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo


Starke Botschaft: Tobes Geschichte ermutigt Kinder dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht


Grosses Identifikationspotenzial: Die liebenswerte Figur des kleinen Löwen sowie seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser


Kindnah erzählt: Durch die alltagsnahe Sprache und die farbenfrohen Bilder eignet sich das Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren


Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin


»Wunderschön geschrieben berührt diese Geschichte mein Herz!«
Kleiner Löwe grosser Mut (Andere).jpeg
Kleiner Löwe grosser Mut (Andere).jpeg (22.02 KiB) 10313 mal betrachtet
------

Schweizer Jungautorin sucht Verlag für ihre besondere Maturaarbeit
https://www.ukbb.ch/de/blog/posts/Fuer- ... rsichtlich.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wenn Kinder an Krebs erkranken/ Spitalclows-Erfahrungsberichte und Kinderbücher

Beitrag von Beatrice » 1. Dezember 2021, 21:21

Die gute Nachricht vorweg:
Grit Brunner hat einen Verlag gefunden, der ihr sensibles Kinderbuch, das einst eine Maturaarbeit war, gedruckt hat
https://www.ukbb.ch/de/blog/posts/Fuer- ... rsichtlich.



BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Frisst ein Krebs die Haare auf?
Autorin/ Illustrationen: Grit Brunner
Verlag: Karger, September 2021
ISBN 978-3-318-07013-2, Gebunden, 36 Seiten, durchgehend farbig

Preisinfo ca: CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Die Diagnose Krebs wirft jeden aus der Bahn. Wie aber erklärt man einem Kind, dass es an einer bedrohlichen Krankheit leidet? Das Bilderbuch “Frisst ein Krebs die Haare auf?” handelt von der kleinen Ela, die an Leukämie erkrankt. In der aus Kindersicht erzählten Geschichte begleiten wir Ela von der Diagnose über die Behandlung bis zu ihrer Heilung und Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Autorin beschreibt Elas Weg kindgerecht und anschaulich und gibt betroffenen Kindern sowie ihren Angehörigen Mut für diese schwierige Zeit.

Anmerkung von Ladina (Rezensentin Krebsforum.ch:
Ein wundervolles Buch für kleine Patienten ab dem Alter von 4 Jahren, Die kindgerechten Bilder und ein einfacher, ehrlicher Text machen dieses Buch zu einem Mutmacher und dies, obwohl auch der Tod eines Kindes nicht verschwiegen wird. Grosses BRAVO an die junge Maturandin und an den Verlag, der die Herausgabe dieses Buches ermöglicht hat.

Frisst ein Krebs die Haare auf (Andere).JPG
Frisst ein Krebs die Haare auf (Andere).JPG (23.66 KiB) 8088 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wenn Kinder an Krebs erkranken/ Spitalclows-Erfahrungsberichte und Kinderbücher

Beitrag von Beatrice » 5. November 2022, 02:57

SPÄTFOLGEN NACH EINER KREBSTHERAPIE

MUTMACHBUCH FÜR BETROFFENE KINDER NACH DER THERAPIE
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Titel: das tapfere Häschen
Untertitel: Eine Geschichte über eine erlebte Krebserkrankung und Freundschaft
Autorinnen: Esther Pikman, Rebecca Schmidt
Illustrationen: Vanessa Hörter
Publiziert im Eigenverlag, mit Begriffserklärungen im Anhang

Erhältlich via: https://www.mutig-tapfer-stark.de/



Buchrückseite:
Die Themen Krebserkrankung, Chemotherapie und Freundschaft werden im Buch in gereimten und optimistischen Zeilen behandelt.

Das Buch erzählt die Geschichte eines tapferen Häschens. Es trifft sich mit anderen Tieren im Wald für einen Ausflug. Schnell kommt es zu einem Gespräch über den schweren Rucksack, den das Häschen zu tragen hat. In ihm befinden sich Erinnerungen, die es während des Kampfes gegen die Krankheit Krebs gesammelt hat. Auf einfühlsame, kindgerechte Weise schafft das Häschen ein Verständnis für diese Erkrankung und deren Therapie. Das Buch bietet eine Möglichkeit, mit Kindern darüber ins Gespräch zu kommen, was während einer Krebserkrankung im Körper passiert, welche Rolle die Chemotherapie spielt und wie sich Erkrankte fühlen. In diesem Zusammenhang wird der Aspekt von „Freundschaft“ hervorgehoben. Zudem beinhaltet es auf der letzten Doppelseite auch hilfreiche, kurze Erklärungen für Eltern, Erziehende und andere Erwachsene.

GEMEINSAM mutig und stark sein und GEMEINSAM das Beste aus jedem Tag machen, wird durch das Häschen vermittelt.

Anmerkung von Bea:
Das Buch kann nicht nur selbst betroffenen Kindern helfen, sondern auch ihren Kameraden in der Schule und im Kindergarten. Ausserdem auch Kindern, bei denen ein Elternteil an Krebs erkrankt ist



Auszüge aus einem Artikel aus der Hessenschau
Der Krebs ist weg - und dann ist alles wieder gut? Mitnichten, sagen drei Autorinnen aus Mittelhessen. Mit einem Buch wollen sie Kinder darüber aufklären, was diese Erkrankung und ihre Behandlung nach sich ziehen kann. Dabei haben sie auch eigene Erfahrungen verarbeitet.

Detaillierte Infos zum Kinderbuch:
Der kleine Hase ist müde und braucht eine Pause. Seine Freunde hatten ihn zu einem Ausflug eingeladen. Und eigentlich hatte der Hase sich riesig gefreut, denn sein letzter Ausflug ist schon länger her. Schon bald muss er sich aber setzen und erzählt den besorgten Freunden von seiner schweren Krankheit, dem Krebs, den er eigentlich besiegt hat - dessen Folgen er aber weiter mit sich herumschleppt. Häschen leidet an sogenannten Spätfolgen. Ganz oft sieht man sie nicht von aussen und manche denken dann, man jammere ohne Grund herum und wollte einfach nur etwas im Mittelpunkt stehen.

So ging es auch Mathilda, deren Geschichte die Autorinnen zu diesem Buch bewog. Mathilda hatte ein Neuroblastom und hat durch die Therapie einen Hörverlust erlitten. Heute ist Mathilda 9 Jahre alt und wieder in ihren Schule, aber auch die Lehrer verstehen nicht alle, warum sie schneller müde ist und andere Einbussen hat.



Quelle: https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... n-100.html
Das tapfere Häschen (Andere).JPG
Das tapfere Häschen (Andere).JPG (46.25 KiB) 3579 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wenn Kinder an Krebs erkranken/ Spitalclows-Erfahrungsberichte und Kinderbücher

Beitrag von Beatrice » 14. Juni 2023, 19:31

VORLESEBILDERBUCH FÜR KINDER MIT EINEM FAMILIÄREN KREBSSYNDROM
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Robotermusik
Untertitel: Eine Geschichte für Kinder mit Li-Fraumeni-Syndrom (LFS) und anderen Krebsveranlagungen
Autorin: Amy Peasgood,
Illustratorin: Ruby Peasgood
Verlag: Tellwell Talent, März 2021
ISBN 978-0-228-84628-4, Gebunden, 52 Seiten, illustriert, Altersempfehlung bis 12 Jahre

Preisinfo ca: CHF 43.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel


Beschreibung:
Dieses Buch ist eine unbeschwerte Einführung in das Li-Fraumeni-Syndrom (LFS), eine vererbbare Neigung zur Entwicklung eines breiten Spektrums an Krebserkrankungen. In dieser Geschichte wird aus einem langweiligen Krankenhaustag ein spannendes Abenteuer, als Rosie und Max auf Entdeckungstour gehen. Sie tauschen ihre Erlebnisse mit Krebs und LFS aus, während sie Schokoladenkekse essen, sich im MRT-Gerät verstecken und Schatzkisten durchsuchen. Dieses Buch kleinen Kindern vorzulesen schafft ein sicheres Umfeld, um Fragen zu stellen und Gespräche zu führen.
Robotermusik.jpg
Robotermusik.jpg (25.95 KiB) 2317 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wenn Kinder an Krebs erkranken/ Spitalclows-Erfahrungsberichte und Kinderbücher

Beitrag von Beatrice » 24. Juli 2023, 16:40

Die YouCan! App ist eine therapiebegleitende App für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Krebserkrankung.

Die App wird unterstützt durch die Deutsche Kinderkrebsstiftung und andere namhafte Organisationen.

https://youcan-app.de/
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wenn Kinder an Krebs erkranken/ Spitalclows-Erfahrungsberichte und Kinderbücher

Beitrag von Beatrice » 17. Januar 2024, 19:35

bei Lilli (geb. 07/2009) wurde anno 2012 ein Ependymom direkt am Hirnstamm diagnostiziert. Es gilt als unheilbar und inoperabel wegen seiner Lage. Lilli denkt nicht daran aufzugeben. Dank Spenden kann die Familie im Jahr 2015 für eine Operation nach Toronto. Sie rettet Lilli das Leben, mit den Einschränkungen (Halbseitenlähmung), die sie davon und vom Tumor selbst zurück behalten hat, meistert sie mutig ihr Leben.


ERFAHRUNGSBERICHT DER MUTTER EINES BETROFFENEN KINDES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: "Mama, aus Spiel wären das Erdbeeren." ...oder Lillis mutige Geschichte
Autorin: Maureen Reil
Verlag: Books on Demand, Dez. 2023
ISBN 978-3-7578-6117-9, Taschenbuch, 288 Seiten, illustriert mit farbigen Fotos aus Lillis Leben

Preisinfo ca.: CHF 39.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Was stimmt bloss nicht mit Lilli? Von einer auf die andere Minute hält sie ihr kleines Köpfchen schief, ständig ist sie müde und schlapp, möchte nicht mehr laufen. Dabei ist sie eigentlich ein zweijähriger Wirbelwind - nie zu bremsen.
Nach monatelangem Rätselraten dann die niederschmetternde Diagnose: Hirntumor, Ependymom, unheilbar.
Der aussichtslose Kampf gegen den Krebs beginnt. Doch gemeinsam mit ihrer Familie gibt Lilli nicht auf und reist für ihr Überleben sogar um die halbe Welt. Wird ihr Traum ein Schulkind zu werden in Erfüllung gehen?
Eine wahre Geschichte über den beispiellosen Überlebenskampf eines kleinen Mädchens mit grossem Optimismus.
Mama, aus Spiel wären das Erdbeeren._.jpg
Mama, aus Spiel wären das Erdbeeren._.jpg (19.91 KiB) 789 mal betrachtet
Antworten