Die Suche ergab 10 Treffer

von Manu
4. April 2012, 10:49
Forum: Kinder mit Behinderungen
Thema: Kind mit Epilepsie braucht Hüftoperation - wer hat das auch durchgemacht?
Antworten: 3
Zugriffe: 14362

Re: Hüftoperation

Hallo Monika Dein Beitrag ist zwar schon ziemlich alt; aber vielleicht kannst Du mir ja jetzt helfen? Wir stehen nämlich vor derselben Frage. Unser Sohn ist sieben Jahre alt und soll eine kombinierte OP (knöchern und Weichteile) bekommen. Da er (noch) keine Schmerzen hat, habe ich Schwierigkeiten mi...
von Manu
1. Mai 2007, 23:22
Forum: Kinder mit Behinderungen
Thema: Wie die Behinderung akzeptieren???
Antworten: 6
Zugriffe: 12101

Hallo Sandra Ich denke, es geht jeder Mutter eines besonderen Kindes ähnlich wie Dir. Wenn ich Deinen Text lese, kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Ich kann Dir auch kein Rezept geben, aber wenn es mir mal nicht so gut geht, dann lese ich "Heavens very special child" und es geht mir gleich wied...
von Manu
19. Oktober 2005, 00:08
Forum: Kinder mit Behinderungen
Thema: Hilflosenentschädigung am dem 1. Lebensjahr - wer hat Erfahrung?
Antworten: 2
Zugriffe: 6858

Hilflosenentschädigung am dem 1. Lebensjahr - wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Hilflosenentschädigung bereits im ersten Jahr? Das ist neu (bisher gabs die erst ab zwei Jahren). Die Früherzieherin hat mir geraten, eine solche Entschädigung zu beantragen. Heute kam jemand von der IV zur Abklärung. Diese Frau sagte mir dann aber...
von Manu
17. Oktober 2005, 23:03
Forum: Kinder mit Behinderungen
Thema: Rehabuggy für Baby?
Antworten: 1
Zugriffe: 7718

Rehabuggy für Baby?

Hallo zusammen Mein Sohn hat CP und ist gerade mal 13 Monate alt. Jetzt haben die vom SAHB Wochen gebraucht, um einen Buggy aus dem IV-Depot herzurichten. Erst jetzt ist offenbar aufgefallen, dass der Wintersack nicht draufgeht wegen der Seitenpeloten! Ausserdem ist der Wagen viel zu gross. Mein Soh...
von Manu
22. September 2005, 09:30
Forum: Kinder mit Behinderungen
Thema: schlaflose Nächte - wie kann ich meinen Sohn (hat CP) beruhigen?
Antworten: 1
Zugriffe: 5512

schlaflose Nächte - wie kann ich meinen Sohn (hat CP) beruhigen?

Hallo zusammen Seit etwa zwei Wochen schläft unser Jüngster (er ist ein Jahr alt und hat CP) sehr schlecht. Irgendwo habe ich mal gelesen, Kinder mit Cerebralparese würden häufig nicht gut schlafen. Könnte das sein bzw. wer hat mir einen Rat? Wir haben wirklich schon vieles ausprobiert. Doch unser S...
von Manu
30. August 2005, 08:20
Forum: Kinder mit Behinderungen
Thema: Hilfsmittelbeschaffung Spezialstuhl - Meinung von Physiotherapeut und Orthopädie gehen auseinander - wem glauben?
Antworten: 1
Zugriffe: 5301

Hilfsmittelbeschaffung Spezialstuhl - Meinung von Physiotherapeut und Orthopädie gehen auseinander - wem glauben?

Ich bin etwas verunsichert, wenn es darum geht, ein neues Hilfsmittel zu beschaffen. Mein besonderes Kind ist knapp ein Jahr alt und soll nun ein Stühlchen und einen Rehabuggy bekommen. Meine Physiotherapeutin hat gesagt, zuerst würde immer abgeklärt, ob noch etwas Passendes im IV-Depot erhältlich i...
von Manu
27. August 2005, 23:13
Forum: Selbsthilfegruppen und Dienstleistungen für betroffene Eltern
Thema: Meine/Eure Erfahrungen mit Elterngruppen?
Antworten: 2
Zugriffe: 8506

Meine/Eure Erfahrungen mit Elterngruppen?

Hallo zusammen Was habt Ihr für Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen gemacht? Bei uns besteht die Schwierigkeit, dass die meisten Teilnehmer bereits ältere Kinder haben und wir (eine Kollegin und ich) mit unseren Babies bzw. Kleinkindern ganz andere Probleme haben als diejenigen mit Kindern im Schulal...
von Manu
17. August 2005, 08:35
Forum: Kinder mit Behinderungen
Thema: Heilpädagogische Früherziehung bringt unserem Sohn nicht - wie können wir erreichen, dass sie gestoppt wird?
Antworten: 8
Zugriffe: 13248

Früherziehung und Geschwister

Hallo zusammen Ich habe seit einiger Zeit für mein drittes Kind (Leukomalazie/CP) eine Heilpädagogin zugewiesen bekommen. Nun gibt es immer dann Spannungen, wenn mein Aeltester (er ist bald sieben Jahre alt) während der Therapie dazukommt und sich in den Mittelpunkt stellen will. Die Heilpädagogin v...
von Manu
14. August 2005, 17:22
Forum: Empfehlenswerte Literatur
Thema: Die Spezialmutter
Antworten: 4
Zugriffe: 16953

Spezialmutter

Hallo Flavia
Der Text "Spezialmutter" ist einzigartig schön. Ich möchte Dir herzlich dafür danken. Es geht mir immer so gut, wenn ich ihn lese und er gibt genau meine Gefühle wieder. Einfach einsame Spitze!
Manu
von Manu
14. August 2005, 15:01
Forum: Kinder mit Behinderungen
Thema: Dicke Haut bekommen, wenn es blöde Bemerkungen gibt- wer hat Tipps?
Antworten: 1
Zugriffe: 5339

Dicke Haut bekommen, wenn es blöde Bemerkungen gibt- wer hat Tipps?

Hallo Benutzer Ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum. Mein drittes Kind hat CP und ist bald ein Jahr alt. Obschon wir in jeder Hinsicht ganz am Anfang stehen, haben wir bereits sehr taktlose Bemerkungen, die sehr weh tun, hören müssen. Es ist mir zwar jedes Mal gelungen, die Person mit ihrer A...