Hallo an alle

In diesem Forum könnt ihr euch und eure Familie vorstellen und mehr über die anderen Mitglieder erfahren
Antworten
Annett
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2012, 13:24

Hallo an alle

Beitrag von Annett » 4. Juni 2012, 10:09

Hallo,
auch ich bin neu hier und möchte mich etwas mit dieser Thematik auseinandersetzen, da es in Folge von Medikamenteneinnahme meines Freundes zu erheblichen Beeinflussungen an der DNA kommen könnte.

Ich möchte einfach wissen worauf ich mich einlasse.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitrag von Beatrice » 4. Juni 2012, 21:12

Liebe Annett

Herzlich willkommen im Forum. Gibt es spezielle Beeinträchtigungen, die durch die Medikamente Deines Mannes zu erwarten sind oder ist einfach eine generelle Wahrscheinlichkeit vorhanden.
Eine Bekannte von mir wurde in der Jugendzeit gegen Krebs behandelt. Ihr hat man zum einen gesagt, sie könne gar nicht mehr schwanger werden, da sie im Unterleib bestrahlt worden war. Trotzdem wurde sie schwanger. Ihr hat man dann auch schwere Beeinträchtigungen des Kindes angekündet, da sie auch Zytostatika (Chemo) bekommen hatte. Reste davon bleiben lange im Körper und können das Erbgut schädigen.
Doch sowohl der erstgeborene Sohn wie auch die danach geborenen Mädchen sind abgesehen von Asthma und Neurodermitis gesund. Daran sieht man, dass es auch nicht alle trifft.

Ich weiss jetzt nicht, ob es tatsächlich passt, aber ich habe heute gerade einen Filmbeitrag gefunden, der deutlich macht, dass Kinder, selbst mit schwerer Beeinträchtigung geboren, fast immer das beste aus der Situation machen.
Der Film dokumentiert das Leben von Josia, einem Jungen, der genetisch geschädigt, bzw. mit TAR-Syndrom auf die Welt kam. Es ist sehr eindrücklich zu sehen, wie dieser besondere Junge sein Leben meistert. Evtl. magst du Dir den Film ansehen:
http://www.3sat.de/mediathek/?display=1 ... &obj=28303

Ich wünsche Dir, dass Du hier einen Einblick gewinnen kann, was es heissen kann, mit einem besonderen Kind zu leben, wobei es halt jeder wieder anders empfindet, sicher teils auch in Abhängigkeit der vorliegenden Besonderheit, Einschränkung oder Art der Krankheit

Ganz liebe Grüsse sendet Dir

Bea (mit doppeltem, bzw. dreifachen Geburtsgebrechen dennoch zu einem recht positiven Menschen herangewachsen)
Antworten