Hallo, mein sohn ist Sprach-und Entwicklungsverzögert, hat Wahrnehm-u. Gleichgewichtsstörung

In diesem Forum könnt ihr euch und eure Familie vorstellen und mehr über die anderen Mitglieder erfahren
Antworten
Käre

Hallo, mein sohn ist Sprach-und Entwicklungsverzögert, hat Wahrnehm-u. Gleichgewichtsstörung

Beitrag von Käre » 19. Januar 2011, 16:09

Hallo zusammen. Durch einen Leserbrief im Wir Eltern bin ich auf eure Homepage gestossen. Ich habe einiges gelesen was mir sehr vertraut ist. Mein fast 7 jähriger Sohn hat die beiden Formen der Spracherwerbsstörungen, Wahrnehmungsstörungen, Entwicklungsverzögerung, Gleichgewichtsstörung und sehr tiefer Muskeltonus. Gerne würde ich mal mit jemanden sprechen der das kennt und Erfahrungen austauschen. Ich bin 36 Jare alt, bin verheiratet und habe 2 Kinder. Hat jemand Lust mir mal zu schreiben?
Besten Dank und liebe Grüsse Käre

Anmerkung der Moderatorin Bea: Leider ist Käres E-Mail-Adresse, die im forum hinterlegt ist nicht mehr gültig. Eine Kontaktaufnahme mit ihr ist darum nicht mehr möglich. Ihre Account wird aus diesem Grund inaktiv gemacht, ihre Beiträge bleiben jedoch stehen/ geprüft am 04.03.2021
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Hallo Käre

Beitrag von Flavia » 20. Januar 2011, 10:33

Es freut mich dass der Leserbrief von Bea "angekommen" ist!

Ich heisse dich herzlich willkommen hier :-)!

Seid wann wisst ihr dass euer Kind anders ist? Fühlt ihr euch gut aufgehoben mit Therapien, Ärzten e.t.c.?
unser Sohn hat auch einen tiefen Muskeltonus, Gleichgewichtsstörungen e.t.c.

Ganz liebe Grüsse flavia
Sonj
Beiträge: 24
Registriert: 24. August 2008, 14:13
Wohnort: Zürich

Liebe Käre

Beitrag von Sonj » 20. Januar 2011, 11:57

Unsere Tochter ist 4 einhalb und hat(te) auch einen tiefen Muskeltonus, Gleichgewichtsstörungen, Entwicklungsverzögerung und damit verbunden natürlich auch grosse Verzögerungen im Spracherwerb. Sie wird im Sommer in den HPS Kindergarten eingeschult und freut sich schon riesig....

Wünsche dir einen guten Austausch hier.

Lieben Gruss,
Sonja
Käre

Hallo Flavia

Beitrag von Käre » 20. Januar 2011, 16:42

ca. mit 2. Er ging erst mit 2 Jahren und das sehr unsicher. Er fiel sehr oft hin und viel auf den Kopf wie ein Kartoffelsack. Sagte über Monate nur Auto und mit 3 merkten wir dass er nichts hört. zum Glück konnte man etwas tun. Sekret ist eingedickt hinter dem Trommelfell, er hat jetzt Paukenröhrchen. Eines ergab dann das Andere, Heilpädagogik, Logo. Er geht seit 09 in den normalen Kindergarten (Integriert). Das war das Beste was wir für ihn tun konnten. Er hat extreme Fortschritte gemacht. Ja wir fühlen uns gut aufgehoben.

Fällt dein Sohn auch häufig hin?

GLG Käre

Anmerkung der Moderatorin Bea: Leider ist Käres E-Mail-Adresse, die im forum hinterlegt ist nicht mehr gültig. Eine Kontaktaufnahme mit ihr ist darum nicht mehr möglich. Ihre Account wird aus diesem Grund inaktiv gemacht, ihre Beiträge bleiben jedoch stehen/ geprüft am 04.03.2021
Käre

Hoi Sonja

Beitrag von Käre » 20. Januar 2011, 16:49

was meinst du mit "hat(te)??

Danke das hoffe ich doch :D

Fällt deine Tochter auch häufig hin? wie gehst du um mit der Gleichgewichtsstörung? Trägt sie einen Helm? Wir haben unserem manchmal den Velohelm montiert.

Danke für deine Antwort
LG Käre

Anmerkung der Moderatorin Bea: Leider ist Käres E-Mail-Adresse, die im forum hinterlegt ist nicht mehr gültig. Eine Kontaktaufnahme mit ihr ist darum nicht mehr möglich. Ihre Account wird aus diesem Grund inaktiv gemacht, ihre Beiträge bleiben jedoch stehen/ geprüft am 04.03.2021
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4419
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 20. Januar 2011, 19:57

Liebe Käre

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Es freut mich sehr, dass Du aufgrund meines Leserbriefes hierher gefunden hast. Genau das war mein Ziel, dass Eltern deren Kind eben nicht das Down-Syndrom hat, auch einen Ort kennenlernen, wo Platz für ihre Fragen, Erfahrungen und Sorgen ist.

Ich selber hatte als Kind gravierende Gleichgewichtsstörungen, das aber aufgrund einer cerebralen Lähmung und wohl auch, weil ich so schlecht sehen konnte. Ich bin immens oft hingefallen auf die Hände, Arme oder Knie, aber irgendwie immer so, dass ich mir nichts gebrochen habe. Ich habe auch stabile Knochen - mein Glück. Auf den Kopf direkt bin ich glaube ich nie gefallen.

Ohne Stützrädli konnte ich erst mit 10 Jahren Velo fahren. Es war immer schlimm für mich, wenn mich die Kinder aus der Strasse als Baby bezeichnet haben, weil ich nicht ohne radeln konnte. Ich gab mir so Mühe, aber es ging eben nicht..
Ich glaube, mir hätte es geholfen, nur ein einziges anderes Kind kennenzulernen, dem es auch so ging. Leider kannte ich keines und das gab sehr negative Gefühle mir selber gegenüber in mir.
Niemand hat mir erklärt, dass es nicht mein Fehler ist, dass ich das Gleichgewicht nicht halten kann, dass es ein angeborener "Baufehler" ist im Körper.
Als es dann endlich klappte, war ich sowas von glücklich. Bis heute ist das Velo wichtig für mich.

Ich habe wegen den Gleichgewichtsstörungen Therapie bekommen. Speziell Turnen mit dem Grossen Ball. Irgendwie hat das geholfen.

Ich bin aber heute noch froh wenn ich über keine Baumstämme balancieren muss. Das ist so etwas, das ich nie hinbekommen habe. Aber sonst komme ich im Alltag sehr gut zurecht.

Ich wünsche Dir, dass Du bald einen guten Austausch bekommst und Deinem Sohn viele ermutigende Fortschritte.

Liebe Grüsse

Bea

PS: Gerade fällt mir ein, dass ja auch die Ohren noch eine Rolle beim Gleichgewicht spielen. Da Dein Sohn Probleme mit dem Gehör hat, könnte also auch das eine Ursache für die Gleichgewichtsprobleme sein.
Zuletzt geändert von Beatrice am 14. Februar 2012, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Käre

Beitrag von Käre » 24. Januar 2011, 10:03

Liebe Bea
Vielen Dank! Ist wirklich schön wie man hier willkommen geheissen wird. Ich denke auch, dass es gut ist für meinen Sohn andere Kinder kennenzulernen. Beim Spielen mit mehreren Kindern ist er immer ausgeschlossen, er kommt motorisch nicht mit und sprachlich auch nicht. Er ging als 3 jähriger ins RGZ in eine Spielgruppe und jetzt in die Ergo in die Heilpädagogische Schule aber Kinder zum spielen ausser seinem Bruder hat er nicht wirklich. Sein Gehör ist zum Glück in Ordnung, das wurde untersucht. Danke für deine Geschichte, das macht mir Mut, dass es auch bei ihm sich etwas auswachsen kann. Er hat ein like a Bike und mit dem macht er es ziemlich Gut. Wir haben jetzt bei der IV ein 3-Rad beantragt, für das Schattenvelo wird er mir langsam aber sicher zu schwer. Er hat so süss gestrahlt als er das 3-Rad ausprobieren durfte. wäre schon toll wenn das klappen würde.
liebe Grüsse Käre

Anmerkung der Moderatorin Bea: Leider ist Käres E-Mail-Adresse, die im forum hinterlegt ist nicht mehr gültig. Eine Kontaktaufnahme mit ihr ist darum nicht mehr möglich. Ihre Account wird aus diesem Grund inaktiv gemacht, ihre Beiträge bleiben jedoch stehen/ geprüft am 04.03.2021
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4419
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Beatrice » 14. Februar 2012, 00:42

Liebe Käre

Schon ist wieder mehr als ein Jahr um, seit Du hier im Forum bist und was ich Dich gerne fragen wollte ist, ob das 3-Rad, das Ihr bei der IV beantragt habt, bewilligt wurde? Ich drücke nämlich immer noch die Daumen. Und hoffe, Dein Sohnemann kann nun so ein Velo sein eigen nennen. Gut, im Moment ist wohl ein Schlitten besser auf dem zugefrorenen Pfäffikersee, aber die Velozeit kommt sicher wieder.

Würde mich freuen, Dich zu lesen und sende liebe Grüsse

Bea
Antworten