Fetales Alkoholsyndrom (FASD) bei Kindern

Hier könnt ihr Tipps zu Bücher, Zeitschriften oder gute Texte eintragen.
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Fetales Alkoholsyndrom (FASD) bei Kindern

Beitrag von Beatrice » 1. Oktober 2013, 13:22

RATGEBER FÜR (PFLEGE-)ELTERN UND ANDERE PERSONEN IM UMFELD EINES FASD-KINDES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: FAS - Erste-Hilfe-Koffer
Untertitel: Hilfen und Tipps zur Erleichterung des Alltags mit einem alkoholgeschädigten Kind oder einem Kind mit ähnlichen Verhaltensauffälligkeiten
Autorinnen: Hannah Schmidt/Michaela Fietzek/Manfred Holodynski/ Reinhold Feldmann
Verlag : Schulz-Kirchner, Juli 2013
ISBN : 978-3-8248-1002-4, Paperback, 40 Seiten plus Bildkartenmaterial
Verkaufshinweise : Der FAS-Erste-Hilfe-Koffer besteht aus Anleitungsheft, Elternkarten und Bildkarten, verpackt in Stülpschachtel

Preisinfo : 49,99 Eur[D] / 51,40 Eur[A] / 66,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel


Zum Inhalt:
Das Zusammenleben mit Kindern mit FAS (Fetales Alkoholsyndrom) und Verhaltensauffälligkeiten anderer Ursachen ist oft schwierig. Es entstehen häufig Situationen, in denen Eltern und Bezugspersonen nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen.

Der FAS-Koffer wurde in einer empirischen Untersuchung auf seine Wirksamkeit hin geprüft. Er enthält konkrete Problembeschreibungen und Lösungsideen für Kinder im Vor- und Grundschulalter zwischen vier und elf Jahren.

Er bietet Ihnen:
- Informationen, die Ihnen ein vertieftes Verständnis für das Störungsbild geben. Sie erfahren, warum manche Dinge für Ihr Kind so schwierig sind und worin genau diese Schwiergkeiten bestehen.
- Praxisnahe Tipps zu 12 verschiedenen Situationen im Alltag (z.B. Anziehen, Regeln, Gefühle), die aufzeigen, wie Sie die Umwelt Ihres Kindes anpassen und so Ihr Kind unterstützen können.
- Viele Bildkarten, die Sie sofort einsetzen können.

Kommentare von Familien, die den FAS-Koffer nutzen:

"Ich habe noch nie so viel und genau über FAS Bescheid gewusst wie jetzt. Ich glaube, ich kann mich durch die Aufklärung und den Koffer jetzt besser auf unsere Tochter einlassen und damit umgehen."

"Für Pflegeeltern, die ein Kind mit FAS übernehmen, sollte dieser Koffer zur Grundausstattung gehören."

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Autoren:

Hannah Schmidt
Diplom-Psychologin, arbeitet in einer sozialpsychiatrischen Praxis für Kinder und Jugendliche. Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im systemischen Vertiefungsgebiet, Familientherapeutin. Forschungstätigkeit am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung der Universität Münster.

Michaela Fietzek
Diplom-Psychologin, arbeitet in einer Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatik. Ausbildung zur systemischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Familientherapeutin.

Dr. rer. medic. Reinhold Feldmann
Dipl.-Psych., Dipl.-Theol., lic.iur.can., Psychologischer Psychotherapeut. Studium in Münster und Rom, seit 1998 tätig in der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universität Münster, seit 2011 zugleich Leiter der FAS-Ambulanz in Walstedde.

Prof. Dr. Manfred Holodynski
Professor für Entwicklungspsychologie, forscht und lehrt am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung an der Universität Münster. Seine Fachbereiche umfassen die Emotionsentwicklung, die Gestaltung von Bildungsprozessen im Vorschulalter sowie Klassenführung in der Grundschule. Im Auftrag des Landtages Nordrhein-Westfalen hat er eine Expertise zum Thema 'Bildungsbedeutung von Eltern und Bezugspersonen für Kinder' verfasst. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen, u.a. Emotionen - Entwicklung und Regulation.
FAS-Erste-Hilfe-Koffer [50%].gif
FAS-Erste-Hilfe-Koffer [50%].gif (60.87 KiB) 18534 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Fetales Alkoholsyndrom (FASD) bei Kindern

Beitrag von Beatrice » 1. Oktober 2013, 13:33

(PFLEGE)-ELTERN-RATGEBER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: FASD - Fetale Alkoholspektrumstörungen
Untertitel: Auf was ist im Umgang mit Menschen mit FASD zu achten? Ein Ratgeber
Autorinnen: Annika Thomsen/ Gisela Michalowski/Gerhild Landeck/ Katrin Lepke
Verlag : Schulz-Kirchner, Juni 2012
ISBN : 978-3-8248-0888-5, Englisch Broschur, 72 Seiten

Preisinfo : 8,99 Eur[D] / 9,30 Eur[A] / 13,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel


Zum Inhalt:
Alkohol in der Schwangerschaft schädigt das Ungeborene. Es entstehen körperliche, geistige und seelische Beeinträchtigungen (Alkoholembryopathie) , die das Kind lebenslang begleiten. Der Fachbegriff für dieses Krankheitsbild heißt Fetale Alkoholspektrumstörungen (englisch: fetal alcohol spectrum disorder), abgekürzt FASD.

Wenn ein Kind mit FASD auf die Welt kommt und sich nicht altersentsprechend entwickelt, müssen Eltern/Erzieher, Therapeuten sowie alle seine Bezugspersonen im Umgang häufig andere Wege gehen. Was sich so einfach liest, ist beschwerlich und mühsam, und oft genug fühlen sich Eltern/Bezugspersonen/Betreuer auf diesem Weg allein gelassen.

Jedoch gibt es Menschen, die diesen Weg bereits gegangen sind, die Wegweiser in schweren Zeiten sein können und möchten. Sie haben sich daher bemüht, in diesem Ratgeber Hinweise und Informationen zum Umgang mit Menschen mit FASD zu geben.


Die Autorinnen:
Annika Thomsen
Sonderschullehrerin, seit 2004 im Vorstand von FASD Deutschland e.V., verheiratet, drei Kinder

Gisela Michalowski
Dipl. Sozialpädagogin, Mutter von einem Adoptivkind mit FASD, drei Pflegekindern mit FASD und vier leiblichen Kindern, seit 2004 Vorstandsmitglied/1. Vorsitzende des Vereines FASD Deutschland e.V.

Gerhild Landeck
Verwaltungsangestellte, verheiratet, Mutter von vier leiblichen Kindern und zwei Pflegekindern, davon ein Pflegekind mit FASD, Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied von FASD Deutschland e.V.

Katrin Lepke
verheiratet, Mutter eines Adoptivkindes und zweier Pflegekinder mit FASD, seit 2008 im Vorstand von FASD Deutschland e.V.

Weitere News zum Thema FAS gibt es hier:
http://pfad.wordpress.com/tag/fas/
FASD FetaleAlkoholsyndrom [50%].jpg
FASD FetaleAlkoholsyndrom [50%].jpg (32.4 KiB) 18533 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beatrice am 4. Oktober 2014, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Fetales Alkoholsyndrom (FASD) bei Kindern

Beitrag von Beatrice » 1. Oktober 2013, 13:38

Thema: Wenn ein Kind an den Folgen des Fetalen Alkoholsyndroms (FASD) leidet

KINDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Titel: Carla wird Schülerin der Woche
Herausgegeben durch: FASD Deutschland e.V, 2012
Paperback, 35 Seiten

Das Buch ist zu beziehen bei [giselamichalowski@fasd-deutschland.de]

Zum Inhalt:
Das 35-seitige Kinderbuch “Carla wird Schülerin der Woche” erklärt Kindern im Grundschulalter die Schwierigkeiten von Kindern mit fetalen Alkoholspektrumstörungen. Es soll den Kindern helfen, sich und andere so anzunehmen wie sie sind, ungeachtet ihrer ganz individuellen Fähigkeiten und Beeinträchtigungen.

Das Büchlein ist eine Übersetzung des Originaltitels “Karli and the Star of the Week” (Hrsg: National Organisation on Fetal Alcohol Syndrome – NOFAS), der im Auftrag von FASD Deutschland e.V. aus dem Amerikanischen übersetzt wurde.

Quelle:
http://pfad.wordpress.com/2012/06/13/ki ... der-woche/
FASD Carla wird Schülerin der Woche [50%] (Andere).gif
FASD Carla wird Schülerin der Woche [50%] (Andere).gif (33.65 KiB) 18532 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Fetales Alkoholsyndrom (FASD) bei Kindern

Beitrag von Beatrice » 1. November 2017, 23:19

BILDERBUCH- KINDERBUCH
°°°°°°°°°°°


Altersempfehlung: 5-12 Jahre

Titel: FAS(D) perfekt!
Untertitel: Ein Bilderbuch zum FAS(D) (Fetales Alkoholsyndrom bzw. Fetale Alkoholspektrumstörung)
Autoren: Reinhold Feldmann, Anke Noppenberger
Verlag: Klaus Münstermann, September 2017
ISBN 978-3-943084-46-7, Gebunden, 49 Seiten, durchgehend farbig bebildert, mit einem zusätzlichen Text für Eltern/Pflegeeltern
Vergriffen im Buchhandel

Zum Inhalt:
Der kleine Mo hat FAS(D). Er wohnt in einer Pflegefamilie, die gut auf ihn aufpasst. Sie hilft ihm bei den alltäglichen Dingen, z.B. wenn er bei Schnee und Eis ohne Jacke nach draussen geht oder er viele Dinge schnell wieder vergisst.
Es gibt viele Kinder mit FASD und ihre alltäglichen Erlebnisse und Erfahrungen sind ähnlich. Dieses Buch soll dem Kind mit FASD vermitteln, dass es mit seinen Erfahrungen – den angenehmen wie den unglücklichen – nicht allein ist, dass es nicht dumm ist, nur, weil es Rechnen und Schreiben immer wieder üben muss, dass es keine Schuld daran trägt, wenn ihm mehr ›passiert‹ als anderen Kindern, dass es nicht böse oder schlecht ist, wenn es mit den guten Vorsätzen einfach nicht klappen will, und überhaupt, dass es ein liebenswertes Kind ist – wie die anderen Kinder auch.
Die Thematik der Geschichte wird durch einen Begleittext fachlich kommentiert und bietet wertvolle Informationen für Erwachsene.
FASD perfekt [50%].jpg
FASD perfekt [50%].jpg (27.59 KiB) 18531 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Fetales Alkoholsyndrom (FASD) bei Kindern

Beitrag von Beatrice » 16. Dezember 2018, 22:57

KINDERBUCH
++++++++++


Titel: Jens rennt,
Untertitel: Die Geschichte eines Kindes mit FASD
Autorin: Heike Schöffler / Illustration: Christiane Heinrichs,
Herausgegeben durch: Selbsthilfegruppe FASD Herrenberg https://www.fasd-herrenberg.de/
Jens rennt (Andere).jpg
Jens rennt (Andere).jpg (18.6 KiB) 18530 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Fetales Alkoholsyndrom (FASD) bei Kindern

Beitrag von Beatrice » 3. Januar 2019, 02:34

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Babyhaus Nr. 10
Untertitel: Die wahre Geschichte eines mutigen kleinen Jungen früherer Titel: Wolkengänger - die wahre Geschichte eines russischen Waisenjungen
Autoren: Alan Philips und John Lahutsky(ehem. Wanja)
Verlag: Aufbau, 2011
ISBN 978-3-7466-7092-8, Paperback, 356 Seiten

Preisinfo ca: CHF 13.95
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Wanja kommt als Sohn einer Alkoholikerin verfrüht und mit nur einem Kilo Gewicht zur Welt. Als die Ärzte prognostizieren, dass er nie würde laufen können, gibt die ohnehin überforderte Mutter ihn in ein Waisenhaus. Da das russische Fürsorgesystem keinen Unterschied zwischen körperlichen und geistigen Behinderungen macht, überläßt man Wanja in einer Gruppe 'hoffnungsloser Fälle' sich selbst. Im Waisenhaus herrscht Mangel an allem: menschlicher Wärme, Kleidung, Nahrung, Spielzeug. In Gitterbetten angebunden, werden die Kinder mit Medikamenten ruhiggestellt. Schließlich gelingt es Wanja, sich selbst das Sprechen beizubringen und eine Gruppe ausländischer Hilfskräfte auf sich aufmerksam zu machen. Sie erkennen bald, dass viele der Kinder mit der richtigen Betreuung ein normales Leben führen könnten, und beschließen zu helfen, Doch die Rechtslage ist komplex und die russischen Behörden gleichgültig. Erst nach langwierigen Bemühungen gelingt es, Wanjas Adoption zu ermöglichen. Heute führt er als John Lahutsky ein völlig normales Leben - und er hat laufen gelernt. Nur einen Wunsch hat der einstige Waisenjunge noch: das Ende der russischen Heime, in denen noch heute tausende Kinder unter zum Teil unmenschlichen Bedingungen leben müssen.

»Wenn meine Geschichte nur ein Kind vor der Hölle bewahrt, durch die ich gegangen bin, war es die Mühe wert.« John Lahutsky

Mit einem Vorwort des Supermodels Natalja Wodjanowa, deren Familie ähnliches Leid erlebte.

»Dieses Schicksal rührt zu Tränen.« Hörzu

Alan Philps studierte in Oxford und arbeitete als Russland-Korrespondent für Reuters und den Daily Telegraph. 1985 wurde er aus der Sowjetunion ausgewiesen, durfte aber nach dem Fall des Eisernen Vorhang zurückkehren. Heute schreibt er u. a. für The Guardian, The Evening Standard und den Telegraph. Er lebt in London.
Babyhaus Nr 10.jpg
Babyhaus Nr 10.jpg (8.3 KiB) 18451 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Fetales Alkoholsyndrom (FASD) bei Kindern

Beitrag von Beatrice » 16. Oktober 2020, 22:22

ERFAHRUNGSBERICHT EINER PFLEGEMUTTER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°



Titel: Solange ich noch Hoffnung habe
Untertitel: FAScetten eines Lebens
Autorin: Bea Menger
Verlag: Schulz-Kirchner, Februar 2017
ISBN 978-3-8248-1207-3 , Taschenbuch, 108 Seiten

Preisinfo ca: CHF 24.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Dieser Erfahrungsbericht ist die Geschichte einer Pflegemutter, die ihr Pflegekind mit FASD vom Baby- bis ins Erwachsenenalter begleitet hat und noch heute begleitet. Eine Geschichte über Freude und Trauer, über positive Entwicklungen im Wechsel mit schwierigen Zeiten, aber auch über Steine, die den Pflegeeltern in den Weg gelegt wurden, über eine sehr späte Diagnose und den Weg dahin - bis heute. Sie zeigt eindringlich, wie wichtig eine frühe Diagnose ist. Ein Buch nicht nur für Eltern von Kindern mit FASD.
Bea Menger ist verheiratet und Vollzeitmutter aus Überzeugung. Sie hat vier erwachsene Kinder, ihr jüngster Sohn hat FAS. Ihren behinderten Pflegesohn begleitet sie bis heute. Bea Menger engagiert sich im Verein FASD Deutschland e.V.
Solange ich noch Hoffnung habe (Andere).jpg
Solange ich noch Hoffnung habe (Andere).jpg (21.2 KiB) 14125 mal betrachtet
ERFAHRUNGEN EINER 12-FACHEN PFLEGEMUTTER BEHINDERTER KINDER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Mama Held
Untertitel: Jedes Kind hat ein Recht auf Familie
Autorin: Kerstin Held
Verlag: Kösel, März 2020
ISBN 978-3-466-37260-7, Gebunden mit Schutzumschlag, 240 Seiten, Mit 16-seitigem farbigem-Bildteil

Preisinfo ca: CHF 31.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

»Ich trage meine Kinder im Herzen!«

Kerstin Held schafft es wie keine Zweite, Kinder glücklich zu machen, die sonst keine Chance hätten. Die heute 44jährige gibt behinderten Pflegekindern ein familiäres Zuhause - oft gegen viele Widerstände. Kerstin Held ist 25 Jahre alt, als sie zum ersten Mal ein behindertes Pflegekind aufnimmt, ein Schritt, für den es im Jahr 2000 noch gar keine gesetzliche Regelung gibt. Die Aufnahme von Pflegesohn Sascha wird zum Präzedenzfall in Deutschland und sorgt in der Gesetzgebung für die bis heute gültige Übergangsregelung. Dadurch wird Kerstin Held zur unermüdlichen Kämpferin in Sachen Inklusion und Gleichberechtigung für behinderte Pflegekinder. Schliesslich hat sie mit einer ausufernden Bürokratie, unklaren Rechtslage und vielen Vorurteilen zu kämpfen. Bis heute hat Kerstin Held als Pflegemutter zwölf Kinder aufgenommen, zehn davon schwerbehindert. In »Jedes Kind hat ein Recht auf Familie« erzählt sie nun von ihrem steinigen Weg zur »Mama Held« und heutigen Vorsitzenden des Bundesverbands behinderter Pflegekinder. Kerstin Held setzt sich mit all ihrer Kraft dafür ein, dass behinderte Pflegekinder eine grössere Lobby bekommen.

Portrait
Kerstin Held, geboren 1975, wuchs in Dortmund mit ihrer zwei Jahre jüngeren schwerbehinderten Schwester auf. Die Selbstverständlichkeit von Behinderung und Pflegebedürftigkeit in ihrem Leben ebnete den Weg in ein ebenso selbstverständliches Familienleben mit schwerbehinderten Pflegekindern. Aufgewachsen im Münsterland, Ergotherapeutin, Fachberaterin für Rehabilitations- und Medizintechnik, Eventmanagerin, ist sie mittlerweile im Landkreis Wesermarsch in Niedersachsen zu Hause. Seit 2000 nahm Kerstin Held im Lauf der Zeit insgesamt zwölf Pflegekinder mit den unterschiedlichsten Behinderungen auf, bei sieben wurde sie auch selbst Vormund. Seit 2011 ist sie im Vorstand des Bundesverbandes behinderter Pflegekinder e.V., https://bbpflegekinder.de/
seit 2014 als dessen Vorsitzende.
Mama Held (Andere).jpg
Mama Held (Andere).jpg (21.58 KiB) 10788 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Fetales Alkoholsyndrom (FASD) bei Kindern

Beitrag von Beatrice » 18. August 2021, 21:45

SACHBILDERBUCH
°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Ein FAS(D) perfektes Schulkind (Altersempfehlung: 5-12 Jahre)
Untertitel: Ein Bilderbuch zum FAS(D) - Fetales Alkoholsyndrom bzw. Fetale Alkoholspektrumstörung
Autor: Reinhold Feldmann,
Illustratorin: Anke Noppenberger
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag, September 2020
ISBN 978-3-497-02989-1, Gebunden, 56 Seiten, durchgehend farbig

Preisinfo ca: CHF 27.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Mo ist ein Kind mit FAS(D), Fetaler Alkoholspektrum-Störung. Deshalb versteht Mo soziale Situationen oft nicht altersgerecht, kann sich nicht gut konzentrieren oder Dinge merken. Die Mitschüler bemerken schnell, dass Mo sich von ihnen unterscheidet. Auch die Lehrkräfte stehen oft ratlos vor dem Kind mit FASD in ihrem Klassenraum und auf dem Pausenhof.
Das Bilderbuch holt Kinder mit FAS(D) einfühlsam bei ihren oft unangenehmen Schulerlebnissen ab. Mo zeigt ihnen, was sie brauchen, damit es ihnen in der Schule gut geht. Wie er durch den schulischen Alltag geht ist spannend zu sehen. Dank der verständnisvollen Erwachsenen, die ihn in der Schule und zuhause umgeben, wird Mo ein selbstbewusster, fröhlicher Junge – ein Vorbild für andere Kinder mit FASD.
Mit vielen Informationen und Ideen für Lehrkräfte und
Pflegeeltern für mehr Verständnis und geeignete pädagogische Zugänge.

Dr. rer. medic. Dipl.-Psych. Reinhold Feldmann, Münster, ist Psychologischer Psychotherapeut und arbeitet in der FAS-Ambulanz in Walstedde.
Anke Noppenberger arbeitet als FASD-Coach für Pflegeeltern und in der Sozialpädagogischen Familienhilfe.
Ein FASD perfektes Schulkind.jpeg
Ein FASD perfektes Schulkind.jpeg (44.49 KiB) 10791 mal betrachtet
..................

ERKLÄRENDES JUGENDBUCH FÜR BETROFFENE UND IHRE FREUNDE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: FAS(D) perfekt durch die Pubertät (Altersempfehlung: 12-16 Jahre)
Autor: Reinhold Feldmann,
Illustratorin: Anke Noppenberger
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag, September 2021
ISBN 978-3-497-03070-5, Gebunden, 55 Seiten, farbig illustriert

Preisinfo ca: CHF 35.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Leon hat FAS(D) und steckt mitten in der Pubertät. Er fühlt sich stark und schlau, verletzt soziale Regeln und lässt sich schnell verleiten. Ganz normal für einen Pubertierenden?

Im Gegensatz zur Pubertät wächst sich FAS(D) nicht aus. Die störungsbedingten Besonderheiten begleiten die Betroffenen ein Leben lang. Durch den hormonellen Umbau in der Pubertät treten sie stärker hervor und machen im sozialen Miteinander vermehrt Probleme.

Dieses Buch wirbt für mehr Verständnis für Jugendliche mit FAS(D), die oft unglücklich über ihr „Anderssein“ sind. Zugleich spricht Leon die Jugendlichen selbst an: Er zeigt ihnen, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind. Leon wird ausgetrickst und eckt an, aber er gibt nicht auf und ist stolz auf sich. Seine Zuversicht will er an seine Altersgenossen weitergeben.

Dr. rer. medic. Dipl.-Psych. Reinhold Feldmann ist psychologischer Psychotherapeut und arbeitet in der FAS-Ambulanz in Walstedde.
Anke Noppenberger hat langjährige Erfahrung in der stationären Jugenhilfe und arbeitet als FASD-Coach für Pflegeeltern.
FASD perfekt durch die Pubertät.jpeg
FASD perfekt durch die Pubertät.jpeg (9.79 KiB) 10790 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Fetales Alkoholsyndrom (FASD) bei Kindern

Beitrag von Beatrice » 27. Dezember 2021, 18:15

JUGENDBUCH
++++++++++++


Titel: Ich, das Kind aus der Schnapsflasche

FASD = Fetales-Alkohol-Syndrom. Was ist das?
FASD ist das, was eine alkoholkranke Mutter ihrem Kind auf den Lebensweg mitgibt.



Grit Wagner ist ein solches Kind. Sie schildert ihr Leben mit dem FASD-Syndrom, schreibt von ihren Problemen, aus dieser mentalen Gefangenschaft ausbrechen zu wollen, ohne es schaffen zu können. Sie schreibt auch Geschichten, die ihrer Phantasie entsprungen sind und von ihrem Wunsch, als Mensch gesehen und anerkannt zu werden

Bestellbar via: http://cogitare-verlag.de/Bestellformular
http://cogitare-verlag.de/Buecher/Ich,- ... apsflasche
Ich das Kid aus der Schnapsflasche.jpg
Ich das Kid aus der Schnapsflasche.jpg (18.91 KiB) 8649 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Fetales Alkoholsyndrom (FASD) bei Kindern

Beitrag von Beatrice » 26. November 2022, 15:53

ERFAHRUNGSBERICHT DER PFLEGEMUTTER EINES BETROFFENEN 10JÄHRIGEN KINDES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Ich dachte, Du wärst in Spanien
Untertitel: Leben mit FASD
Autorin: Monika Stolz
Verlag: Books on Demand, September 2022
ISBN 978-3-7568-1661-3, Taschenbuch, 100 Seiten

Preisinfo ca: CHF 12.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
"Ich dachte, du wärst in Spanien" - das klingt wie der Titel eines Urlaubsromans. Es sei von Anfang an gesagt, dieses kleine Buch ist keine einfache Lektüre. Es ist eher das Gegenteil von Freizeit, Sonne, Strand und Weite, denn es beschreibt das Schicksal der jetzt 10-jährigen Lia, einem Mädchen, deren leibliche Mutter während ihrer Schwangerschaft Alkohol getrunken und damit ihr Kind bereits im Mutterleib nachhaltig geschädigt hat.
"Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD)" lautete die Diagnose. Lange bevor sie diese Diagnose erhielten, wunderten sich die Pflegeeltern über Entwicklungsstörungen von Lia und fragten sich, was ihrem Pflegekind fehle. Sie gerieten in immer größere Zweifel, ob sie selbst etwas bei der Betreuung falsch machten. Die im Lauf der Zeit immer ausgeprägteren Verhaltensauffälligkeiten machten sie schier verrückt und ließen sie oft verzweifeln.
Nach der Diagnose waren sie zunächst erleichtert, nun endlich die Ursache für Lias Verhalten und für ihre Ängste zu kennen. Damit begann jedoch gleichzeitig der Weg, den die bewusste Entscheidung mit sich bringt, einem von FAS betroffenen Kind ein stabiles familiäres Umfeld zukommen zu lassen. Sie mussten immer wieder bereit sein, die eigenen Wünsche und Pläne loszulassen, sich an die eingeschränkten Möglichkeiten des Kindes anzupassen und ihm ohne wenn du aber Liebe, Nähe und besonders Verlässlichkeit zu schenken. Diese Entscheidung betraf sie als Pflegeeltern und als Paar, als Eltern ihr leiblichen Tochter, ihren Kampf sich konsequent für ihre Pflegetochter einzusetzen gegenüber Behörden und Einrichtungen, im Kindertagen und der Schule und nicht zuletzt veränderte sich ihr Verhältnis zu Freundinnen und Freunden zu ihren Eltern und zur Gemeinde. Oft mussten sie sich gute Ratschläge anhören, selbst von sehr guten Freuden, die aber nichts von den Beeinträchtigungen eines von FASD betroffenen Kindes verstanden hatten. Sie teilten die Erfahrungen vieler Pflegeeltern, die immer wieder an ihre Grenzen geführt werden und auch darüber hinaus und darin unverstanden bleiben.
Als die Pflegemutter begann, dieses Buch zu schreiben, war es wie ein Strohhalm, an den sie sich klammerte. Sie hatte noch nie vorher einen Text veröffentlicht. Entstanden ist ein wunderbares Buch. Es ist kein medizinisches Fachbuch über FASD, davon gibt es zum Glück inzwischen mehrere sehr gute. Und es ist allen Betroffenen zu raten, sich professionelle Hilfen zu holen und sich über das Krankheitsbild FASD zu informiere (Arno Lohmann)
Ich dachte du wärst in Spanien.jpg
Ich dachte du wärst in Spanien.jpg (23.86 KiB) 1059 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Fetales Alkoholsyndrom (FASD) bei Kindern

Beitrag von Beatrice » 24. November 2023, 23:53

KINDERBUCH
°°°°°°°°°°°°

Titel: Miep! Ein FASD-Superheld mit Special Effects
Autorin: Sabine Stein
Herausgeber ‏ : ‎ epubli; 1. Edition (9. September 2022)
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3756529421, Gebunden, 40 Seiten, durchgehend farbig illustriert

Preisinfo Euro 27.00

Das FASD Kinderbuch „Ein FASD-Superheld mit Specialeffects!“ richtet sich an Alle, die mit dem Thema FASD in Berührung kommen und sich ein erstes Bild davon machen möchten, wie es ist, als Kind mit dieser Behinderung und, wie der Protagonist Miep es nennt, mit einem „betrunkenen Gehirn“ zu leben. Besonders von FASD selbst betroffene Kinder, aber auch deren Bezugspersonen, Menschen aus dem Umfeld und Fachleute profitieren von Miep`s positivem, kindlichen Blick auf die möglichen Hürden, die mit dieser unsichtbaren Behinderung auftreten können. Miep wird zum Superhelden mit Specialeffects und beleuchtet einige Höhen und Tiefen eines Alltags mit FASD unaufgeregt und witzig aus Kinderaugen. Für Erwachsene oder ältere Kinder finden sich erste Erklärungs- und Lösungsansätze im Umgang mit alltäglichen FASD-typischen Herausforderungen ohne den Blick auf das Positive zu verlieren

ÜBER DIE AUTORIN:
Sabine Stein, ist 1977 in Köln geboren. Sie ist vierfache alleinerziehende Mutter, Ergotherapeutin und Marte Meo-Therapeutin. Als Erziehungsstelle für einen Jungen mit FASD zog das Thema vor über 12 Jahren in ihre Familie und ihren Alltag ein. Diese persönlichen Erfahrungen, ihre Einstellung zum Leben und ihr Beruf haben sie dazu bewegt, das Thema FASD pädagogisch-therapeutisch neu zu denken und als Mitarbeiterin des FASD- Fachzentrums in Köln an innovativen Wegen im Umgang zu arbeiten.
Miep_.jpg
Miep_.jpg (31.86 KiB) 1060 mal betrachtet
Antworten