translokation 11;22 mit partieller Trisomie 11;22

In diesem Forum könnt ihr euch und eure Familie vorstellen und mehr über die anderen Mitglieder erfahren
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: translokation 11;22 mit partieller Trisomie 11;22

Beitrag von Beatrice » 8. Juli 2015, 16:45

Liebe Ivana

Herzlich willkommen im Forum. Ganz fest wünsche ich Dir, dass Du bald Kontakt zu anderen Eltern mitbetroffener Kinder finden kannst. Ich hatte schon Kontakt, sowohl mit Irma (Grossmami eines betroffenen Kindes) und Simona - jetzt in den Sommerferien kann es sein, dass ich etwas länger warte, bis eine Antwort von ihnen kommt, aber ich werde es mal versuchen und ihnen sagen, dass Du da bist und Dich sehr über Austausch freuen würdest. Gerade, wenn etwas so selten ist, ist ein Austausch mit Mitbetroffenen sehr viel wert.

Was ich Dir auch noch raten könnte ist, Dich mal beim Leona e.V. in der Kontaktvermittlung zu melden. Der Leona e.V. ist eine deutsche Vereinigung für Eltern, deren Kinder von Chromosomenanomalien betroffen sind. Lazar's Besonderheit gehört hier dazu und der Leona e.V. arbeitet in allen deutschen Ländern. Ich habe selber oft Kontakt zu einer Kontaktvermittlerin von Leona e.V. - Kontaktadressen werden jedoch nur an direkt Betroffene ausgegeben.

Hier kommst Du direkt auf die Seite der Kontaktvermittlung:
http://www.leona-ev.de

Ich sende Dir und Lazar viele herzliche Grüsse nach Zürich

Bea

PS: Sprichst Du auch Französisch oder eine andere Sprache als Deutsch - könnte helfen, um Kontakte zu finden
Ivana Jovisic
Beiträge: 7
Registriert: 17. Juni 2015, 14:25
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: translokation 11;22 mit partieller Trisomie 11;22

Beitrag von Ivana Jovisic » 8. Juli 2015, 16:57

Liebe Bea

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja ich kenne diese Seite habe mich aber nicht angemeldet da sie in Deutschland ist. Aber jetzt wo du es sagst werde ich mich natürlich anmelden.
Ich habe der Grossmutter geschrieben.
Ich spreche nur Deutsch und meine Muttersprache (serbisch)

Ich danke dir und bis bald.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Ivana
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: translokation 11;22 mit partieller Trisomie 11;22

Beitrag von Beatrice » 8. Juli 2015, 17:24

Liebe Ivana

An Simona habe ich soeben gemailt. Sie lebt im Kanton Aargau - nicht weit von Dir. Ich drücke die Daumen.
Der Leona e.V. hat eine Schweizer Vertretung, die Koordinatorin dieser Gruppe Myriam Schmid ist auch hier im Forum Mitglied.
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/memb ... file&u=357
Die Kontaktvermittlung läuft aber über Deutschland, bzw. über das dortige Personal. Leider ist das Angebot von Leona e.V. in der Schweiz viel zu wenigen bekannt. Erst knapp 20 Eltern aus der Schweiz sind bei Leona im Verein.
Weil es in der Schweiz nichts Vergleichbares gibt und auch in Österreich nicht, darum ist Leona e.V. eben für alle da. Das ist toll und trifft auf viele deutsche Vereine zu.

Ich freue mich, wenn ich Dir einen Lichtblick geben durfte und grüsse Dich herzlich

Bea
Irma Fleury
Beiträge: 5
Registriert: 7. November 2009, 10:45
Wohnort: Westschweiz

Re: translokation 11;22 mit partieller Trisomie 11;22

Beitrag von Irma Fleury » 10. Juli 2015, 15:45

Liebe Ivana
Heute habe ich von Bea per Brief erfahren, dass du versucht hast mich zu kontaktieren. Ich war schon lange nicht mehr im Forum und habe daher unterlassen, meine neue Mailadresse anzugeben. Gerne tausche ich unsere Erfahrungen, Freuden und Sorgen mit euch aus. Als Yann zur Welt kam, hat unser Lebensweg eine andere Richtung genommen, wir erleben aber so grosse und tiefe Freuden mit ihm. Bei seiner Geburt sagten die Ärzte er werde nie gehen, sprechen, selbst essen könne etc. Heute, mit 7 Jahren, kann er auf flachem Boden allein gehen, er sagt Mama und Papa, versteht was man ihm sagt und isst sehr gerne!
Seit 3 Jahren arbeiten wir mit der Therapie "First Step", siehe Video auf You Tube: "First Step" vidéo de Yann AEMO.
Mit all meinen besten Wünschen für Lazar und die ganze Familie.
Irma
Irma Fleury
Beiträge: 5
Registriert: 7. November 2009, 10:45
Wohnort: Westschweiz

Re: translokation 11;22 mit partieller Trisomie 11;22

Beitrag von Irma Fleury » 10. Juli 2015, 16:12

Ich habe meine Mailadresse im Profil geändert
Ivana Jovisic
Beiträge: 7
Registriert: 17. Juni 2015, 14:25
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: translokation 11;22 mit partieller Trisomie 11;22

Beitrag von Ivana Jovisic » 13. Juli 2015, 15:27

Hallo Irma

Ja genau ich versuchte dich zu erreichen. Leider ohne Erfolg.
Unser Sohn hat das gleiche wie dein Enkel Yann.
Wir haben im August einen Termin mit den Genetikern.
Aber ich ahne schon was auf uns zukommen wird.

Wenn du magst kannst du mir ein bisschen davon erzählen.

Liebe Grüsse an euch und Yann
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: translokation 11;22 mit partieller Trisomie 11;22

Beitrag von Beatrice » 13. Dezember 2015, 23:50

Liebe Ivana

Ich hoffe, der Kontakt zu Simona ist zustande gekommen. Hab grad so an Dich gedacht, drum sende ich Dir auf diesem Weg mal liebe Grüsse

Bea
Ivana Jovisic
Beiträge: 7
Registriert: 17. Juni 2015, 14:25
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: translokation 11;22 mit partieller Trisomie 11;22

Beitrag von Ivana Jovisic » 14. Dezember 2015, 15:35

Hallo Bea
Ja wir haben ab und zu Kontakt. Ich war sie vor einiger zeit am Arbeitsplatz besuchen und da haben wir uns ein bisschen unterhalten.
Mit der Grossmutter von Yann, und der Mama von Leon Paul (Deutschland) hab ich ebenfalls Kontakt.

Ansonsten haben wir die stressigen Tage langsam aber sicher hinter uns (Arzt-Termine)

Liebe Grüsse
Ivana
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: translokation 11;22 mit partieller Trisomie 11;22

Beitrag von Beatrice » 5. Februar 2017, 15:04

Hoi zäme

Leon-Paules Mama hat ihre Homepage aktualisiert. Jetzt kann man ganz neue Infos drin lesen und auch selber sehen, wie es Leon-Paule geht. Auch er steht jetzt auf seinen Beinen.
Alles weitere auf: http://leonpaule.beepworld.de/

Auf Leon-Paules Homepage habe ich auch gelesen, dass es dieses Jahr, also 2017 ein Emanuel-Syndrom-Elterntreffen in Hessen geben wird. Versuche nun, die Details rauszukriegen und wenn ich die habe, poste ich es hier.

Liebe Grüsse an alle

Bea
Ivana Jovisic
Beiträge: 7
Registriert: 17. Juni 2015, 14:25
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: translokation 11;22 mit partieller Trisomie 11;22

Beitrag von Ivana Jovisic » 20. April 2017, 16:13

Hallo alle zusammen!

Ich werde bald nach Hessen reisen und ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen älteren gesunden Sohn (im Juni 6 Jahre) mitnehmen soll. Dort gibt es ein ES-Treffen und ich bin schon ganz aufgeregt. Ich möchte nicht das mein Sohn einen "Schock" bekommt wenn er die anderen Kinder sieht die so sind wie sein Bruder. Was meint Ihr dazu? Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge.

Liebe Grüsse
Ivana
Benutzeravatar
Tina Tessy
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2015, 12:15

Re: translokation 11;22 mit partieller Trisomie 11;22

Beitrag von Tina Tessy » 28. April 2017, 00:17

Liebe Ivana,

Nun, ich glaube als Mutter ganz du selbst am besten Einschätzen, ob dein älteren Sohn das "verträgt".
Ich glaube nicht, dass es unbedingt altersabhängig ist.
Unsere Jüngste musste viel in Therapien und meine Mittlere kam mit, da sie noch nicht in den Kindergarten ging. So hatte sie sich einiges gewöhnt und sah verschiedene Grade von Behinderungen.
Meine Älteste (jetzt 7) kam mit, als wir das erste Mal unsere Jüngste in ein Entlastungswochenende brachten. Ihr war sichtlich unwohl, die Mittlere fand das ganz normal. Mittlerweile sind beide den Anblick gewohnt.
Aber wir verbringen ja nicht den ganzen Tag dort, sondern nur etwa eine Stunde...
Aber ich glaube, dass du auf deine innere Stimme hören kannst.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: translokation 11;22 mit partieller Trisomie 11;22

Beitrag von Beatrice » 3. März 2020, 21:20

Liebe Ivana und andere

Ich hoffe, es geht Euch allen gut.
Ich hatte gerade Kontakt zu Leona e.V.
Früher gab es dort zahlreiche Berichte von Familien online, mit der neuen Datenschutzverordnung sind nun fast alle verschwunden und man kann sie öffentlich nicht mehr lesen.

Falls Du Dich aber kostenlos als Kontaktfamilie bei Leona e.V. melden möchtest, kannst Du dies über diesen Link, der zum Kontaktformular führt - tun
https://www.leona-ev.de/kontakt/?cid=2

Sobald Du Kontaktfamilie bist, wird man Dir sämtliche Kontaktadressen geben, welche zu gleichbetroffenen Familien führen.
Persönlich kann ich Dir den Leona e.V. sehr empfehlen

Mit herzlichem Gruss

Bea
Irma Fleury
Beiträge: 5
Registriert: 7. November 2009, 10:45
Wohnort: Westschweiz

Re: translokation 11;22 mit partieller Trisomie 11;22

Beitrag von Irma Fleury » 11. März 2021, 18:47

Grüezi mitenand,
Oft hat man das Bedürfnis, die Sorgen zu teilen, heute möchte ich euch aber erzählen, was wir in den letzten Jahren alles Positives und Schönes erleben durften.
Ein paar Monate nach seiner Hirnoperation durften wir mit der Therapie First Step beginnen. Das erste Jahr lernte Yann stehen, das zweite kriechen ... und das dritte LAUFEN. Er brauchte dann noch mehrere Monate/Jahre um anhalten/weitergehen, sich bücken oder in die Knie gehen zu beherrschen (You Tube "First Step" vidéo de Yann AEMO)
Er spricht (noch) nicht, versteht aber was man ihm sagt und führt auch die Aufträge aus .. wenn es dem Monsieur passt! Er ist ein Feinschmecker, kaut aber (noch) nicht, kann aber selbst mit dem Löffel essen. In Gebärdensprache gibt es für Yann nur 3 Zeichen: MEHR ESSEN SCHOKOLADE
Yann liebt Hunde, Pferde und Ziegen. Er hat eine ganz besondere Beziehung zu TamTam, einem Bernardinerhund den wir 1x im Monat treffen dürfen.
Er ist ein "Schmuselibueb" und wenn wir ihn zum "Giggele" bringen, ist es ein grosses Geschenk für uns.
Mit herzlichen Grüssen aus der Westschweiz.
Irma
Yann mit Bernhardiner (Andere).jpg
Yann mit Bernhardiner (Andere).jpg (75.9 KiB) 16703 mal betrachtet
Yann beim Reiten (Andere).jpg
Yann beim Reiten (Andere).jpg (41.91 KiB) 16703 mal betrachtet
Antworten