Die Suche ergab 32 Treffer

von Katharina Bärtschi
8. November 2006, 09:00
Forum: Verschiedenes
Thema: Halliwick-Schwimmen_Kurse
Antworten: 2
Zugriffe: 5827

Halliwick-Schwimmen_Kurse

Liebe Leser von 16-17.50h ist im Hallenbad des Wagerenhofs in Uster Schwimmen nach Halliwck angesagt. Zur Zeit hat es wenige Teilnehmer und die Betreuer haben demzufolge Zeit. Dies ist eine Dienstleistung des Cerebral Zürich. https://www.halliwick-schweiz.ch/kurse/ Ich bin mit meinen beiden youngste...
von Katharina Bärtschi
8. November 2006, 08:49
Forum: Verschiedenes
Thema: seiltänzer film
Antworten: 9
Zugriffe: 12650

Film über Bewältigung von Leben mit Behinderung

Liebe Leser
der "Seiltänzer" läuft immer noch und zwar in Zürich im Alba in der So Matinée, 12.30h.
Es lohnt sich!
Schöne Grüsse
von Katharina Bärtschi
23. August 2006, 08:46
Forum: Verschiedenes
Thema: seiltänzer film
Antworten: 9
Zugriffe: 12650

Film

hallo Flavia ja, auf dem Poster vorne rechts ist Simone und hinten drauf Adrian. Wir decken im Film den Teil ab, der geistige Behinderung darstellt, aber auch die Situation von Angehörigen, die Pflegebedürftige im Familienrahmen betreuen. Zudem sieht man Szenen mit Simone und Adrian in der heilpäd. ...
von Katharina Bärtschi
22. August 2006, 09:00
Forum: Verschiedenes
Thema: seiltänzer film
Antworten: 9
Zugriffe: 12650

seiltänzer film

am 27. August 2006 findet im Kino Le Paris, Stadelhofen-Platz, Zürich, die Premiere statt des Films S e i l t ä n z e r. Unter www.seiltaenzer-film.ch findet Ihr zusätzliche Infos. Ab 31.8.06 läuft er im normalen Programm in einem Arthouse-Kino; geplant sind Aufführungen in Basel, Bern, Luzern, St. ...
von Katharina Bärtschi
23. Mai 2006, 08:58
Forum: Kinder mit Behinderungen
Thema: Ueberlastung/ wie organisiert ihr Entlastung?
Antworten: 28
Zugriffe: 35221

Dilemma

Liebe Jeannette wie geht es Dir heute? Würde Dir eine regelmässige persönliche Unterstützung evtl. nützen? Jemand, der Dir den Papierkram erledigt, und die finanziellen Quellen sucht? Nimm Dir die Freiheit, und lass' mal Dein Ego spielen. Deine Balance ist sehr wichtig, damit Du Deiner Lebensaufgabe...
von Katharina Bärtschi
23. Mai 2006, 08:45
Forum: Ausflüge und Reisen
Thema: Festessen mit Familienmitglied im Rollstuhl
Antworten: 1
Zugriffe: 9034

Festessen mit Familienmitglied im Rollstuhl

:P Liebe Eltern Wir haben die Konfirmation von Adrian zu Hause gefeiert mit einer Störenköchin. Das hat sich sehr bewährt. Adrian war schon ziemlich müde nach dem morgentlichen Anlass. Bei der Konfirmation von Simone waren wir damals in einem Restaurant essen gegangen. Vorweg haben wir die Oertlichk...
von Katharina Bärtschi
18. Mai 2006, 15:26
Forum: Kinder mit Behinderungen
Thema: Ueberlastung/ wie organisiert ihr Entlastung?
Antworten: 28
Zugriffe: 35221

burnout?

Liebe Jeannette Du musst d i e Lösung finden, die für Dich stimmt, aus Deinem Lebenskontext heraus. Vielleicht sind auch andere Themen in der Luft. Dein Weg ist noch lange, schon deshalb lohnt sich, sich selber zu pflegen. Mütter behinderter Kinder leisten viel, meist über ihre Belastungsgrenzen hin...
von Katharina Bärtschi
4. Mai 2006, 09:58
Forum: Selbsthilfegruppen und Dienstleistungen für betroffene Eltern
Thema: Eurokey - Verzeichnis aller hindernisfreien Anlagen
Antworten: 3
Zugriffe: 9080

eurokey

eine Präzisierung zu meinem Beitrag auf der homepage der eurokeys ist wohl eine Uebersicht der Anlagen, aber die ist evtl. nicht à jour, weil sie sich nur durch unsere Beiträge optimiert . Für Wädenswil habe ich den Eintrag bei Eurokey gemeldet. Aber auch gleichzeitig der Stadtverwaltung ein Lob ges...
von Katharina Bärtschi
4. Mai 2006, 08:33
Forum: Selbsthilfegruppen und Dienstleistungen für betroffene Eltern
Thema: Eurokey - Verzeichnis aller hindernisfreien Anlagen
Antworten: 3
Zugriffe: 9080

Eurokey - Verzeichnis aller hindernisfreien Anlagen

:D Mit Begeisterung habe ich gestern entdeckt, dass der Aufgang vom Bahnhof Wädenswil an den See nun endlich mit einem Högg-Treffenlift ausgerüstet wurde. Zur Benützung brauchen wir einen Eurokey. Den kann man gegen entsprechende Dokumentation der dauernden Behinderung und Fr. 25.-- bei verschiedene...
von Katharina Bärtschi
12. März 2006, 23:32
Forum: Kinder mit Behinderungen
Thema: Velofahren
Antworten: 7
Zugriffe: 15312

Traktor

Liebe Flavia ein Traktor (quasi eine Ziehhilfe) kostet Fr. 9'000.-- neu, in den IV-Depots stehen einige herum. Ein Viamobil ca Fr. 5'000.--, wird aber angebaut und kommt somit nicht in Frage. Mach' mal ein Tel. in ein IV-Depot. Die können im Intranet schauen, in welchem IV so ein Ding steht und was ...
von Katharina Bärtschi
12. März 2006, 22:28
Forum: Kinder mit Behinderungen
Thema: Velofahren
Antworten: 7
Zugriffe: 15312

rollfiets

hallo Flavia wir haben eine zeitlang ein 3-Rad besessen: den Prototyp fanden wir an der 3-Radmesse in Oerlikon. Auf der Plattform haben wir vom Zimmermann eine Vorrichtung einbauen lassen, darauf kamen Velositze. In einem "merci" von Cerebral gibt es davon ein Photo. Später haben wir von Cerebral ei...
von Katharina Bärtschi
11. März 2006, 23:04
Forum: Vorstellung der Mitglieder
Thema: alte Häsin
Antworten: 7
Zugriffe: 14501

Bekleidung

Hallo Heidi ich gehe davon aus, dass der body elastisch sein sollte, mit Bündchen und vermutl. Verschluss zw. den Beinen. So über den Daumen gerechnet, wird Stoff und Näharbeit teuer. Vermarktung - braucht ein ganz tolles Polster als Startkapital. Mein Vorschlag a) gekaufte bodies, grosse Grössen z....
von Katharina Bärtschi
8. März 2006, 19:52
Forum: Vorstellung der Mitglieder
Thema: alte Häsin
Antworten: 7
Zugriffe: 14501

alte Häsin

Ich bin zwar schon lange immer wieder auf dieser homepage, habe aber bisher kein privates Bild meiner Familie geschaffen. Nun hole ich das nach, weil ich den Eindruck vermeiden möchte, dass ich kommerziell auftrete (www.lebensabschnitt-coaching.ch). Meine Tochter Simone ist am 28. Februar 2006 19jäh...
von Katharina Bärtschi
14. Februar 2006, 09:22
Forum: Verschiedenes
Thema: Behindertenausweis
Antworten: 7
Zugriffe: 11466

Hallo pumba soeben amtlich publiziert (vorher waren die Gemeinden oder die Polizei zuständig): Parkkarte für gehbehinderte Personen: diese PK wird auf gehbehinderte Personen ausgestellt, die mittels eines ärztl. Zeugnisses eine erhebliche Gehbehinderung nachweisen, oder für ... Ab dem 1. März 2006 ü...
von Katharina Bärtschi
5. Januar 2006, 22:45
Forum: Kinder mit Behinderungen
Thema: Kindersitter
Antworten: 3
Zugriffe: 6578

Hallo Eigentlich ist gemäss kantonalem Gesetz (bin im Kt. ZH, trifft vermutlich auch im Kt. Zug zu) die örtliche Spitex zuständig, im Krankheitsfall resp hier bei Behinderung Unterstützung zu leisten. Logisch ist das nicht billig, aber dafür qualifiziert. Ein Nachfragen lohnt sich alleweil. Zudem is...