Wohnregion im Profil - Meinungen gefragt

In diesem Forum könnt ihr euch und eure Familie vorstellen und mehr über die anderen Mitglieder erfahren
Antworten

wie steht Ihr zur Wohnregions-Angabe im Profil?

Ich bin dafür und habe die Wohnregion schon angegeben
5
56%
Ich bin dafür (habe vor, mein Profil bald anzupassen)
1
11%
Bin dafür, sollte in der Anmeldung obligatorisch sein
2
22%
Ich bin dagegen weil.... (bitte Gründe angeben)
1
11%
Keine Meinung, kein Interesse
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4427
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Wohnregion im Profil - Meinungen gefragt

Beitrag von Beatrice » 7. April 2011, 23:19

Wohnregion-Angabe im Profil

Liebe Forums-Userinnen und Forumsuser

Seit einiger Zeit beobachte ich, dass viele neue Mitglieder in ihrem Profil den Wohnort einfach weglassen und es hat auch ein paar „ältere“ Userinnen, die keine Wohnregion mehr angeben.
Mich dünkt das sehr schade. Schliesslich suchen die meisten hier auch Kontakte in der Nähe. Oder haben eine Frage, die eine bestimmte Region betrifft. Oder ein Angebot.

Unlängst fragte ein Mitglied aus Gränichen/AG, ob es noch mitbetroffene Familien in der Nähe gibt, sie suche schon so lange. Zu diesem Zweck kann man in der Mitgliederliste suchen gehen, nach Ortschaften in der Nähe. Doch da viele es gar nicht angeben, gehen wertvolle Chancen für alle verloren. Manche schreiben einfach den Kanton hin. Das ist ein guter Anfang, finde ich. Jedoch ist es z.B. gerade für Bern und Aargau so, dass es sehr weitläufige Kantone sind. Nicht alles liegt grad vor der Haustüre.

Ich verstehe es durchaus, dass man nicht alles von sich preisgeben will. Schliesslich gibt es im Netz auch unseriöse Gestalten mit unlauteren Absichten.

Doch wie wäre es, wenn man einfach die nächste grössere Stadt zum eigenen Wohnort angeben würde? So hätten Kontaktsuchende einen brauchbaren Anhaltspunkt, in welcher Region jemand wohnt und doch könnten sie nicht ungefragt praktisch vor der Haustüre auftauchen.

Wir haben momentan auch jemanden unter uns, die eine Rollstuhltennisgruppe gründen möchte für Kinder. Region Aargau, Bern, Luzern, Solothurn.
Leider haben viele nicht täglich Zeit, ins Forum zu kommen. Manchmal verstreichen Monate, bis man es mal wieder schafft. Und je nachdem, was es ist, wurmt es einen dann, weil man z.B. eine Anmeldefrist für eine Veranstaltung verpasst hat oder eben, z. B. dem Kind die Teilnahme an einer Gruppe gerne ermöglicht hätte, wenn man es nur gewusst hätte, bzw. erfahren hätte
Nähere Angaben zur Rollikids-Gruppe gibt es hier:
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/view ... f=4&t=1580
.

Gerade für solche Sachen, wie auch für Selbsthilfegruppen, die neu gegründet werden sollen, wäre es extrem nützlich, die Wohnregion der User zu kennen. Es gibt ja die Möglichkeit der Privaten Nachricht. Man könnte also gezielt jene benachrichtigen, die Interesse haben könnten. Die Kommunikation untereinander könnte besser funktionieren.

Für mich persönlich spricht nichts dagegen, die Wohnregion anzugeben. Ob es der tatsächliche Wohnort oder eine nahgelegene grössere Ortschaft oder Stadt ist, es würde einfach vieles leichter machen. Dies gälte auch für unsere User aus Deutschland, etc…. Denn auch für sie dürfte es doch interessant sein, wer da ist und woher.

Vielleicht hat ja jemand doch ein Gegenargument, auch wenn mir keines einfällt.

Ich persönlich fände es einfach sinnvoll, wenn wieder mehr User (neue wie ältere) die Wohnregion mitangeben würden.

Ich freue mich auf Eure Gedanken und Meinungen zu diesem Thema.

Liebe Grüsse an alle

Bea

PS: diese Umfrage ist selbstverständlich mit Flavias Einverständnis entstanden
Zuletzt geändert von Beatrice am 13. April 2011, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 38
Registriert: 8. Juli 2005, 21:09
Wohnort: Lenzburg

Re: Wohnregion im Profil - Meinungen gefragt

Beitrag von sarah » 12. April 2011, 19:09

Herzlichen Dank das Du nocheinmal auf die Rollstuhlkids aufmerksam gemacht hast, es kamen das erste Mal nur 2 Kinder und das zweite Mal 4. Wir können die finanzierung nur gewehrleisten wenn es 5 Kinder sind!!!!
Es war super toll, die Leiter waren auch begeistert.

Wie kann ich an der Abstimmung teil nehmen? Ich fände es auch Toll wenn eine Ortsangabe gemacht würde. Gerade jetzt wo es immer mehr Menschen aus dem nahen Ausland auf der Homepage sind.

Danke für Deine Arbeit!!!
Grüässli

Sarah
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4427
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Wohnregion im Profil - Meinungen gefragt

Beitrag von Beatrice » 12. April 2011, 19:40

Liebe Sarah

Habe ich gerne gemacht mit dem Hinweis. Ausserdem war es ein ideales Beispiel, um das Anliegen der Wohnortsangabe zu untermauern. Ich hoffe, es findet sich noch ein 5. Kind.

Wegen der Abstimmung. Da sollten bei Dir neben den einzelnen Antworten, die man geben kann, kleine runde Feldchen erscheinen. In jenes, das Dir am besten passt, kannst Du klicken mit der Maus. Dann kommt im Feld ein schwarzes "Böleli", danach kannst Du abstimmen anklicken.

Du kannst nur einmal abstimmen. Weil ich es schon gemacht habe, erscheinen bei mir keine Wahlfelder mehr.

Liebe Grüsse sendet Dir und allen Mitleserinnen und Mitlesern

Bea

PS: Kleine Idee für die Rollstuhl-Kids-Gruppe. Möchtest Du nicht einen kleinen Bericht schreiben darüber, wie die ersten beiden Male abliefen? Und dann darunter schreiben, dass weitere Kinder willkommen sind. So käme Dein Thema wieder hoch und Du könntest damit auch extern gehen. Zum Beispiel zu Spina-Hydro Schweiz, Kispi Affoltern a.A. oder Paraplegikerzentrum, wo es auch viele Rollikids gibt.
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: Wohnregion im Profil - Meinungen gefragt

Beitrag von orphan » 12. April 2011, 22:46

Ich habe meine Wohnregion nicht angegeben. Wieso?!? Gute Frage. Wahrscheinlich einfach, weil ich nicht möchte, dass jeder lesen kann woher ich komme.
Zudem habe ich mal hier im Forum nach Kontakten in meiner näheren Umgebung gefragt. Es gab absolut kein Interesse. Deshalb denke ich, dass es auch nicht relevant ist, im Profil zu erwähnen woher ich komme.
Ich möchte selber entscheiden können wem ich erzähle, wo ich wohne.
Antworten