Ultraschall vom Kopf bei Down-Syndrom Kindern?

In diesem Forum könnt ihr euch und eure Familie vorstellen und mehr über die anderen Mitglieder erfahren
Antworten
funkriss
Beiträge: 1
Registriert: 24. September 2010, 20:20

Ultraschall vom Kopf bei Down-Syndrom Kindern?

Beitrag von funkriss » 27. September 2010, 20:30

Hallo wir das heißt ich 29 und mein Mann 30 sind im Januar Eltern eines Down Jungen geworden. Das traf uns sehr überraschend denn bei der Feindiagnostik war alles in Ordnung. Ich bin auch aus dem Krankenhaus am 2 Tag nach der Entbindung mit einem "gesunden " Kind entlassen worden und habe die Diagnose bzw. den Verdacht erst bei der Kinderärztin zur U 2 bekommen. Ein ganz schöner Schock. Nun nach bereits fleißiger Physiotherapie haben wir vom SPZ Termine bekommen zum Organultraschall. Ist es normal das bei Down Kindern auch der Kopf geschallt wird?
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Hallo Funkiss

Beitrag von Flavia » 27. September 2010, 20:46

Erst mal herzlich willkommen.

Ich kann mir vorstellen was für ein Schock es für euch war!
Dieser Schock erleben alle einmal. Entweder während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder erst später.
Jeder braucht seine Zeit dies zu verdauen und zu lernen damit umzugehen.
Die einen können es schon sehr bald die anderen brauchen Jahre dazu.
Dazu wünsche ich euch ganz viel Kraft und ein unterstützendes Umfeld!!!

Da wir kein Down Syndromkind haben kann ich nur Vermutungen anstellen.
Da viele Down-Kinder organische Probleme haben können (Herz, Darm, Niere....) wollen sie vielleicht sicher gehen wie das Hirn entwickelt ist.
Ein Downsyndromkind ist ja genau so ein "Einzelfall" wie alle anderen und jedes entwickelt sich für anders.

Ganz liebe Grüsse Flavia
Patricia Schnellmann
Beiträge: 21
Registriert: 6. Mai 2007, 23:28
Wohnort: Vorderthal SZ

Beitrag von Patricia Schnellmann » 12. Dezember 2010, 14:27

Hallo

Bei meinem Sohn machte man nur vom Herzen einen Ultraschall, vom Kopf habe ich noch nie gehört. Was sicher auch immer kontrolliert wird sind die Augen, die Ohren, die Schilddrüsen und beim Verdauungstrakt bin ich nicht sicher. So war es auf jeden fall bei uns.
Was ich jetzt Später noch festgestellt habe, dass sie oft vergrösserte Mandeln haben, was auch zu Problemen führen kann.

Ich wünsche euch alles alles Gute und viel Kraft
Gruss Patricia
Antworten