Vorstellung- Kind mit Spina Bifida

In diesem Forum könnt ihr euch und eure Familie vorstellen und mehr über die anderen Mitglieder erfahren
Antworten
tanja1981
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2017, 19:12

Vorstellung- Kind mit Spina Bifida

Beitrag von tanja1981 » 4. Juli 2017, 17:07

Hallo zusammen, ich bedanke mich für die Aufnahme und möchte mich gern kurz hier vorstellen. Ich bin Tanja, 36 und lebe mit Mann und unseren beiden Kindern in Bülach in der Nähe von Zürich. Unser Sohn wurde vor circa etwas über vier Jahren im Unispital Zürich mit einer Meningomyelocele im Sakralbereich ( S3-S5 )geboren und anschließend im Kinderspital Zürich operiert.
Unsere "Hauptbaustellen" sind die neurogene Blase und die Darmentleerungsstörungen.
Ich freue mich auf regen Austausch in der Gruppe!
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung- Kind mit Spina Bifida

Beitrag von Beatrice » 14. Juli 2017, 22:18

Liebe Tanja

Herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, dass sich noch Mitbetroffene melden werden. Bist Du auch bei SPINA-HYDRO Schweiz Mitglied?
Dort hat es sicher viele Betroffene.
Das Kind eines Cousins von mir hat die gleichen "Baustellen" wie Dein Sohn - also die Blasen-und Stuhlentleerungsproblematik. Er hat das weil ihm als Säugling ein bösartiger Tumor (Neuroblastom) herausoperiert wurde, dieser hat sich um die Nerven der besagten Organe gewickelt - darum gab es dort Verletzungen.
Das Tragische bei diesem Kind, er ist normal intelligent - ich vermute, das trifft auch auf Dein Kind zu - aber man wollte ihn in einer "normalen" Schule einfach nicht aufnehmen, da er nicht sauber sei und die Kindergärtnerin bzw. jetzt Lehrer keine Windeln wechseln wollen - die Mutter des Jungen hatte angeboten, dies zu übernehmen, aber auch diesen Kompromiss wollte in dieser Schule keiner machen. Jetzt geht der Bub in eine Spezialschule. Zum Glück gefällt es ihm dort und er ist dort halt auch nicht der einzige, der anders ist.
Trotzdem finde ich das so traurig, wie einem Kind unverschuldet solche Barrieren in den Weg gestellt werden.

Wie ist das bei Deinem Kind? Ist er Rollifahrer oder kann er gehen? Heute gibt es ja auch diese Op's im Mutterleib, wo man teils Lähmungen verhindern kann. Ich kenne auch selber 2 heute erwachsene Menschen mit Spina Bifida - einer ist ein grosser Sportler -Rollihockey und die junge Frau hochbegabt und sie kann an Krücken gehen (es sieht aber etwas beschwerlich aus)

Wir hatten hier schon andere Eltern mit SB-Kindern - ich weiss leider nur nicht, ob die noch aktiv sind.
Evtl. kann Dir auch die Liste der privaten Homepages zu weiteren Kontakten verhelfen.
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/view ... =28&t=1296

Ich drücke Dir die Daumen, dass man bei Deinem Kind nicht so viel Aufwand darum macht, wenn er nicht sauber sein kann und dass man ihn seiner Begabung entsprechend fördert.

Liebe Grüsse
Bea
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung- Kind mit Spina Bifida

Beitrag von Beatrice » 28. April 2020, 21:05

Liebe Tanja

Leider sind bei uns nicht eben viele User registriert, deren Kind Spina bifida hat. Ich gehe aber fest davon aus, dass Du inzwischen via der Elternvereinigung www.spina-hydro.ch zu Kontakten gekommen bist.

Gerade habe ich noch dies gefunden - vielleicht magst Du da ja mitlesen
Rollijunge
Rollijunge, geboren im Mai 2011 lebt mit der Geburtsbehinderung Spina bifida.
Seine Mutter erzählt hier vom Alltag, von Spielen, Hilfsmitteln, Unterstützter Kommunikation und anderem mehr, was das Leben mit einem Rollikind erleichtert oder prägt.
https://www.picuki.com/profile/b.e.c.c.i.84


Liebe Grüsse

Bea
tanja1981
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2017, 19:12

Re: Vorstellung- Kind mit Spina Bifida

Beitrag von tanja1981 » 30. November 2020, 14:27

Liebe Beatrice, vielen Dank für deine tolle Arbeit, die du hier machst. Ich bin mittlerweile bei der Schweizerischen Vereinigung zugunsten Personen mit Spina bifida und Hydrocephalus ( SBH ) ehrenamtlich im Vorstand tätig sowie im Redaktionsteam und bin bestens vernetzt was den Austausch etc. angeht. Mittlerweile beraten wir mit unserer Erfahrung auch schon Frauen, welche die Diagnose für ihr Kind schon während der Schwangerschaft erhalten haben und natürlich darüber hinaus.
Herzliche Grüsse aus Bülach
Tanja
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung- Kind mit Spina Bifida

Beitrag von Beatrice » 1. Dezember 2020, 23:03

Hoi Tanja

Schön, Dich hier zu lesen. Ich denke auch, der Hauptgrund, dass wir hier nicht mehr Mitglieder mit SB-Kids haben, ist, dass es Eure tolle Vereinigung gibt, die man bei Dr. Google ja auch rasch findet, bzw. die ich immer angebe, wenn jemand aus der Schweiz mit dieser Diagnose fürs Kind konfrontiert ist.
Ihr seid natürlich auch in unserem Thread mit den Selbsthilfevereinen vertreten.

Es ist toll, dass sich Eltern wie Du so einbringen in einem Verein. Gerne gebe ich auch weiterhin die Adresse weiter

Liebe Grüsse und hab eine gute Zeit

Bea

PS: Seid Ihr eigentlich auch für Eltern da, deren Kind "nur" einen Hydrocephalus hat, ohne Spina bifida?
tanja1981
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2017, 19:12

Re: Vorstellung- Kind mit Spina Bifida

Beitrag von tanja1981 » 15. März 2021, 11:00

Liebe Beatrice
Gerne antworte ich auch hier etwas verspätet auf deine Frage bezüglich alleinigem HC. Natürlich sind auch Familien und Betroffene mit Hydrocephalus auch OHNE Spina bifida herzlich bei der SBH Willkommen!!! Freuen uns über jeder Anmeldung als Mitglied.
https://spina-hydro.ch/
Liebe Grüsse
Tanja
Antworten