Reha Affoltern

In diesem Forum könnt ihr euch und eure Familie vorstellen und mehr über die anderen Mitglieder erfahren
Antworten
eveline
Beiträge: 3
Registriert: 22. April 2012, 19:03

Reha Affoltern

Beitrag von eveline » 22. April 2012, 19:37

Hallo zusammen
unser Sohn (bald 14) muss/darf ab mitte Mai in die Reha Affoltern. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der REha gemacht? Ich habe nur einen alten Beitrag gefunden.
Danke für alle aktuellen Infos
Evelien
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Reha Affoltern

Beitrag von Beatrice » 23. April 2012, 20:21

Liebe Evelien

Herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, es melden sich noch Eltern mit ganz aktuellen Erfahrungen. Ich persönlich kenne einen Kinderarzt, der dort einmal gearbeitet hat. Das ist aber auch schon wieder 5 Jahre her. Ihm hat es dort seinerzeit gut gefallen. Aber gell, er ist ja Arzt und nicht Patient - das ist wohl was anderes.
Das Aktuellste, was ich hier im Forum über Affoltern gefunden habe, ist in diesem Thread
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/view ... f=8&t=1401

Affoltern war schon vorher öfter Thema, vor allem im Zusammenhang mit einer Reha nach Hüft-Operationen oder mit dem Lokomat-Training.

Was genau hat Dein Sohn? Warum muss/darf er in die Reha? Und wohnt Ihr selber weit weg von Affoltern?
Was ich weiss, ist, dass die Klinik recht weit weg vom Dorf (oder ist es eine Stadt) Affoltern liegt, auf einer Anhöhe mit schönen Spazierwegen rundherum und mit guter Aussicht. Ob das aber einen 14-Jährigen wirklich begeistert, weiss ich nicht so recht.

Hoffe, es melden sich noch Eltern, die mehr Aktuelles zu erzählen wissen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Austausch.

Liebe Grüsse aus der Ostschweiz

Bea
eveline
Beiträge: 3
Registriert: 22. April 2012, 19:03

Re: Reha Affoltern

Beitrag von eveline » 24. April 2012, 13:55

Salü Bea
Was unser Sohn genau hat???? Das ist eine gute Frage! Wir haben noch keinen Arzt gefunden, der eine Diagnose mit einem bekannten Syndrom stellen konnte/wollte. David hat verschiedene "Defizite" bei denen ein Teil Cerebralparese, Autismus, Wahrnehmungsstörungen, Epilepsie,Lactoseintolernanz und Entwicklungsrückstand ist.... Keiner kann uns sagen, was sich wie entwickelt, da nehmen wir Tag für Tag. Seit dem Kindergarten ist David in einer Schule für Körperbehinderte und wird da toll unterstützt. Nach anfänglichen Bedenken unsererseits (wir hätten ihn halt gerne im Dorf eingeschult, doch die Gemeinde hat sich geweigert) sind wir nun froh, dass er so gut gefördert und unterstützt wird.
Seit etwa 2 Jahren ist sein Gang immer mehr zu einem Kauergang verkommen und es hat einiges an Beharrlickeit von mir gefordert, bis sich der Kinderarzt diesem Problem angenommen hat . Nach einigem HIn und Her hat ihn nun Dr. Dierauer im Kispi Zürich abgeklärt und ist zum Schluss gekommen, dass die Beine operativ gerichtet werden müssen. Daher muss/darf/soll er nach der Operation in die Reha nach Affoltern um wieder laufen zu lernen. Da wir bis jetzt noch nie mit der Reha in Kontakt gekommen sind, war ich neugierig was die Meinungen von Betroffenen (Eltern und Kids) sind. Ich weiss, jeder nimmt die Dinge anders wahr, doch vielleicht hilft es uns ja weiter....
Besten Dank für deine NAchfrage
Gruess
Eveline
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Reha Affoltern

Beitrag von Beatrice » 24. April 2012, 14:12

Liebe Eveline
Schön, Dich zu lesen.
Ich bin mit einem Mädchen in die Schule gegangen, die auch ein CP hatte seit Geburt. Sie konnte gehen, aber sehr instabil. Sie wurde dann nach Affoltern in die Reha überwiesen, zum Lokomattrainig. Kürzlich sah ich Sarah wieder, sie ist wirklich besser zu Fuss inzwischen. Evtl. kommt David auch mit dem Lokomat in Kontakt.
Die Ursache für eine Behinderung nicht zu kennen, damit teilst Du das Schicksal recht vieler Eltern hier im Forum. Bei mir selber ist es auch unklar. Das CP kommt sicher von der schwierigen Geburt (Sauerstoffmangel), aber die Augenprobleme meint man, sollen erblich sein. Nur hat weit und breit niemand in meiner Verwandtschaft irgendein gröberes Problem mit den Augen.
Bei mir hat man auch etliche Syndrome vermutet, keines liess sich nachweisen. Ich glaube, die beste Devise ist es wirklich, von Tag zu Tag zu nehmen, wie es kommt.

Ich hoffe, es melden sich noch Eltern, die Dir mehr sagen können über den aktuellen Stand in Affoltern. Ich glaube, vieles steht und fällt halt auch mit dem Personal, ob es die Eltern ernst nimmt und die Kinder, ob es kompetent und einfühlsam ist und solche Sachen.

Was ich Dir und David in jedem Fall ganz fest wünsche, ist, dass die Situation sich verbessert und er wieder aufrechter gehen lernen wird und die Gelenke sich erholen können. Und dass er nicht so viele Schmerzen hat dabei.

Sende Dir ganz viele liebe Grüsse und drücke Dir und David schon heute die Daumen für eine erfolgreiche Reha.

Bea

PS: Vielleicht magst Du ja dann im Forum berichten, wie es so geht. Es ist immer wieder jemand froh um solche Erfahrungsberichte.
Antworten