Ticstörungen richtung tourette Syndrome

In diesem Forum könnt ihr euch und eure Familie vorstellen und mehr über die anderen Mitglieder erfahren
Antworten
lunajeff
Beiträge: 7
Registriert: 4. Februar 2012, 20:38

Ticstörungen richtung tourette Syndrome

Beitrag von lunajeff » 5. Februar 2012, 13:43

Gibt es auch jemanden hier mit dem gleichen Problem mein Sohn ist fast 8 Jahre und leidet darunter.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Ticstörungen richtung tourette Syndrome

Beitrag von Beatrice » 5. Februar 2012, 21:56

Liebe Luna Jeff

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. In unserer Strasse wohnt ein junger Mann mit Tourette-Syndrom. Ich hörte schon, wie irgendwelche Leute über ihn lästerten, er sei ein unanständiger Lümmel, er spucke und fluche herum. Da mische ich mich immer ein und sage, dass er das nicht mit Absicht macht, dass es neurologisch bedingt ist und eine Krankheit ist. Daran, wie die immer reagieren merkt man, dass das Tourette-Syndrom fast keinem bekannt ist.
Ich denke, das macht es noch schwieriger für alle, die betroffen sind. Oder diese Videos bei Yahoo, viele machen sich noch darüber lustig. Mir als mitfühlendem Mensch tut das nur weh, aber viele denken gar nicht so weit.

Alles, worüber man die Kontrolle im oder am eigenen Körper verliert, ist als Krankheit besonders schwer zu ertragen, insbesondere noch dann, wenn es das Umfeld mitbekommt.

Hat Dein Sohn auch laute Tics oder mehr diese Zuckungen? Weiss er, dass er selber auffällig ist und wie geht es ihm in der Schule damit?
Es gibt einige gute Hefte für Kinder, die das Tourette-Syndrom Mitschülern erklären. Vielleicht kennst Du sie schon. Wenn nicht, gebe ich sie Dir gerne bekannt (ich bin hier im Forum die Bücherfee, unter anderem...)

Hier im Forum sind noch Stefanie und Gabi betroffen, bzw. deren Kids. Da sie meist nicht täglich im Forum sind, habe ich sie per Persönlicher Nachricht (PN) informiert, dass Du da bist. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie sich melden und Du einen guten Austausch finden kannst.
Stefanie hat sich hier vorgestellt:
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/view ... f=1&t=1181

Bist Du aus der Schweiz oder aus einem Nachbarland? Dies nur, weil es auch spezielle Vereinigungen in den jeweiligen Ländern gibt.

Mit ganz lieben Grüssen

Bea
lunajeff
Beiträge: 7
Registriert: 4. Februar 2012, 20:38

Re: Ticstörungen richtung tourette Syndrome

Beitrag von lunajeff » 6. Februar 2012, 16:46

Hallo

Danke für deine Antwort. Und das du den anderen die Augen öffnest dass es auch eine Krankheit ist von dem jungen. Mein Sohn hat macht ein kleines Geräusch aber das ist nicht schlimm, aber es kann ja noch kommen hoffe mal nicht... In der Schule Einführungsklasse sind es nur 10 Schüler bis vor 4 Tagen hat man in der Schule nichts bemerkt laut Lehrerin aber jetzt fängt es an habe heute mit ihr telefoniert sie meinte 2-3 Mitschüler haben es gemerkt. Sie wird bald ein Gespräch mit den Mitschüler machen und es ihnen erklären. Es würde mich freuen, wenn sie die anderen bei mir melden würden. Und das mit den Bücher wäre nicht schlecht, wenn du da mal schauen kannst.
Tschüss und danke
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Ticstörungen richtung tourette Syndrome

Beitrag von Beatrice » 6. Februar 2012, 20:33

Liebe Lunajeff

Gerne gebe ich Dir die Broschüren bekannt, die es zum Tourette-Syndrom gibt. Du findest sie alle auf dieser Seite
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/view ... f=10&t=264
fast zuoberst (Gleich nach Apert-und Williams-Beuren-Syndrom Büchern)

Ich forsche jetzt gerade noch nach, ob es noch neuere Titel gibt

Melde Dich einfach, wenn Du denkst, ich könnte noch was helfen, gell.

Liebe Grüsse

Bea

PS: Was ich Dir noch mitteilen darf, ist die Homepage von Rudi Valtiner. Sein Sohn hat auch das Tourette-Syndrom und er erzählt davon auf seiner Seite. Er würde Dir auch gerne Fragen beantworten, wenn er kann. Er ist (noch) nicht hier im Forum, kennt es jedoch, aber Du kannst ihn via Gästebuch erreichen:

Christian
Christian ist im April 1991 in Mödling im Sternzeichen des Widders geboren. Und das ist er oft auch - dickköpfig und stur. Christian ist leider von (Früh-) Geburt an geistig behindert und vollblind. Zudem muß er noch ständig (Gott sei Dank wirksame) Medikamente gegen seine epileptische Anfallsbereitschaft einnehmen. Er weist auch zwanghafte Verhaltensweisen auf; in den ersten Lebensjahren lag die Diagnose “frühkindlicher Autismus” nahe, doch tatsächlich handelt es sich um Tics, das sogenannte Tourette-Syndrom. Wieviel er davon aktiv mitbekommt wissen wir nicht, wir müssen seine Tics jedoch täglich zig-mal ertragen ...Trotz all dieser Handicaps scheint Christian meist ein glücklicher und zufriedener junger Mann zu sein. Christian ist seit cirka 2004 in der Pubertät - zumindest körperlich. Christian lässt sich nicht mit anderen Menschen vergleichen; aus seiner Sicht wird vermutlich in erster Linie er von anderen Menschen behindert und nicht durch sich selbst. Das macht ihn zeitweise ziemlich aggressiv - aber wer würde nicht genauso reagieren? Christian hat wie jeder andere Mensch auch besondere Bedürfnisse und Vorlieben. So gesehen unterscheidet er sich kaum von anderen.
http://valtiner.lima-city.de/de/Uber_un ... an-de.html
http://valtiner.lima-city.de/de/de.html
Antworten